Beiträge von Phil

Dürfte aber frisiert sein. Es gibt da noch ein anderes Integra-Video, wo der Name dieses Video-Uploaders hier auf dem anderen frisierten Fahrzeug als Aufkleber kurz zu sehen ist. Zumindest liegt der Verdacht nahe, dass die Kiste _etwas_ besser geht.
    Greets, Phil

Mirko, du hast i.W. 2 Möglichkeiten: die bessere ist, dass dir Honda einen Kulanzcheck anbietet. Teuer, aber anzuraten, würde ich sagen. Dann nicht mehr fahren zur Schadensminimierung.
    Sollte das nicht klappen, weil man keinen Schaden anerkennt anhand deiner Beschreibung bzw. anhand einer Händlerprobefahrt, dann kannst du nicht viel tun als fahren. Genau hinhören, Hand an Kupplung lassen, und falls es krachen sollte, wieder zum Händler.
    Zu einer Motorselbstverschweissung mit Blockade wird es eher nicht kommen. Falls Ventile brechen, dann funktioniert der Motor zwar nicht mehr, ist innen moeglicherweise teilzerstoert, aber man wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausrollen, nicht querstehen.

Alle diese Angaben, Vorschläge usw. ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

In Eigenregie rumzumachen halte ich in dem Fall für kontraproduktiv. Das einzige was mir da einfiele, wäre eine Sondenkamera, wie man sie manchmal auch billig im Discounter kriegt, die man beim Kerzenloch reinführt. Aber das was man sehen will, wird man kaum zu sehen kriegen. Evtl. zeigt ja der Kolbenboden was, aber das muss nicht sein. In einem anderen Forum trat der Fall grade bei einer getunten WR250R auf. Ventilzerstörung wegen um 2 Zähne falsch verlegter Steuerkette (akustisch angeblich nicht wahrnehmbar!). Der Kolbenboden hingegen unbeschädigt.

Es ist schade, dass die den Sound (bisher) nicht hinkriegen. Bin gespannt wie es bei der neuen ist.
    Ich filme bisher mit einer aelteren und eher billigen Panasonic SDR S7 SD Cam. Die Videoqualitaet ist äußerst moderat, aber immerhin ohne künstlichen Highspeedeffekt, also die Fahrgeschwindigkeit wird realistisch wiedergegeben. Auf den optisch beeindruckenden Weitwinkeleffekt muss ich verzichten.
    Was aber toll ist: die Kamera hat sehr gute Mikros und eine automatische Windunterdrückung, die hocheffektiv arbeitet. In diesem alten Sample:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Maxtempo etwas ueber 100) sitzt diese Kamera voellig ungeschuetzt am Lenker im Fahrtwind und liefert dennoch einen realistischen und akzeptablen Ton. Auch den Wind kann man realistisch aber eben nicht störend wahrnehmen.
    Hier:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sitzt die Kamera hinter der Windschutzscheibe, der Sound ist auch in voller Fahrt einwandfrei und definitiv realistisch.
    Was Panasonic in dieser alten Kamera an Mikros und Elektronik hat, das muesste GoPro doch auch hinkriegen, und das gehoert fuer mich bei einem teuren Geraet dazu. Dieser meist sehr verzerrte und penetrante Sound, den ich aus GoPro Fahrvideos kenne, ist fuer mich nicht akzeptabel, schon gar nicht bei dem Preis.

Ausserdem braeuchte ich zur Videoverarbeitung mit einer derartig neuen GoPro wohl einen fetten Rechner fuer diese phantastische Videoqualitaet, den ich leider nicht besitze. Ich bearbeite auf einem Acer Revo mit Intel Atom Prozessor.

Aber klar: diese GoPro Bildqualitaet ist absolut beeindruckend. So gut, dass ich mich fragen muss, ob ich sowas jemals brauche mit meinen doch sehr beschränkten Fahrfähigkeiten, die man nicht zwingend dokumentieren muss :)
    Greets, Phil

Schon klar, von selber wird die nicht uebergesprungen sein :)
    Und Musikmirko111 kann mal sicher garnix dafuer. Aber in erster Linie ist eine Lösung gefragt, kein Schuldiger. Die Frage nach letzterem klärt sich ja vielleicht bei einer weiteren Analyse des Schadens.
    Obwohl, wenn der Spanner gebrochen war koennte die vielleicht schon uebergesprungen sein, noch vor der Reparatur. Das hätte eigtl. neu ausgerichtet werden müssen. Jetzt muss man sich halt anschauen, wie weit der Schaden ggfs. geht.

Das klingt ueberhaupt nicht gut. Wenn beispielsweise die Steuerkette umgesprungen ist o.dgl., kann der Motor durchaus noch laufen. Aber er nimmt dabei Schaden, bis hin zum Totalausfall mit verbogenen Ventilen. Man muss das nicht unbedingt vorher hören, und es haengt auch davon ab, wie viel Gas man gibt. Alles ist moeglich.
    Das ist m.E. ein klarer Supportfall. Grosses Pech für dich, wenigstens zum "Saisonausgang", machts aber auch nicht viel besser.
    Viel Erfolg wuensche ich dir, und gute Nerven!
    Phil

Wer sich das bei seiner Werkstatt wuenscht: vielleicht auch mal mit positivem Feedback probieren, Zufriedenheit signalisieren, ggfs. Kaffeekasse fuettern. Wenn, dann klappts nur so.
    Greets, Phil

War eine Art Zitat aus dem WHB, dort wars so beschrieben bzw. wurde dieses Wort verwendet.

Das scheint mir eine bessere Beschreibung dafuer zu sein :)
    Wichtig waere vermutlich, dass beim Bruch nix broeselt.

Sorry, ich habe von Autos absolut keinen Plan und von Audi schon zweimal keinen. Mag sein, dass die das dort so machen.
    Bei Motorraedern (bzw. allgemein) habe ich von sowas gestern zum allerersten Mal gelesen, aber auch das besagt jetzt nicht viel. Finde es jedenfalls sehr interessant, und wenn nicht interessant, dann immerhin unterhaltsam.
    Greets, Phil

Wusstet ihr, dass der NC Motor "bruchgetrennte Pleuel" hat?
    Ich habe das grade zufällig im WHB gelesen, bisher kannte ich sowas nicht.
    Normalerweise wird die Kurbelwelle mit den Hubzapfen und Pleueln drauf verpresst. Zumindest war das meine Kenntnis.

Honda fertigt die Pleuel als ein einziges Teil, aber bricht sie dann im Pleuelauge (also die große Öse des Pleuellagers,
    nicht beim Kolbenbolzen) auseinander.
    Die Öse wird also nicht sauber getrennt/geschnitten, sondern wirklich zerbrochen.
    Es entsteht eine einmalige, unregelmaessige Bruchkante, die dafür sorgt, dass das
    Pleuel nach dem Zusammensetzen des Pleuelauges keine Mikrobewegungen machen kann.
    Das abgebrochene Teil des Auges wird mit Schrauben wieder an seiner Gegenseite verschraubt.
    Man kann selbstverständlich nur zusammenpassende Pleuelteile (vom gleichen Ursprungspleuel)
    montieren, andere Kombinationen passen nicht.

Man kann also das Pleuel m.E. nachträglich montieren, sofern das Pleuellager mit der Kurbelwelle verpresst wurde;
    wenn ich es als Laie richtig sehe. Jedenfalls eine bemerkenswerte Technik und gut zu wissen, dass wir alle zerbrochene
    Pleuel in unseren Motoren fahren!
    Greets, Phil