Beiträge von Phil

Da ich soeben einen neuen Metzeler Z8 Reifensatz bestellt habe, interessiert mich eure Erfahrung mit den neueren Spezifikationen M (Milage) bzw. die teurere E (verstärkte Karkasse). Ich habe nun die M Version bestellt, die lt. Bemerkung beim Versandbetrieb eine deutliche Verbesserung gegenüber der Normalversion ohne Buchstaben (bezeichnet als "A") bietet.
    Kann da schon jemand mit Erfahrungen aufwarten?
    Greets, Phil

LOL. Du schenkst dir nix. Dann mal los! Bin sehr gespannt!

Ok, aber das waers jetzt mir wiederum nicht wert. Ich will nur etwas Ordnung in den Messwertwirrwar
    reinbringen, oder alternativ feststellen, dass aus welchen Gruenden auch immer die Messungen
    einfach im Bereich von 1,5sec schwanken können. Dann wäre das ganze Gemache hier gegenstandslos.
    Mich interessiert es vor allem im Hinblick auf das DCT, aber ich nehm gern die Schalt-Messungen zum Vergleich.

Ich hatte boardaholic so verstanden, dass er genau das getan hat bei seiner 5,6sec Messung,
    Greets, Phil

SW Motech Fussrasten in unterer Position an NC:

Bester Stand (Rasten sind ganz leicht nach vorn geneigt), rutschsicher ohne scharfzackig zu sein, auch optisch passend. Nur leider sehr schwer.
    Greets, Phil

Tippe bei meinem Z8 auf der NC auf 6000-7000km. Dzt. Stand 5000 und hinten doch schon sehr deutlicher Verschleiss. Vorne wird er laenger halten.
    Verglichen mit dem PP auf der 135kg WR250R Supermoto ist das immer noch gut. Dort schaffe ich 5000km, allerbestens vielleicht noch 6000, dann ist der HR illegal. Vorne reicht es allerdings doppelt so viel, trotz sehr guter Bremse, die auch eingesetzt wird.

Allerdings überrascht mich das nicht mehr, denn ich verbrauche seit je her auf allen Motorraedern viel Reifen. Bei LC4 Supermoto musste ich nach 1000-3000km den Hinterreifen wechseln. Das war allerdings dort noch erklaerbar. Warum es aber auf der Tenere ebenfalls nur 3500km mit Strassenenduroreifen und bei touriger Fahrweise waren, ist weniger erklaert, zumal andere mit gleichem Reifentyp 15000km schafften.

M.a.W., das Thema ist bei mir abgehakt als für mich nicht lösbar :)
    Dafür liege ich im Vergleich zu anderen mit dem Spritverbrauch nicht so schlecht, trotz phasenweise beschwingter Fahrweise.
    Greets, Phil

Hi Fenek. Ich finde diese Schnitte nicht, egal wie oft ich es anschaue. Ich schaue es allerdings in sehr niedriger Aufloesung an, damit mein Netbook es ruckfrei packt.

Update: aber ich hab jetzt mal meine Messmethode angepasst. Wenn ich nicht nach meinem roten Marker stoppe, den ich anhand der Frameanalyse beim Videoedit eingebaut habe, sondern einfach nur nach tacho, also
    Start wenn Tacho von 0 weggeht
    Stop wenn Tacho >=107 anzeigt.
    komme ich bei meiner schnellsten Messung auf 5,9sec. Das bringt mir also 0,4sec.

Ich hatte den Marker so eingeblendet, dass er genau da erscheint, wo die Front sich nach oben zu bewegen beginnt, wo also die physikalische Beschleunigung beginnt. Tachoanzeige war mir egal. Ausgeblendet habe ich ihn, als der Tacho die 107km/h erreicht hat. Mir scheint, im zweiten Video wird die Zeit nach meiner "schnelleren" Methode gestoppt. Irgendwie hat man das Gefuehl, dass das nicht wirklich aus dem Stillstand losgeht, auch wenn der Tacho noch ganz kurz die 0 zeigt.

