Beiträge von Phil


    Werner, es war vielleicht nicht erkennbar, aber das mit dem Hotel war von mir ironisch gesagt. Niemand will das. Aber dem Hersteller ist das womoeglich nicht sonderlich wichtig, da nicht sicherheitsrelevant.
    Einige haben hohe Laufleistungen ohne Wasserpumpenschaden geschafft. Ein prinzipielles Problem gibt es also nicht. Alles weitere muss man in den naechsten Jahren sehen.
    LG, Phil


    Ob dir der Schnabel nun gefaellt hin oder her, es gab im Web Leute, die den Schnabel an ihren BMWs abgesaegt haben weil sie ihn nicht ertragen haben.
    Aber womoeglich brauchte BMW ihn wegen der anachronistischen Luftkuehlung ihres vorsintflutlichen Boxermotors, damit wenigstens das Oel gekuehlt wird, mag sein. Ich bevorzuge wassergekuehlte und unaufdringlicher gebaute Motoren in dieser Klasse.


    Die huebsche 990 LC8 Adventure brauchte einen Schnabel bisher nicht, die neue (leider inzwischen auch degeneriert aussehende) 1190 Adventure mit 150PS hat ebenfalls noch keinen, soll dabei aber phantastisch fahren, und langsamere Fahrzeuge wie die X brauchen sicher keinen. Ob es sich nun etwas anders anfuehlt, ob man mit oder ohne faehrt, sei dahingestellt. Schon die Klamotten am Leib koennen da einen fuehlbaren Unterschied machen.


    Eine technische Notwendigkeit ist es also nicht grundsaetzlich (vielleicht aber bei BMW), und ich wuerde mir daher solche abstrusen Haesslichkeiten nicht als technisch notwendig einreden lassen.
    Natuerlich, wems gefaellt, der soll es kaufen. Die meisten sind momentan offenbar der Meinung, dass das irgendwie so sein muesste.
    Ich nehme es als zu akzeptierendes Uebel bei einem ansonsten hervorragenden Motorrad in Kauf. Und auch das nur, weil es optisch relativ dezent gehalten ist. Haetten die so einen BMW Truthahnschnabel installiert, dann haette ich sicher keine NC.
    Greets, Phil


    Weil sie das alle wg. der BMW Optik machen, die vom ersten Tag an unsaeglich war. Leider haben sich die Marketingabteilungen vieler Hersteller dazu entschlossen, diese Designentgleisung (Bayernbarock) mehr oder weniger zu kopieren.
    Die rahmenfeste Front der NC ist der Teil, den man designmaessig stark verbessern koennte, beispielsweise durch eine flache triangolare Lampe aehnlich der Tenere, kein Schnabel, fertig. Modern, flaechig, frei von Bayernbarock. Aber da redet wohl Marketing zu viel mit. Momentan glauben die, alle Leute wollen den Quatsch. Und die Verkaufszahlen geben ihnen leider Recht.
    Greets, Phil


    Allein ein funktionaler Mangel ist kein Rueckrufgrund. Da hab ich schon schlimmere Sachen erlebt, die der Hersteller nicht als Mangel betrachtet hat.
    Die Kettengeschichte ist sicherheitsrelevant, und da geht ihnen der Reis. Beim PCX Roller haben sie als Rueckruf den ganzen Batteriekasten getauscht (Fzg.-Vollzerlegung!), weil da u.U. wenns ganz dumm laeuft, evtl. Batteriesaeure haette auslaufen koennen auf irgendwas, das dann theoretisch vielleicht hochgegangen waere, keine Ahnung. Ein totaler Quatsch jedenfalls.
    Aber ob jemand in seinem Urlaub mit defekter Wasserpumpe liegen bleibt, interessiert doch niemanden. Da passiert ja nix schlimmes dabei. Nimmt man sich halt ein schoenes Hotel.
    LOL


    Greets, Phil


    Ich weiss, es sind bisher 2 Einzelfaelle von was weiss ich wie vielen Motorraedern. Selbst wenns noch einige mehr waeren, sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis. Wenn da ein Serienproblem draus wird, dann wird es hier im Forum klingen, als ob jeder zweite betroffen waere. Garantiert. Grund: die Leute, welche Probleme mit ihren Motorraedern haben, suchen sich genau ein Forum, um sich drueber auszutauschen.
    Greets, Phil


    Das sind bisher Einzelfaelle. Falls wirklich konstruktive Schwachstellen vorliegen sollten, dann liest es sich im entsprechenden Forum quasi so, als ob jeder betroffen waere.
    Greets, Phil

    Danke X-Alps! Sehr freundlich! Ist aber kein Problem, ich kann den zuhause abschrauben und selber nachschauen. Vielleicht koennte man sogar eigene Aufsaetze machen lassen. Ok, da waeren andere Rasten auch nicht teurer.
    Bei den Motech Rasten misfaellt mir (aus Tenere Zeiten), dass die sauschwer sind. Also brutale Truemmer. Stehen tut man allerdings sehr gut drauf, wenn der Gummi weg ist. Diesbezueglich perfekt. Mal schaun.


    Ich habe noch ein wenig geforscht und einige typische Riffelalu-Strassenmotorrad-Rasten in schoenen Farben gefunden. Ich hatte dicke Riffel-Alupegs am Tricker, und die waren bei Naesse um nichts weniger rutschig, daher wohl keine Alternative.
    Schuhe auf der NC sind meist Alpine Stars Strassenmotorradhalbstiefel mit Kunststoffsohlen. Wenn ich im Regen auf unseren derzeit vollkommen verdreckten Strassen (NC sieht nach jeder Buerofahrt aus wie nach einem Enduro-bewerb) damit rumlatsche und dann aufs Moped steige, stehe ich wie auf Glatteis und rutsche bei Umbelastungen sofort weg in alle moeglichen Richtungen, was ich definitiv nicht brauche.
    Greets, Phil

    Wow, danke fuer den Tip.
    Die SWM Rasten hatte ich an der Tenere, sind angenehm. Wusste nicht, dass es die fuer die NC auch gibt. Allerdings damals noch EUR 68.- fuer den gesamten Montagesatz!
    Ich ueberlege, ob ich solche Endurorasten an der NC will, oder doch einfach versuche, mir mehr Riffel in die Seriengummis zu schnitzen.
    Bzw. mal schaun, wie die Serienrasten unter den Gummis aussehen. Evtl. sind sie ja so besser fuer mich.
    Greets, Phil

    Nö, das ist kein S100 bzw. S100 Rest. Ich hab schon kiloweise Ritzelmodder rausgekratzt aus diversen Mopeds. Sowas sieht komplett anders aus und hat auch keine oelige Konsistenz geschweige denn eine braune Farbe, sondern es wird zu einer extrem zaehen schwarzen dreckigen Schmiere, auch bei Hitzeeinwirkung.
    Das hier ist irgendein Überlauf, der sich ueber die Eingeweide verteilt. Ich würde sämtliche der zahlreichen Überlaufschläuche und Drainagen mal mit weissem Papier abtupfen und schaun, wo das raussickert. Auch die Schaltwellendichtfläche und ggfs sogar mal hinterm Ritzel rumwischen, ob da evtl. das Lager und/oder die Dichtung undicht/kaputt wurde, evtl. dank eines zu geringen Kettendurchhangs.
    Aber am ehesten wohl eine Sosse aus irgendeiner Drainage wie gesagt. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig :mrgreen:
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Update: achso, Oelstand checken! Wenn der überhöht ist, entledigt sich die Kiste evtl. des überschüssigen Öls durch einen der Schläuche.