Du könntest das Hinterrad mal rausnehmen und den Kettenradträger abnehmen. Prüfen der Ruckdämpfergummis, der Kettenradverschraubung, der Radlager und der Unversehrtheit des Kettenradträgers sowie der Nabe mit den Stegen der Dämpfungsgummis.
Dann würde ich sämtliche Lager der Hinterradaufhängung und Schwinge sowie des Federbeins prüfen. Also stark Einfedern und auch 100% Entlasten und nach Spiel suchen, Schwingenlager auf Spiel prüfen. Ritzel freilegen und prüfen. Ist evtl. das Antriebsritzel beschädigt und hat beispielsweise Zahnverlust?
Dann könnte man sich die Kupplung vornehmen und zumindest einer visuellen Kontrolle unterziehen.
Motoröl ablassen, filtern und genau ansehen. Ordentlich braunschwarz oder mit Grauanteil? Ölfilter auf Späne usw. prüfen.
Nebenbei würde ich die Kette genau Glied für Glied durchchecken.
Im WHB ist das von dir beschriebene Verhalten bei der NC700XA beim Getriebeteil leider nicht beschrieben.
Bei der NC700XD ist zum Thema Geräusche/Vibrationen beim Getriebe u.a. folgendes beschrieben:
- Kupplungsspiel
- Nadellager der Doppelkupplung
- Primärantriebszahnrad (das war bei der Yamaha XT660Z übrigens ein neuralgisches Teil, das öfter Probleme gemacht hat)
Jedenfalls sicherlich kein triviales Problem, und da du ja offenbar offiziell damit fahren darfst, würde ich das Moped einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Kumpel geben, der das mal ausgiebig testfahren soll.
Greets, Phil