Beiträge von Phil

    Es ist schade, dass die den Sound (bisher) nicht hinkriegen. Bin gespannt wie es bei der neuen ist.
    Ich filme bisher mit einer aelteren und eher billigen Panasonic SDR S7 SD Cam. Die Videoqualitaet ist äußerst moderat, aber immerhin ohne künstlichen Highspeedeffekt, also die Fahrgeschwindigkeit wird realistisch wiedergegeben. Auf den optisch beeindruckenden Weitwinkeleffekt muss ich verzichten.
    Was aber toll ist: die Kamera hat sehr gute Mikros und eine automatische Windunterdrückung, die hocheffektiv arbeitet. In diesem alten Sample:

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    (Maxtempo etwas ueber 100) sitzt diese Kamera voellig ungeschuetzt am Lenker im Fahrtwind und liefert dennoch einen realistischen und akzeptablen Ton. Auch den Wind kann man realistisch aber eben nicht störend wahrnehmen.
    Hier:
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    sitzt die Kamera hinter der Windschutzscheibe, der Sound ist auch in voller Fahrt einwandfrei und definitiv realistisch.
    Was Panasonic in dieser alten Kamera an Mikros und Elektronik hat, das muesste GoPro doch auch hinkriegen, und das gehoert fuer mich bei einem teuren Geraet dazu. Dieser meist sehr verzerrte und penetrante Sound, den ich aus GoPro Fahrvideos kenne, ist fuer mich nicht akzeptabel, schon gar nicht bei dem Preis.


    Ausserdem braeuchte ich zur Videoverarbeitung mit einer derartig neuen GoPro wohl einen fetten Rechner fuer diese phantastische Videoqualitaet, den ich leider nicht besitze. Ich bearbeite auf einem Acer Revo mit Intel Atom Prozessor.


    Aber klar: diese GoPro Bildqualitaet ist absolut beeindruckend. So gut, dass ich mich fragen muss, ob ich sowas jemals brauche mit meinen doch sehr beschränkten Fahrfähigkeiten, die man nicht zwingend dokumentieren muss :)
    Greets, Phil


    Schon klar, von selber wird die nicht uebergesprungen sein :)
    Und Musikmirko111 kann mal sicher garnix dafuer. Aber in erster Linie ist eine Lösung gefragt, kein Schuldiger. Die Frage nach letzterem klärt sich ja vielleicht bei einer weiteren Analyse des Schadens.
    Obwohl, wenn der Spanner gebrochen war koennte die vielleicht schon uebergesprungen sein, noch vor der Reparatur. Das hätte eigtl. neu ausgerichtet werden müssen. Jetzt muss man sich halt anschauen, wie weit der Schaden ggfs. geht.

    Das klingt ueberhaupt nicht gut. Wenn beispielsweise die Steuerkette umgesprungen ist o.dgl., kann der Motor durchaus noch laufen. Aber er nimmt dabei Schaden, bis hin zum Totalausfall mit verbogenen Ventilen. Man muss das nicht unbedingt vorher hören, und es haengt auch davon ab, wie viel Gas man gibt. Alles ist moeglich.
    Das ist m.E. ein klarer Supportfall. Grosses Pech für dich, wenigstens zum "Saisonausgang", machts aber auch nicht viel besser.
    Viel Erfolg wuensche ich dir, und gute Nerven!
    Phil


    Wer sich das bei seiner Werkstatt wuenscht: vielleicht auch mal mit positivem Feedback probieren, Zufriedenheit signalisieren, ggfs. Kaffeekasse fuettern. Wenn, dann klappts nur so.
    Greets, Phil


    War eine Art Zitat aus dem WHB, dort wars so beschrieben bzw. wurde dieses Wort verwendet.


    Das scheint mir eine bessere Beschreibung dafuer zu sein :)
    Wichtig waere vermutlich, dass beim Bruch nix broeselt.


    Sorry, ich habe von Autos absolut keinen Plan und von Audi schon zweimal keinen. Mag sein, dass die das dort so machen.
    Bei Motorraedern (bzw. allgemein) habe ich von sowas gestern zum allerersten Mal gelesen, aber auch das besagt jetzt nicht viel. Finde es jedenfalls sehr interessant, und wenn nicht interessant, dann immerhin unterhaltsam.
    Greets, Phil

    Wusstet ihr, dass der NC Motor "bruchgetrennte Pleuel" hat?
    Ich habe das grade zufällig im WHB gelesen, bisher kannte ich sowas nicht.
    Normalerweise wird die Kurbelwelle mit den Hubzapfen und Pleueln drauf verpresst. Zumindest war das meine Kenntnis.


