Beiträge von Phil

Danke X-Alps! Sehr freundlich! Ist aber kein Problem, ich kann den zuhause abschrauben und selber nachschauen. Vielleicht koennte man sogar eigene Aufsaetze machen lassen. Ok, da waeren andere Rasten auch nicht teurer.
    Bei den Motech Rasten misfaellt mir (aus Tenere Zeiten), dass die sauschwer sind. Also brutale Truemmer. Stehen tut man allerdings sehr gut drauf, wenn der Gummi weg ist. Diesbezueglich perfekt. Mal schaun.

Ich habe noch ein wenig geforscht und einige typische Riffelalu-Strassenmotorrad-Rasten in schoenen Farben gefunden. Ich hatte dicke Riffel-Alupegs am Tricker, und die waren bei Naesse um nichts weniger rutschig, daher wohl keine Alternative.
    Schuhe auf der NC sind meist Alpine Stars Strassenmotorradhalbstiefel mit Kunststoffsohlen. Wenn ich im Regen auf unseren derzeit vollkommen verdreckten Strassen (NC sieht nach jeder Buerofahrt aus wie nach einem Enduro-bewerb) damit rumlatsche und dann aufs Moped steige, stehe ich wie auf Glatteis und rutsche bei Umbelastungen sofort weg in alle moeglichen Richtungen, was ich definitiv nicht brauche.
    Greets, Phil

Wow, danke fuer den Tip.
    Die SWM Rasten hatte ich an der Tenere, sind angenehm. Wusste nicht, dass es die fuer die NC auch gibt. Allerdings damals noch EUR 68.- fuer den gesamten Montagesatz!
    Ich ueberlege, ob ich solche Endurorasten an der NC will, oder doch einfach versuche, mir mehr Riffel in die Seriengummis zu schnitzen.
    Bzw. mal schaun, wie die Serienrasten unter den Gummis aussehen. Evtl. sind sie ja so besser fuer mich.
    Greets, Phil

Nö, das ist kein S100 bzw. S100 Rest. Ich hab schon kiloweise Ritzelmodder rausgekratzt aus diversen Mopeds. Sowas sieht komplett anders aus und hat auch keine oelige Konsistenz geschweige denn eine braune Farbe, sondern es wird zu einer extrem zaehen schwarzen dreckigen Schmiere, auch bei Hitzeeinwirkung.
    Das hier ist irgendein Überlauf, der sich ueber die Eingeweide verteilt. Ich würde sämtliche der zahlreichen Überlaufschläuche und Drainagen mal mit weissem Papier abtupfen und schaun, wo das raussickert. Auch die Schaltwellendichtfläche und ggfs sogar mal hinterm Ritzel rumwischen, ob da evtl. das Lager und/oder die Dichtung undicht/kaputt wurde, evtl. dank eines zu geringen Kettendurchhangs.
    Aber am ehesten wohl eine Sosse aus irgendeiner Drainage wie gesagt. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig :mrgreen:
    Viel Erfolg bei der Suche!

Update: achso, Oelstand checken! Wenn der überhöht ist, entledigt sich die Kiste evtl. des überschüssigen Öls durch einen der Schläuche.

Kennt jemand Alternativen zu den serienmaessigen Gummiauflagen der Fahrerfussrasten? Die sind mir (bei Nässe) viel zu rutschig. Ein rutschsichereres Gummiprofil oder eine andere akzeptable (nicht schuhmordende) Lösung wäre gefragt. Muss also kein Gummi sein.
    Greets, Phil

Boesartiger Rateversuch: undichter Simmering der Schaltwelle?
    Ganz super...

Nein, hoffen wirs nicht. Kann man irgendwelche Verlaufsspuren dieser Sose finden oder mit weissen Tuechern nachvollziehen?

Nein, S100 ist das definitiv nicht. Das sieht anders aus, wenn es abgeschleudert wird und sich irgendwo ablagert. Ich verwende es selbst.
    Jetzt kaeme mir noch eine Luftfilterkastenentlueftung oder auch Motorgehaeuseentlueftung o.dgl. in den Sinn, wo durchaus oelig braeunliche Fluessigkeit rauskommen koennte, aber das ist nurmehr Spekulation. Das habe ich im Zusammenhang mit der NC weder gesehen, noch auf Plausibilitaet geprueft.
    Greets, Phil

Womit fettest du deine Kette? Es koennte von dort hinter der Ritzelabdeckung an der Schraege herunterrinnen, falls es ein eher duennfluessiges Fett (Oeler?) ist.

Als er bei 1000-1200km/h Fallgeschwindigkeit ins Rotieren geriet, war ich nicht mehr sicher, ob ich noch hinschaun kann. Mir ist dermassen der Reis gegangen. Hammerhart. Ich hätte ehrlichgesagt nicht mehr geglaubt, dass er die Kontrolle zurückgewinnt.

Ich bin nun wirklich gespannt auf die Analysen dieses Extremsprungs.
    Dass das derartig krass ist, hätte ich im Verlauf der ganzen Vorbereitungen nicht gedacht.

Allein schon der superpralle und letztendlich faltenfrei geblähte Monsterballon, an dem er auf der Maximalhöhe in aller Ruhe hing und die Vorbereitungen traf.

Sein unklarer und unsicher wirkender Zustand als die Tür aufging und er entweder Probleme bekam, oder aber einfach selbst vollkommen erschlagen war von diesem Ausstieg. Das hätte ich alles nicht erwartet, das war absolut extrem. Gewaltig.

Wers grade auf Youtube zu Ende gesehen hat: das gehörte zum Extremsten [Update: nein, das _war_ das Extremste], was ich jemals live mitverfolgen konnte. Der Ausstieg Baumgartners aus der Kapsel auf knapp 39000m Höhe und der Sprung ins Nichts. Der irrwitzige rasende Fall, das Trudeln, die Aussetzer der Atmung, dann wieder Funkkontakt. Das war atemberaubend, bin fassungslos. Eine unglaubliche Aktion und eine unglaubliche Leistung. Respekt und Gratulation zu diesem Erfolg!
    Und BTW größten Respekt auch vor seiner Wertschätzung an seinen Mentor, dem er dessen alten Rekord des längsten freien Falles offenbar aus Dankbarkeit belassen hat. Das war zumindest ein Eindruck, den ich gewonnen hatte. Mal sehen, was morgen in den Zeitungen steht :)

Ganzjährig HP mit TK (SB 150) und spez. Auslandsschutz (garantiert gleiche Leistungen wie bei Inlandsunfall), da fast nur im Ausland unterwegs: EUR 103.-
    Alle VK Angebote, auch die hier genannten, lagen weit über 300.- alles in allem, und das ist mir zu teuer.