Jemand, der eine NC will, kauft eine NC.
Wer eine CB will, kauft eine CB.
Was soll man da gross argumentieren?
Ein typisches Einsteigermotorrad ist nur die CB,
Die NC hingegen spricht genausogut erfahrene, ruhige, genussvolle Leute an. Oder Spritsparer, entspannte Fahrer, Tourenfahrer, Zuverlaessigkeitsfreunde, Leute die ein modernes Design am Motorrad wollen, Technikfreunde, Pragmatiger, und und und.
Es gibt so viele Gruende, warum die NC fuer einen Motorradfahrer interessant sein kann, ob Anfaenger oder nicht.
Fuer mich selbst besteht zwischen der neuen CB Reihe und der NC keinerlei Konkurrenz. Die neue CB ist total uninteressant und langweilig, ein Motorrad ohne bestimmte Eigenschaften: eine typische Honda eben.
Es gibt leichtere bessere staerkere Fahrzeuge am Markt, welche keinerlei Nachteile gegenueber der CB haben, sofern man nur ein wenig Kohle drauflegt.
Die NC hingegen ist fuer mich sehr interessant, denn sie ist in einigen Kriterien konkurrenzlos. Da gibts eben nichts Vergleichbares am Markt. Und das ist der grosse Unterschied.
Die beschriebene Designaehnlichkeit zaehlt fuer mich wirklich nur ganz oberflaechlich. Das haelt einer naeheren Betrachtung nicht stand. Die NC ist um einiges aufwendiger und gefaelliger gestaltet. Mal abgesehen von den zusaetzlichen Features. Den Preisunterschied sieht man m.E. sehr deutlich.
Also was solls. Den Einsteigern sei selbstverstaendlich die billigere und etwas leichtere CB gegoennt (lt. technischen Daten uebrigens mit hoeherem Spritverbrauch als die NC).
Ich wuerde allerdings keine wollen. Gaehhn. Bevor ich mir so ein fades Allerwelts-CB-Haeusl hole, waere definitiv eine 390er oder 690er Duke vorzuziehen, wahlweise eine huebsche 2013er ER-6n, oder eben irgendwas anderes leichteres spassigeres in der Art. Oder einfach garnix weiter kaufen. Selbst die vorhandene WR ziehe ich da auf jeden Fall vor.
Selbstverstaendlich werden die Verkaufszahlen was ganz anderes sagen. Vermutlich wird sich die CB Reihe aufgrund des Preises gut verkaufen. Es scheint viele Leute zu geben, denen solche Eigenschaften wie oben erwaehnt egal sind. Natuerlich greifen die dann zum billigeren Modell. Die haetten aber dann alternativ vielleicht auch keine NC, sondern irgendein x-beliebiges Gebrauchtmoped genommen, Transalp, XJ, Bandit, whatever, voellig egal
Greets, Phil