Beiträge von Phil


    [Ölwechsel habe ich grade eben gemacht, BTW. Vorwinterlicher Öl- und FIlterwechsel bei km4200. Altölzustand geschwärzt aber noch transparent, also wie es sein soll. Teurer Sprit kommt mir allerdings nicht in den Tank. So reich bin ich nicht.]


    ...du beim Einsatz der momentan wenig benutzten aber hochgeschätzten kleinen WR250R (kurzhub.Einzyl., 31PS bei 10.000rpm) mal wieder merkst, wie bullig, lässig und zügig die NC ganz selbstverständlich geht. Wahnsinn, wie man sich bei der NC da dran gewoehnt. Das war mit früheren 50PS Motorrädern nicht so geschmeidig.


    Das lt offizieller Oehlins Seite verfuegbare Oehlins FB wuerde vermutlich ganz stark helfen.
    Wilbers waere allerdings nicht so sehr meine Wunschloesung.
    Greets, Phil


    Update: Hyperpro (PDF Liste!) haette auch was


    Ich bevorzuge den hier:

    Wiegt lt. PDF Spec 2,1kg.
    Das allein bringt aber nicht genug Gewichtsersparnis. Ich moechte auf jeden Fall die rotierende Masse verringern, die beim DCT Motor gegenueber dem Standardmotor groesser ist. Also waere ein Radsatz eine gute Loesung. Insbes. weil ich vermute, dass der Serienradsatz sehr schwer ist. Das werde ich allerdings erst beim Reifenwechseln wiegen. Oder hat jemand schon Daten?
    Greets, Phil

    Die NC Baureihe ist mit Zubehör ja bereits sehr gut bedacht. Das bin ich bei meinen bisherigen Mopeds gar nicht gewohnt.
    Falls gelegentlich ein Hersteller hier durchscannt nach Produktideen:
    1. Rechte Plastikabdeckung des DCT-Motors in Karbon-Sicht oder Kunststoff, gern auch in Farbe, optimalerweise eng anliegende partielle Schutzabdeckung für die darunterliegenden Kabelstränge statt des unnötig weit abstehenden Seriendeckels.
    2. Schöne Alu-Leichtbauräder für Alltagsnutzung (keine Magnesium-Rennteile): wenn schon Gewicht sparen, dann an der richtigen Stelle. Marchesini, OZ-Wheels, whatever
    3. Leichte Tauschfussrasten, die nicht so rutschig sind wie die Seriengummiauflagen und eine gute Fussauflage bieten. Wahlweise auch einfach nur anders gefertigte Gummiauflagen, oder im Luxusfall eine komplette Leichtbau-Fussrastenanlage mit Auspuffhalterung. Einzelne Rasten gibts mehrere (danke nochmal für die diesbezueglichen Tips hier), aber da habe ich mein Idealteil noch nicht gefunden.


    Naja, und auch sonst alles, womit man vorhandene Teile geschickt und legal durch leichtere ersetzen kann, und zwar für mich bitte bei uneingeschränkter Haltbarkeit und Nutzbarkeit, keine Racingparts.
    Ich gehe nach dzt. 4000km davon aus, dass meine NC in der Garage einen Dauerstellplatz neben der WR behält. Das heisst, ich werde langfristig und im Einklang mit dem Finanzministerium das einzige für mich relevante Umbauthema im Kopf behalten, das da lautet: 230kg :o
    Viel kann man wohl nicht machen, aber vielleicht kommt man ja mit grossen Anstrengungen auf das Gewicht der Nicht-DCT Version runter.


    :ugeek:

    Es gibt Versicherungen, die bieten dir einen guenstigeren Einstieg. Die muss man sich ggfs. suchen.
    Ein Beispiel: die DA-Direct bot einen Direkteinstieg mit SF1/2 frueher mal an, evtl. nur unter bestimmten Bedingungen wie Auto-FS oder so.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das noch stimmt, bzw. erinnere mich nicht an die genauen Bedingungen. Aber geben tuts das auf jeden Fall.
    Greets, Phil


    Die gibts schon lang. Unter Dualsportfahrern sind beispielsweise die Michelin T63 sehr beliebt. Ich fahre diese Reifen grundsaetzlich auf der WR250R, hatte sie auch frueher teilweise auf der LC4. Damit gehen auf Asfalt Schraeglagen, das wuerde man nicht glauben. Das steht einer Supermotobereifung nicht nach. Und im Gegensatz zu den meisten "Strassenenduroreifen" kann man mit T63 auch Endurotraining auf Endurostrecken machen, solang es nicht richtig schlammig wird. Und halten tun sie auch recht lang, dafuer dass es Stollenreifen sind.
    Greets, Phil