Ja, die Pivot Pegs sind bekannt, aber ich will erstens billig und zweitens eine ABE Version. Und zum anderen sind mir die Pivot Pegs lt. Bild zu scharf gezahnt. Ich wollte moderate und alltagstaugliche Rasten mit guter Fussauflage, die ein Abrutschen des Fusses auch bei dreckig nassen Bedingungen besser verhindern als die sehr rutschigen Seriengummis. Und das leisten die Motech Rasten perfekt, ohne dass sie den Schuh oder die Klamotten zerstoeren oder man sich daran beim ungeschickten Manoevrieren oder Montieren blutig reisst (passiert mir an den superbillig und schlecht gemachten scharfen WR Serienrasten immer wieder mal, da brauche ich auch mal was anderes).
Übrigens: selbst bei meinen Endurobewerben früher haben sich extrem scharfkantige Fussrasten eher als Verletzungsrisiko denn als hilfreich erwiesen. Mir reichen eigentlich immer moderat gezahnte Rasten mit einer guten Fussauflage.
Greets, Phil
Beiträge von Phil
-
-
Zitat von boardaholicAlles anzeigen
Hallo Phil,
hier von SW-MOTECH gibt´s schöne breite Fussrasten für die S/X,
bei der Du auch die Gummiauflage weglassen kannst.
nachdem mir mein Händler diese Rasten nun für Eur 60 gecheckt hat, bin ich dabei und nehme das höhere Gewicht der Teile in Kauf. Von der Trittfläche her (ohne den unnötigen Gummi) sind sie perfekt, das weiss ich schon vom Einsatz bei der Tenere.
Greets, Phil -
An dem Video ist nix negatives, im Gegenteil.
Locker bleiben -
Kleinere Felgengrößen sind Quatsch. Da gibts kaum Reifen, das macht nur Probleme. Und wird einem wohl von niemandem legalisiert.
Mein Händler meinte BTW heute, dass die Serienfelgen relativ leicht sind! Er glaubt nicht, dass man mit teuren Nachrüstfelgen eine wirkliche Gewichtseinsparung hätte (also sagen wir im Bereich einiger Kilogramm). Er schätzt, man könnte vielleicht ein halbes Kilo pro Rad einsparen, aber viel mehr nicht. Damit lohnt sich also das nicht. Ein teurer Nachrüstfelgensatz müsste schon erheblich leichter sein, dass es einen Sinn hätte.
-
Zitat von KöbesAlles anzeigen
ihr mal eine Ölwechsel ausser der Reihe spendierst....und V-Power tankst...nur so aus Dankbarkeit
[Ölwechsel habe ich grade eben gemacht, BTW. Vorwinterlicher Öl- und FIlterwechsel bei km4200. Altölzustand geschwärzt aber noch transparent, also wie es sein soll. Teurer Sprit kommt mir allerdings nicht in den Tank. So reich bin ich nicht.]...du beim Einsatz der momentan wenig benutzten aber hochgeschätzten kleinen WR250R (kurzhub.Einzyl., 31PS bei 10.000rpm) mal wieder merkst, wie bullig, lässig und zügig die NC ganz selbstverständlich geht. Wahnsinn, wie man sich bei der NC da dran gewoehnt. Das war mit früheren 50PS Motorrädern nicht so geschmeidig.
-
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
...ein gescheit abgestimmtes Fahrwerk, damit die Hoppelei endlich ein Ende hat.
Das lt offizieller Oehlins Seite verfuegbare Oehlins FB wuerde vermutlich ganz stark helfen.
Wilbers waere allerdings nicht so sehr meine Wunschloesung.
Greets, PhilUpdate: Hyperpro (PDF Liste!) haette auch was
-
Zitat von MotoAlles anzeigen
Phil:
Es gibt einen Carbonendschalldämpfer LV, Gewicht Original- Auspuff: 3,86 Kg - LeoVince nur 2,29 kg.
Und mit 329€ ist der Preis auch angemessen.http://www.ebay.de/itm/Auspuff…D2%26sd%3D360496778656%26
Grüße,
Moto
Ich bevorzuge den hier:
Wiegt lt. PDF Spec 2,1kg.
Das allein bringt aber nicht genug Gewichtsersparnis. Ich moechte auf jeden Fall die rotierende Masse verringern, die beim DCT Motor gegenueber dem Standardmotor groesser ist. Also waere ein Radsatz eine gute Loesung. Insbes. weil ich vermute, dass der Serienradsatz sehr schwer ist. Das werde ich allerdings erst beim Reifenwechseln wiegen. Oder hat jemand schon Daten?
Greets, Phil -
Die NC Baureihe ist mit Zubehör ja bereits sehr gut bedacht. Das bin ich bei meinen bisherigen Mopeds gar nicht gewohnt.
Falls gelegentlich ein Hersteller hier durchscannt nach Produktideen:
1. Rechte Plastikabdeckung des DCT-Motors in Karbon-Sicht oder Kunststoff, gern auch in Farbe, optimalerweise eng anliegende partielle Schutzabdeckung für die darunterliegenden Kabelstränge statt des unnötig weit abstehenden Seriendeckels.
2. Schöne Alu-Leichtbauräder für Alltagsnutzung (keine Magnesium-Rennteile): wenn schon Gewicht sparen, dann an der richtigen Stelle. Marchesini, OZ-Wheels, whatever
3. Leichte Tauschfussrasten, die nicht so rutschig sind wie die Seriengummiauflagen und eine gute Fussauflage bieten. Wahlweise auch einfach nur anders gefertigte Gummiauflagen, oder im Luxusfall eine komplette Leichtbau-Fussrastenanlage mit Auspuffhalterung. Einzelne Rasten gibts mehrere (danke nochmal für die diesbezueglichen Tips hier), aber da habe ich mein Idealteil noch nicht gefunden.Naja, und auch sonst alles, womit man vorhandene Teile geschickt und legal durch leichtere ersetzen kann, und zwar für mich bitte bei uneingeschränkter Haltbarkeit und Nutzbarkeit, keine Racingparts.
Ich gehe nach dzt. 4000km davon aus, dass meine NC in der Garage einen Dauerstellplatz neben der WR behält. Das heisst, ich werde langfristig und im Einklang mit dem Finanzministerium das einzige für mich relevante Umbauthema im Kopf behalten, das da lautet: 230kg
Viel kann man wohl nicht machen, aber vielleicht kommt man ja mit grossen Anstrengungen auf das Gewicht der Nicht-DCT Version runter.
-
Es gibt Versicherungen, die bieten dir einen guenstigeren Einstieg. Die muss man sich ggfs. suchen.
Ein Beispiel: die DA-Direct bot einen Direkteinstieg mit SF1/2 frueher mal an, evtl. nur unter bestimmten Bedingungen wie Auto-FS oder so.
Allerdings weiss ich nicht, ob das noch stimmt, bzw. erinnere mich nicht an die genauen Bedingungen. Aber geben tuts das auf jeden Fall.
Greets, Phil -
50er Taferl spielt keine Rolle fuer SF Einstufung.
Greets, Phil