Zitat von ryker
Ob dir der Schnabel nun gefällt hin oder her - aber das Ding hat seinen Sinn und ist nicht unbedingt ein Produkt der Marketingstrategen. Hochbeinige Motorräder und dann noch mit hoher Scheibe neigen dazu, am Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten Auftrieb zu bekommen. Der Schnabel gibt dir Anpressdruck, den du beim schnellen Fahren brauchst, um überhaupt noch Feedback vom Reifen zu bekommen. Den Effekt merkt man übrigens schon bei der X mit Tourenscheibe. Ich wechsel immer mal hin und her und mit hoher Scheibe wirds deutlich/spürbar schwammiger am Lenker.
Daher wirst du dich als Strassenendurist wohl oder übel mit dem Teil abfinden müssen. Denn um in den Fahrleistungen etc. konkurrenzfähig zu bleiben mit einem Fahrwerk ala 12GS, wird das Teil wohl bald überall zu finden sein. Warum betreibt denn Ducati so einen Affenzirkus mit aktivem Fahrwerk, Niveauregulierung etc. - weil BMW als Platzhirsch mit dem Teleleversystem & Co. einfach nen Maßstab in Fahrwerksruhe gesetzt hat, den's nun wohl oder übel in Presse und medialer Zirkuswelt zu erreichen/zu schlagen gilt.
(und BMW kanalisiert mit dem Schnabel im übrigen die Kühlluft für den Ölkühler - also noch eine Funktion mehr und keine bloße Designaustoberei)
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Ob dir der Schnabel nun gefaellt hin oder her, es gab im Web Leute, die den Schnabel an ihren BMWs abgesaegt haben weil sie ihn nicht ertragen haben.
Aber womoeglich brauchte BMW ihn wegen der anachronistischen Luftkuehlung ihres vorsintflutlichen Boxermotors, damit wenigstens das Oel gekuehlt wird, mag sein. Ich bevorzuge wassergekuehlte und unaufdringlicher gebaute Motoren in dieser Klasse.
Die huebsche 990 LC8 Adventure brauchte einen Schnabel bisher nicht, die neue (leider inzwischen auch degeneriert aussehende) 1190 Adventure mit 150PS hat ebenfalls noch keinen, soll dabei aber phantastisch fahren, und langsamere Fahrzeuge wie die X brauchen sicher keinen. Ob es sich nun etwas anders anfuehlt, ob man mit oder ohne faehrt, sei dahingestellt. Schon die Klamotten am Leib koennen da einen fuehlbaren Unterschied machen.
Eine technische Notwendigkeit ist es also nicht grundsaetzlich (vielleicht aber bei BMW), und ich wuerde mir daher solche abstrusen Haesslichkeiten nicht als technisch notwendig einreden lassen.
Natuerlich, wems gefaellt, der soll es kaufen. Die meisten sind momentan offenbar der Meinung, dass das irgendwie so sein muesste.
Ich nehme es als zu akzeptierendes Uebel bei einem ansonsten hervorragenden Motorrad in Kauf. Und auch das nur, weil es optisch relativ dezent gehalten ist. Haetten die so einen BMW Truthahnschnabel installiert, dann haette ich sicher keine NC.
Greets, Phil