Zitat von EmilAlles anzeigenDem Motor sollte die Übersetzung egal sein, die Leistung wird abgegeben aber zum großen Teil in Wärme umgewandelt. Deshalb wird er ja auch heiß wenn man sowas im 1. Gang macht.
Glaube ich nicht. Wenn der Motor im Begrenzer dahinrattert hat er nicht die Nennleistung. Dies wird ja durch Zuendverstellung oder Einspritzsteuerung u.dgl. erreicht. Der Motorlauf ist in diesem Zustand untypisch, unrund, und ob damit auf die Dauer irgendwas beschaedigt oder erreicht wird, kann ich sicher nicht beurteilen. Wiederhole mich da.
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Ich mach so auch meine Messfahrten mit dem Auto, Luftmasse loggen weil der Sensor altert und sonst irgendwann die Automatik beschädigt wird, weil sie mit zu geringem Kupplungsdruck betrieben wurde. Optimalerweise soll man den dritten Gang ausfahren, das ist aber Tempo 180. Hab letztes Mal die Automatik auf 2 gestellt, dann ist bei 140 Ende und man kann es testen ohne freies Autobahnstück. Die Werte waren einwandfrei, und die Luftmasse zeigt direkt die Leistungsabgabe an. Deshalb wird sie ja für die Lasterfassung genutzt.
Auch Dauertempo 140 ohne Autobahn ist etwas, das ich sicher nicht mache. Wir haben ohnehin keinerlei Strassen, die das auch nur ansatzweise erlauben wuerden, rein vom Verlauf her. Bevor ich auf eine solche Bundesstrasse komme, bin ich schon bei der naechsten unlimitierten deutschen Autobahn und mache mich nicht strafbar.
Gibt es generell einen technischen Zusammenhang deiner Kupplungstests bzw. deines offenbar moeglichen variablen Kupplungsanpressdrucks zur Maschine der NC?
Davon wuesste ich bisher nichts, aber gut, das heisst nicht viel.
Aber was ich wollte und gemacht habe, war ein Vollleistungstest. Nicht 140, nicht 150, nicht Begrenzer, sondern volles Blasen, was die Karre hergibt. Ich sehe keine andere Moeglichkeit, dies zu testen, als es einfach zu machen. Und zwar so, dass es legal und ungefaehrlich ist.
Greets, Phil