Beiträge von Phil

Glaube ich nicht. Wenn der Motor im Begrenzer dahinrattert hat er nicht die Nennleistung. Dies wird ja durch Zuendverstellung oder Einspritzsteuerung u.dgl. erreicht. Der Motorlauf ist in diesem Zustand untypisch, unrund, und ob damit auf die Dauer irgendwas beschaedigt oder erreicht wird, kann ich sicher nicht beurteilen. Wiederhole mich da.

Auch Dauertempo 140 ohne Autobahn ist etwas, das ich sicher nicht mache. Wir haben ohnehin keinerlei Strassen, die das auch nur ansatzweise erlauben wuerden, rein vom Verlauf her. Bevor ich auf eine solche Bundesstrasse komme, bin ich schon bei der naechsten unlimitierten deutschen Autobahn und mache mich nicht strafbar.
    Gibt es generell einen technischen Zusammenhang deiner Kupplungstests bzw. deines offenbar moeglichen variablen Kupplungsanpressdrucks zur Maschine der NC?
    Davon wuesste ich bisher nichts, aber gut, das heisst nicht viel.

Aber was ich wollte und gemacht habe, war ein Vollleistungstest. Nicht 140, nicht 150, nicht Begrenzer, sondern volles Blasen, was die Karre hergibt. Ich sehe keine andere Moeglichkeit, dies zu testen, als es einfach zu machen. Und zwar so, dass es legal und ungefaehrlich ist.
    Greets, Phil

Damit fordert man dem Motor keine Leistung ab. Das Ding rennt muehelos in den Begrenzer und rattert dann quasi leer dahin. Ob das irgendwas nutzt oder eher schadet, kann ich sicher nicht beurteilen.

Der Effekt war bei mir aber, dass der Motor die volle Nennleistung ueber eine laengere Dauer bei hoher Drehzahl abliefert. Also eine laengere Konstantbelastung, im Gegensatz zu den beim Einfahren normalerweise gewuenschten zunehmend starken Peakbelastungen. Auch derartige Konstantbelastungen sollten lt. Haeusler gegen Ende der Einfahrzeit eingebaut werden, und ich hatte lang ausserhalb der offiziellen Einfahrzeit nun den Eindruck, dass das was gebracht hat. Oder hab es mir lustig eingebildet. Auch recht.

BTW wars von den Temperaturen absolut in Ordnung. Generell bin ich da nicht so empfindlich, solang es trocken und frei von winterlichen Verhaeltnissen ist. Ich habe gute Handschuetzer und die Fusswindabweiser sowie taugliche Bekleidung. Da gibts keine Probleme. Heute bin ich allerdings auf die WR umgestiegen, es ist sehr nass und dreckig gewesen. Morgen wirds dann gegen abend kaelter, Schnee bis auf 600m runter. Danach dann winterlich. Also schoen langsam wirds eng.
    Greets, Phil

Was zum Einfahren: wie mehrfach beschrieben wurde, ist beim Einfahren auch eine Volllast-Prozedur sinnvoll. Nur Rumgurken bzw. niedrige Drehzahl ist schädlich (sofern man heutzutage bei so einem Motor überhaupt von schädlich sprechen kann).

Aufgrund meines kürzlichen Maxspeed Tests mit 45km Autobahn unter Dauervollgas (aufgeteilt auf zwei Teiletappen) möchte ich das noch unterstreichen.
    Mein Motor wird nicht omamäßig gefahren und wurde es auch nie, sondern immer wechselhaft und auch mit landstrassentypisch kurzen Vollgasabschnitten und -beschleunigungen, aber eben ohne Autobahn.

Meiner NC hat die Vollgaseinlage definitiv gut getan. Ob ich es mir nun einbilde oder nicht, sie lief dabei immer besser und war danach besser zu fahren als je zuvor. Ich war extrem versucht, nach diesem Test nochmal meine Beschleunigungsvideos neu aufzunehmen. Ich hätte wetten können, dass da noch was drin gewesen wäre. Leider wars aus Zeitgründen nicht möglich. Schade.

Die Erkenntnis hat nun nicht direkt mit der ersten Einfahrphase zu tun. Ich bin bei km 6000. Aber dennoch: Einfahren kann weit ueber die ersten
    1000km hinausgehen und auch während der Einfahrphase ist irgendwann eher gegen Ende eine Fahrt mit hoher thermischer Belastung
    des Motors und hoher Dauerdrehzahl sinnvoll (siehe Haeusler/MO Artikel). Jedenfalls kann ich sowas nach meinem Test empfehlen. Der Effekt war gut. Selbst wenns nur eingebildet gewesen sein sollte wars richtig gut :mrgreen:
    Greets, Phil

Nicht ganz der richtige Thread, aber fast. Heute endlich erste Testgelegenheit auf wenig befahrener leicht hügeliger Autobahn. Fzg. NC700X DCT. Schwerer kleiner Fahrer. Sitzposition voll geduckt. Beide Hände am Lenker, beide Füße auf Fahrerrasten. Gesamtstrecke ca 45km, Autobahnsegment wurde befahren in beide Richtungen, fast nur Vollgas.
    Hin: GPS 178km/h, Tacho ca 188.
    Zurück: GPS 182km/h, Tacho ca. 191
    Spitzen wurden vermutlich leicht bergab erzielt, soweit ich das wahrnehmen konnte.

