Zitat von EmilAlles anzeigenOk, für die Vergleichbarkeit ist es natürlich besser. Wobei ich gern mal 0-60 mit einer typischen 600er mit 78 PS verglichen sähe, da wird die NC wahrscheinlich nicht weit zurückliegen.
Ich kann bzw. will noch keine Tests machen weil der Motor noch in der Einfahrphase ist.
Das mit dem 600er Vergleich, wo die NC angeblich besser wäre usw. halte ich persönlich für ein Ammenmärchen. Und das, obwohl ich solche Vierzylinder persönlich verabscheue und absolut grätzig zu fahren finde. Aber ich habe einige Jahre eine RS250 gefahren und genossen, auch auf Rennstrecken, und die hatte eine sehr spitze schmalbandige Charakteristik bei 64PS (gemessen). Wenn der Fahrer die 78PS abzurufen versteht, sieht eine NC kein Land. Es kommt allein auf die Leistung an, auf sonst nix. Heisst bei der 600er: volle Drehzahl, mit kreischendem brüllendem Motor und schleifender Kupplung einen schwarzen Strich ziehen, das wars. Da kann der NC Fahrer machen was er will.
Solche Aussagen wie man da lesen konnte (ich meine nicht deine Aussage!) können m.E. nur zustandekommen, wenn da halt ein paar Leute irgendwie herumkoffern und sich wundern, dass der auf der NC sich leichter tut als die 600er. Klar tut er das, weil das das Konzept dieses Fahrzeugs bzw. Motors ist. Aber wenns drauf ankommt und gute Fahrer am Werk sind, zaehlt _fast_ nur die Spitzenleistung (bei entfernt vergleichbarem Fahrzeug und Gewicht). Und 78PS sind nun mal deutlich mehr als 48.
Was das Einfahren angeht: solche Tests kannst du locker schon machen, wenn du den Motor vorher ausgiebig warmfährst. Das muss man ohnehin immer tun. Ansonsten mach ruhig, da geht nix kaputt, im Gegenteil, das ist eher von Vorteil.
Greets, Phil