Sicherheit: auf Android nichts, wenn du beim Installieren von (kostenlosen) Apps vorsichtig bist und die Medien liest. Keinen Müll installieren
Klau/Verlust: lookout u. dgl. falls Datenflat oder avast falls Fernsteuerung und Lokalisierung allein ueber SMS. Ich wuerde keine Remote-Sirene aktivieren, denn das wuerde den ehrlichen Finder dazu nötigen, das jaulende Teil in der naechsten Hecke zu entsorgen
Auto-Navi: z.B. openstreetmap-Offline-Navi-App: Navdroyd (billig, brauchbar)
Outdoornavi und Sporttracker (ohne Autorouting): Oruxmaps (sehr umfangreich und leistungsfähig, Einarbeitung erforderlich. Kostenlos.
Android-Google Diskussion: Die sind nicht bekloppter als die anderen. Eher weniger. Wirklich noetig ist Google-Account. Sonst hat es kaum einen Sinn. Der HTC Muell ist nicht wichtig. Falls Branding am Gerät: unbranden, rooten, evtl. Cyanogenmod drauf o.dgl.. Funzt beim Wildfire gut, beim Wildfire S wird das auch machbar sein.
Privacy Einstellungen des Google Accounts genau ueberdenken und nach Bedarf ausfuehren (am Rechner).
Ist man mal drin, wird man kein Standardhandy mehr wollen. Viel Spass beim Einstieg. Falls du zum Poweruser wirst, wird dir das Wildfire S nicht reichen. Für Standardeinsatz wird es das aber tun.
Allgemein: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den preisgünstigen Sony Xperia Active und Mini, die man bereits ab ca 130 Eur kaufen kann. Billig, leistungsfaehig, klein und im Fall Xperia Active auch wasserdicht und unglaublich robust.
Ich würde immer unbranded und simlockfrei kaufen. Keine geblockten Vertrags-Smartphones.
So, das wars kürzestmoeglich...
Viel Spass!
Phil
PS: Linktip: android-hilfe.de
Da steht viel zum Wildfire (S) und generell praktisch alles wichtig zu Android
PS2: die Googlemaps Navigation ist ausgezeichnet. Das in der Praxis recht geringe Datenaufkommen ist im Inland erträglich. Ich mache das selber so, sogar ohne Datenflat. Im Ausland gehts natuerlich nur bei Pauschal-Roamingkosten. Es geht sogar eingeschraenkt offline, also wenn die Route zu Hause im WLAN vorbereitet wird. Die Navigation selbst braucht keinen Datentraffic, aber bei bestimmten Situationen wie Umleitungen usw. steigt er einem dann unterwegs aus.
Man kann in Googlemaps btw auch Kacheln vorspeichern.