Beiträge von Phil

    Ein Zwitschern im Motorklang kann sehr gut durch einen stark abbroeselnden Katalysator oder einen sich in Zerlegung befindlichen (Reflektions-)Serienauspuff zustande kommen. Das sprichwoertliche "Zwitschern" in wirklich sehr penetranter Weise hatte beispielsweise die XT660Z, und davon war etwa jeder dritte Fahrer betroffen. Abhilfe: neuer Auspuff (entweder Kulanz oder finanzieller Ruin).
    Was koenntest du machen: den Endschalldaempfer abnehmen und schuetteln. Mein Zwitscherauspuff klang damals so:

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    :mrgreen:


    Wenn das Ding irgendwie rasselt oder vielleicht auch nur leise Flirrgeraeusche lose federnder Bleche hoerbar sind, isser hin. Honda wird sich dessen annehmen.


    Der Kat ist schwieriger abzunehmen. Keine Ahnung, ob das machbar ist. Vielleicht sanft und weich dagegenklopfen, ob er scheppert. Nicht mit Stahlhammer o.dgl!


    Ansonsten kann man eigentlich nur das gesamte Abgassystem nach Undichtigkeiten ueberpruefen. Kruemmerflansch, Muttern, -steckverbindungen, alles auf Undichtigkeit pruefen und ggfs. sauber remontieren.
    Ebenfalls pruefen muss man die Ventildeckel. Lose Ventildeckel koennen u.U. zu Nebengeraeuschen fuehren.
    Achso, und natuerlich die Kerzen auf festen Sitz pruefen (aber nicht zu fest!!).
    Viel Erfolg!
    LG, Phil


    Natuerlich, in Bezug auf die Fahrdynamik hast du vollkommen Recht. Das kann man erst nach einer Probefahrt einschaetzen.


    Konzeptionell bringt diese CB Baureihe im Gegensatz beispielsweise zur NC Baureihe allerdings nichts erkennbar Neues. Es ist ein billiges Standardmoped ohne besondere Eigenschaften oder Merkmale. Das finde ich langweilig, und das unterscheidet die Kiste recht stark gegenueber den NCs.


    Langweilig heisst im allgemeinen nicht "schlecht". Bei mir ist es aber ein Ausschlusskriterium. Ein Neumotorrad sollte technisch wie optisch echte Anreize bieten, nicht nur preisguenstig sein. Ich wuerde es dabei schon gelten lassen, wenn die CB z.B. auffaellig leicht gebaut waere. Das waere ein echter Anreiz und haette auch fuer Einsteiger Sinn. Aber da gibts anscheinend eine Leistungsgewichtsbremse, das geht also schonmal nicht. Einsteiger muessen leider schwere Motorraeder fahren. Wie doof...


    Nun, Honda gehts wohl um Verkaufszahlen, und die werden sie damit kriegen, schaetze ich.
    Greets, Phil

    Jemand, der eine NC will, kauft eine NC.
    Wer eine CB will, kauft eine CB.
    Was soll man da gross argumentieren?


    Ein typisches Einsteigermotorrad ist nur die CB,
    Die NC hingegen spricht genausogut erfahrene, ruhige, genussvolle Leute an. Oder Spritsparer, entspannte Fahrer, Tourenfahrer, Zuverlaessigkeitsfreunde, Leute die ein modernes Design am Motorrad wollen, Technikfreunde, Pragmatiger, und und und.
    Es gibt so viele Gruende, warum die NC fuer einen Motorradfahrer interessant sein kann, ob Anfaenger oder nicht.


    Fuer mich selbst besteht zwischen der neuen CB Reihe und der NC keinerlei Konkurrenz. Die neue CB ist total uninteressant und langweilig, ein Motorrad ohne bestimmte Eigenschaften: eine typische Honda eben.
    Es gibt leichtere bessere staerkere Fahrzeuge am Markt, welche keinerlei Nachteile gegenueber der CB haben, sofern man nur ein wenig Kohle drauflegt.


    Die NC hingegen ist fuer mich sehr interessant, denn sie ist in einigen Kriterien konkurrenzlos. Da gibts eben nichts Vergleichbares am Markt. Und das ist der grosse Unterschied.