Die NC fährt sich problemlos, auch bei hohem Tempo. Ich bin normalerweise überhaupt kein Schnellfahrer und fahre auch keine Autobahn, insofern hat dieser Test bei mir sicherlich Seltenheitswert.
    Nach der Fahrt (noch 30km Landstrasse danach) Auspuff handwarm wie gewohnt.
    Ölstand unvermindert. Laufverhalten perfekt wie immer.
    Es waren heute mal ein paar typische Motorradkurven auf der Tour, wie ich sie bei meinen Pendler-Wirtschaftswegen eher selten habe. Die NC hat mir heute sehr viel Spass gemacht, insbes. auch mit dem DCT.
    Greets, Phil

http://www.android-hilfe.de/an…nel-micro-sd-ext-4-a.html

Du musst kein anderes Betriebssystem aufspielen, um das Branding wegzukriegen. Dazu musst du nur den Bootloader unlocken. Alles weitere beim Link. Sorgsam durchführen, das dauert etwas weil es nichttrivial ist, aber es ist problemlos machbar.

Ansonsten: nimms nicht übergenau. Solang du keine Junk-Apps installierst, und wenn du ein wenig in den typischen Schlagzeilen mitliest (Android-hilfe.de, heisenews uswusf.) wirst du keine grossen Sicherheitsprobleme haben. Jede App, die du installierst, berichtet vor der Installation, welche Rechte sie einfordert (Standortermittlung usw.). Wenn dir das dann nicht gefällt, installierst du die App einfach nicht. Und was Google selbst angeht: du kannst dort wie schon gesagt ziemlich viel einstellen. Manche Veröffentlichungen sind aber erforderlich, wenn du Smartphone-Grundfunktionalitaet willst.

Und abgesehen davon: wer völlig paranoid ist, sollte am aktuellen Cloudcomputing und bei Smartphones nicht teilnehmen. Das ist einfach so. Ganz gratis bekommt man die gigantischen Services von u.a. Google mit deren
    Monsterrechenzentren nicht. Die Maschinerie hinter hunderten Millionen von Smartphones beim derzeitigen Wachstum ist unvorstellbar. Mir ist es das wert, aber ich bin nicht datenparanoid. Dazu bin ich viel zu unwichtig.

Es gibt uebrigens Möglichkeiten, statt in die Cloud auf privates Equipment zu syncen. Damit hat man alle Vorteile, die der Datensync mit sich bringt, ohne seine Daten in die Hände mehr oder weniger vertrauenswürdiger anderer zu legen.
    Aber das mache ich selber nicht, kann also keine weitere Info dazu bieten. Google liefert ggfs. sicherlich Info dazu.
    Greets, Phil
    (Jahrelang gar kein Handy. Hatte auch mal geglaubt, kein Poweruser zu werden, nämlich bis genau zu dem Punkt, als ich mein erstes Android 1.6er Smartphone aufgedrängt bekam :)

Sicherheit: auf Android nichts, wenn du beim Installieren von (kostenlosen) Apps vorsichtig bist und die Medien liest. Keinen Müll installieren

Klau/Verlust: lookout u. dgl. falls Datenflat oder avast falls Fernsteuerung und Lokalisierung allein ueber SMS. Ich wuerde keine Remote-Sirene aktivieren, denn das wuerde den ehrlichen Finder dazu nötigen, das jaulende Teil in der naechsten Hecke zu entsorgen

Auto-Navi: z.B. openstreetmap-Offline-Navi-App: Navdroyd (billig, brauchbar)
    Outdoornavi und Sporttracker (ohne Autorouting): Oruxmaps (sehr umfangreich und leistungsfähig, Einarbeitung erforderlich. Kostenlos.

Android-Google Diskussion: Die sind nicht bekloppter als die anderen. Eher weniger. Wirklich noetig ist Google-Account. Sonst hat es kaum einen Sinn. Der HTC Muell ist nicht wichtig. Falls Branding am Gerät: unbranden, rooten, evtl. Cyanogenmod drauf o.dgl.. Funzt beim Wildfire gut, beim Wildfire S wird das auch machbar sein.
    Privacy Einstellungen des Google Accounts genau ueberdenken und nach Bedarf ausfuehren (am Rechner).

Ist man mal drin, wird man kein Standardhandy mehr wollen. Viel Spass beim Einstieg. Falls du zum Poweruser wirst, wird dir das Wildfire S nicht reichen. Für Standardeinsatz wird es das aber tun.

Allgemein: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den preisgünstigen Sony Xperia Active und Mini, die man bereits ab ca 130 Eur kaufen kann. Billig, leistungsfaehig, klein und im Fall Xperia Active auch wasserdicht und unglaublich robust.
    Ich würde immer unbranded und simlockfrei kaufen. Keine geblockten Vertrags-Smartphones.

So, das wars kürzestmoeglich...
    Viel Spass!
    Phil

PS: Linktip: android-hilfe.de
    Da steht viel zum Wildfire (S) und generell praktisch alles wichtig zu Android

PS2: die Googlemaps Navigation ist ausgezeichnet. Das in der Praxis recht geringe Datenaufkommen ist im Inland erträglich. Ich mache das selber so, sogar ohne Datenflat. Im Ausland gehts natuerlich nur bei Pauschal-Roamingkosten. Es geht sogar eingeschraenkt offline, also wenn die Route zu Hause im WLAN vorbereitet wird. Die Navigation selbst braucht keinen Datentraffic, aber bei bestimmten Situationen wie Umleitungen usw. steigt er einem dann unterwegs aus.
    Man kann in Googlemaps btw auch Kacheln vorspeichern.

Letztendlich ist es das auch. 2 Gang CVT mit Rueckwaertsgang. Das ist ein echtes ATV-Motorrad. Damit kann man vermutlich auch einen Pflug ziehen.