Beiträge von Phil


    Meine Guete, jetzt kapier ich endlich, warum die alle auf 180er Reifen umruesten wollen...


    Gut gemacht! :)


    Ich dachte du hast verkauft? Bin auf deine Erfahrungen mit dem Reifen gespannt!
    Greets, Phil

    Salzburger Gegend ist z.Zt auch sehr muehsam. Die gestrige Heimfahrt (sind bei mir einfach immer 65km) um ca 23:00h war schon relativ herb. Noch keine Eisbildung am Visier zum Glueck, allerdings Strasse bereits ganz leicht rutschig werdend, duerfte stellenweise am Limit gewesen sein. Dauernebel in Nieselregen uebergehend. Und Nebel haben wir derzeit jeden Tag frueh und abends. Entnervend. Die Temperaturen lassen es aber tagsueber nicht zu Eisbildung kommen, und nachts ist es eben so grade am Limit. Noch keine Salzstreuung, sonst waers fuer mich eh vorbei.


    Das bereits verschlissene und innen beschlagende Pinlockteil habe ich gestern Nacht waehrend eines wutentbrannten Stops rausgerissen, damit ich waehrend der Fahrt wenigstens innen im Visier auch wischen kann. Etwa so alle 15 Sekunden. Super. Muss ich endgueltig erneuern, das bringt so nix mehr. Immerhin, es hat 2 Winter brauchbar funktioniert.


    Im Moment leidet also die Fahrfreude etwas, dafuer bleibt der Spritverbrauch trotz nahe 0 Grad niedrig, weil es ein elendes Rumgurken ist (bei mir fast nur finstere und teils abgelegene Ueberlandstrecke). Auch mit der miesen Scheinwerfereinstellung der NC bin ich auf Kriegsfuss. Das muss jederzeit unterwegs nachstellbar sein. Dieses schwer erreichbare Drecksritzel vorne drin ist eine Zumutung. Zweimaliges Nachstellen in der Garage hat bisher immer noch nicht die gewuenschte Einstellung gebracht. Abblendlicht ist nach wie vor viel zu kurz.


    Heute gings (wie letzte Woche auch) wieder besser, aber ich werde jetzt zunehmend wieder die stollenbereifte sehr leichte WR mit leider schlechterem Windschutz nehmen, bzw. irgendwann beginnt halt dann die langwierige Klapprad-Bahn-Pendler-Saison.


    Bei den aktuellen Bedingungen vermisse ich die hervorragenden Winterreifen, die ich auf meinen Rollern immer drauf hatte. Das macht schon einen Unterschied. Dennoch kann ich ueber die Z8 nicht jammern. Fuer die aktuellen Bedingungen sind die wirklich zuverlaessig. Neuer Satz liegt bereits im Keller.
    Greets, Phil


    Die schockierend graetzige 1190 Adventure (R) ist ein Modell fuer den Bigenduro Massenmarkt. Meiner Meinung nach. Aber KTM wird einen echten Nachfolger der LC8 Adventure 990 bringen. Das wurde bereits angekuendigt. Und BTW auch eine Dualsport Enduro mit dem Motor der 390er Duke :)
    (Quelle des letzteren: wr250r.de)
    Greets, Phil


    Am einfachsten wars bei mir immer, die Oeffnung am Zylinderkopf mit einem Unterlegblech zu verschliessen. Das war ggfs. eine Sache von 10 Minuten,
    wenn Blech schon vorhanden.
    Im Lufikasten fuddel ich selbst ganz ungern rum, weil wenn so ein Bastler-Stopfen rausfallen sollte und motorisch angesaugt wird, dann kann vielleicht einiges zerstoert werden.


    Ein Punkt ist: wenn das Krachen insbes. in dem Moment auftritt, wo man das Gas grade zugemacht hat, dann ist es mit hoeherer Wahrscheinlichkeit das SLS, welches haeufig genau da angesteuert wird (sowohl unterdruckgesteuert als auch elektromechanisch kenne ich es so). Allein eine Undichtigkeit im Abgasauslass wurde m.E. dann eher zu einer verteilteren Patscherei ohne eine so gut erkennbare Systematik fuehren, falls es das sein sollte. Natuerlich auch im Schiebebetrieb, wo am ehesten unverbranntes Gemisch durchkommt, welches nach Frischluftzufuhr im Kruemmer nachdetonieren kann.
    Greets, Phil

    Das Patschen, welches gerade durch Montage eines Nachruestschalldaempfers so laut wird, kommt hoechstwahrscheinlich vom SLS (Sekundaerluftsystem), welches sich seinerseits meist einfach deaktivieren laesst. Entweder dessen Ansaugschlauchstutzen im Lufikasten verschliessen, oder ein passendes Plaettchen in den Einblasstutzen mit reinschrauben, damit das verschlossen ist. Dann ist Ruhe.


    Stichwort zum Googeln: Sekundärluftsystem


    Je nach technisches Ausfuehrung desselbigen kann es unertraeglich laut Patschen (bei mir bei Tricker und bei Tenere) oder nahezu unhoerbar bleiben (WR250R).


    Viel Erfolg!
    Greets, Phil

    Hi Kdda, da sogar die 125er Duke 2013 mit ABS verfügbar sein wird, wird es wohl auch die 390er sein. Davon gehe ich schon aus. Solltest du also auf der Liste behalten :)
    Und dann auch drüber berichten, nebenbei gesagt.


    Zurück zur CB: natürlich ist der Preis _das_ Argument für dieses Motorrad. Das Phänomen Geldknappheit ist auch mir gut bekannt :)


    Die CB ist auf jeden Fall ein typisches und taugliches Einsteigermoped für universelle Strassennutzung. Daran ist garnix falsches. Sie ist allerdings nur wenig innovativ und bringt im Grunde nichts neues.
    Sie wird hondatypisch gut zu fahren sein, zuverlässig sein und relativ wenig Sprit verbrauchen. Davon kann man ausgehen. Und das ist es. Das können halt andere entfernt vergleichbare und interessantere Motorräder auch, kosten aber u.U. ein bisserl mehr.


    Die NC dagegen hat ein paar Alleinstellungsmerkmale auf die nicht nur ich Wert lege. Deshalb behaupte ich, dass diese Modelle nicht wirklich in Konkurrenz treten.


    Die alte CB500 hatte soweit ich das am Rande mitbekommen habe eine Fangemeinde. Ich hab sie sogar mal recht zügig fahrend im Rennstreckeneinsatz erlebt. Also wenn man wollte, konnte man damit schon auch seinen Spass haben. Die neue wird insofern auch ganz ok sein.
    Greets, Phil