Diese Methode würde zwar die moegliche Tachoverzoegerung eliminieren, aber ganz glaubwürdig finde ich sie dennoch nicht.

1. Ich muss abnehmen...

Seine Messung sieht ok aus, ich finde nichts auszusetzen. Der Wert widerspricht den mir bekannten Messwerten aus Magazinen stark, und es wundert mich auch in Anbetracht deiner 5,6sec mit LeoVince.
    Der Auspuff klingt recht laut. Das würde insofern eine höhere Spitzenleistung plausibel erscheinen lassen, aber dass er damit auch schnell aus den Pötten kommt, ist umso erstaunlicher.

Vielleicht moechten ja noch andere DCT Fahrer/innen ein Video besteuern.
    Die Ergebnissstreuung ist momentan so gross, dass das ganze nun irgendwie ueberhaupt nichts an Orientierung gebracht hat.

Greets, Phil

Update:
    siehe http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1367
    6,2 sec :)

Völlig ohne Bösartigkeit oder Belehrungsversuch: der Originale ist hoechstwahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer :)
    Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Beweis. Ok, Teilbeweis: er ist nicht vernietet, kann also nicht
    nachgestopft werden :)

Ich bin ja selbst jemand, der dem Auspuff eines Motorrades das Attribut "vollkommen uninteressant" verleiht,
    aber das gesamte Abgassystem ist m.W. absolut kompliziert, noch viel schlimmer, als man sich das als Laie
    so vorstellt.
    Der obige Tuning-fibel.de Link gibt einiges dazu her. Es ist keinesfalls so, dass es für den Motor wurscht ist,
    wohin der den Dreck entsorgt, sondern das gesamte System muss in vielerlei Hinsicht genau abgestimmt sein.
    Bei der Tuning Fibel wird auch die Bedeutung von Nachrüstschalldämpfern erklaert. ich mein, es ist ja eigentlich
    total unbefriedigend, dass man es inzwischen mehr oder weniger billigend in Kauf nimmt, mit so einem
    Nachrüstteil Leistung zu verlieren. Warum das so ist, bzw. ob es auch anders geht, ist dort ganz brauchbar
    erklärt.

Danke für den Hinweis, den ich mir mal wieder hinter die Ohren schreibe.
    Ich weiss, dass ich manchmal nerviger und bösartiger klinge, als es eigentlich gemeint ist.
    Wenn jemand technisch fundiert widerspricht, lerne ich dankbar daraus. Wenn aber einfach nur alles gesagte
    nonchalant quasi im Nebensatz als falsch dargestellt wird (ist mir in anderem Thread hier auch kuerzlich passiert), komme ich mir doch etwas verarscht vor, und reagiere uncool. Sorry. Das soll nicht sein.
    Und weil das bei ryker so ungut geklungen hat mit den "poebelnden Experten": ich bin definitiv kein Experte, sondern ausschliesslich Laie und Hobbyist mit größtem Respekt vor den Experten im Forum.
    ryker wirft mir zu Recht vor, dass ich meine Info ja auch nur von meinen anderen Mopeds herleite. Richtig ist: da leite ich meine eigenen Beispiele her, aber dahinter steckt meist schon einiges an Forendiskussion, Berichte anderer Fahrer, entsprechende Webseiten und eine relativ eingehende Beschaeftigung damit. Das sind also in den allerwenigsten Fällen Sachen, die ich mir "allein im Hinterzimmer" ueberlegt habe, sondern eher Sachen, die ich woanders aufgegriffen und auch selbst verifiziert habe. Beweist selbstverständlich garnix, aber kann andererseits nicht einfach im Nebensatz als falsch erklaert werden. So dann auch wieder nicht :)

Genug Text für heute. Abendruhe.
    LG, Phil