    Die beschriebene Designaehnlichkeit zaehlt fuer mich wirklich nur ganz oberflaechlich. Das haelt einer naeheren Betrachtung nicht stand. Die NC ist um einiges aufwendiger und gefaelliger gestaltet. Mal abgesehen von den zusaetzlichen Features. Den Preisunterschied sieht man m.E. sehr deutlich.


    Also was solls. Den Einsteigern sei selbstverstaendlich die billigere und etwas leichtere CB gegoennt (lt. technischen Daten uebrigens mit hoeherem Spritverbrauch als die NC).


    Ich wuerde allerdings keine wollen. Gaehhn. Bevor ich mir so ein fades Allerwelts-CB-Haeusl hole, waere definitiv eine 390er oder 690er Duke vorzuziehen, wahlweise eine huebsche 2013er ER-6n, oder eben irgendwas anderes leichteres spassigeres in der Art. Oder einfach garnix weiter kaufen. Selbst die vorhandene WR ziehe ich da auf jeden Fall vor.


    Selbstverstaendlich werden die Verkaufszahlen was ganz anderes sagen. Vermutlich wird sich die CB Reihe aufgrund des Preises gut verkaufen. Es scheint viele Leute zu geben, denen solche Eigenschaften wie oben erwaehnt egal sind. Natuerlich greifen die dann zum billigeren Modell. Die haetten aber dann alternativ vielleicht auch keine NC, sondern irgendein x-beliebiges Gebrauchtmoped genommen, Transalp, XJ, Bandit, whatever, voellig egal :lol:
    Greets, Phil


    1580mm vs. 1540mm. 4cm kürzer. Anyway, ob das ein Problem ist? Fahrdynamisch scheint es lt. den Bildern gut zu passen.


    Wie bezeichnest du dann eigentlich den Radstand der NC?
    Greets, Phil

    Ungefähr 250 bis 300 Eur teurer, wurde mir gesagt. Also ist die Steigerung moderater, als man zunächst angenommen hatte. Ich schätze, man muss sich auch 2013 wieder ranhalten, dass man eine erwischt. Vielleicht doch schnell bestellen :)
    Greets, Phil

    Ich glaube nicht, dass sie sich mit der CB Reihe das Wasser bei der NC Reihe abgraben.
    Die CB Reihe ist konservativer gestaltet, kostet weniger, und hat weder die technischen
    Merkmale noch den Appeal der NC Baureihe.
    Das ist eine Kompromissversion und ein Motorrad für Leute, die sich eher auf 08/15 stehen.


    Die NC hingegen spricht m.E. eher Leute an, die etwas progressiver kaufen, die definitiv
    das "neue Konzept" wollen und auch nicht mehr das typische altbackene Honda "Vogonen-"Design
    (wie manche es nennen). Diese neue CB nimmt Designanleihen bei der NC, aber kommt nicht
    wirklich nahe.
    BTW behaupte ich, dass es da schon Teilesharing mit der NC gibt. Sieht zumindest optisch an einigen
    Stellen so aus (Bremsscheiben z.B.).


    Sehr interessant und sehr hübsch ist die 390er Duke mit 44PS und ca 150kg.


    Überrascht war ich mit der neuen Goldwing. Diese brutalen Klötze haben mich nie interessiert und haben mir auch niemals gefallen. Aber das extrem flache und elegante Design der neuen Goldwing hat was. Damit kann man sich
    zumindest sehen lassen. Die Vorgängermodelle (egal welcher Marke) fand ich ausnahmslos peinlich.
    Aber DCT hat sie keins :)
    Greets, Phil

    http://www.hondamc2013.com/2013-range/
    (falls es noch nicht verlinkt war, hab nicht gesucht).


    Aber sieh an, der schwarze Integra. Nicht, dass ich schwarz will, aber sie spendieren ihm nun offenbar auch schwarze Felgen, und das ist gut.
    Mit dem NSS 300 Forza hätte ich beim ersten Blick auf einen "großen" PCX getippt, aber das stimmt leider nicht.
    Ist zwar sparsam mit 3l/100km angegebenem Verbrauch, aber mit knapp 200kg sauschwer, ausserdem kleinere und unnötig dicke Reifen und kein Startgenerator. Zum Vergleich: Der PCX 125i ist aufgrund seiner schmalen Reifen und der mageren 126kg unglaublich leichtfüssig zu fahren und macht mehr Spass als man glauben würden.
    Greets, Phil