    Honda fertigt die Pleuel als ein einziges Teil, aber bricht sie dann im Pleuelauge (also die große Öse des Pleuellagers,
    nicht beim Kolbenbolzen) auseinander.
    Die Öse wird also nicht sauber getrennt/geschnitten, sondern wirklich zerbrochen.
    Es entsteht eine einmalige, unregelmaessige Bruchkante, die dafür sorgt, dass das
    Pleuel nach dem Zusammensetzen des Pleuelauges keine Mikrobewegungen machen kann.
    Das abgebrochene Teil des Auges wird mit Schrauben wieder an seiner Gegenseite verschraubt.
    Man kann selbstverständlich nur zusammenpassende Pleuelteile (vom gleichen Ursprungspleuel)
    montieren, andere Kombinationen passen nicht.


    Man kann also das Pleuel m.E. nachträglich montieren, sofern das Pleuellager mit der Kurbelwelle verpresst wurde;
    wenn ich es als Laie richtig sehe. Jedenfalls eine bemerkenswerte Technik und gut zu wissen, dass wir alle zerbrochene
    Pleuel in unseren Motoren fahren!
    Greets, Phil

    :arrow: :arrow:


    Ich gehe noch einen Schritt weiter und postuliere hiermit: Vernunft ist, wenns auch Spass macht.


    :ugeek:


    Phil


    Das ist natuerlich wahr.
    Aber das war ein Einzelstueck und wurde (wenn ich mich richtig erinnere) schon damals von einem Teil der Leute etwas verspottet oder mit Befremden betrachtet. Ich vermeine mich noch dunkel an entsprechende Toene in Magazinen zu erinnern. Lang ists her... spaete Schulzeit :)


    Wohingegen BMW es kultiviert und inzwischen zum Quasistandard bei BSEs erhoben hat.
    Ich frage mich ja, ob die vielen Leute, die immer noch nach einem "wuerdigen AT Nachfolger" rufen auch da einen Schnabel erwarten wuerden. Nicht wenige davon sind ja auf die geschnaebelte GS800 umgestiegen oder favorisieren diese.
    Greets, Phil


    Was gibst du denn auf?


    Nichts weiter als meine eigene und vollkommen unmassgebliche Meinung dazu. Ich bin wie man daraus entnehmen kann kein GS Fan und es bereitet mir keine Freude, dass zunehmend mehr Hersteller ihre Mopeds mit einer entfernt aehnlichen Optik auf den Markt bringen. Darueberhinaus bestreite ich die technische Notwendigkeit eines Schnabels.



    So ist es. Das ist traurig genug.


    Es wuerde mich absolut nicht ueberraschen. Bei den neuen 1190ern haben die Techniker ganz sicher riesige Zugestaendnisse ans Marketing machen muessen, so wie die Kiste aussieht, verglichen zu den 990er Modellen. Ich finde das schade, genau wie bei der 690er Duke Jahrgang 2011 auf 2012, wo ein wirklich tolles, ganz neues und aktuelles Design zu einem massenkompatiblen Nakedbike umgeformt wurde. Die Verkaufszahlen rechtfertigen es, und damit war es die richtige Entscheidung des Herstellers. Leider.


    Ich bin Honda bei der NC insofern dankbar, dass der Schnabel nicht laenger gemacht ist, und der Rest des Fahrzeugs ein eigenstaendiges und huebsches Design hat.


    Bin lange Jahre Motorraeder der 50PS Klasse voellig ohne Schnaebel mit bis zu 30cm Federweg in allen Betriebssituationen von Touring bis Motorsport gefahren, Fahrzeuggewicht ab 136kg aufwaerts, daher sage ich bedenkenlos, dass in dieser Klasse ein Schnabel nicht notwendig ist, und schon gar nicht bei einem so schwerwiegenden Fahrzeug wie der NC, die allein aufgrund ihrer Masse schon wie ein Brett auf der Strasse liegt und faehrt wie ein Triebwagen.
    Greets, Phil