Emil
Reflexionsdaempfer sind genauso Verschleissteile wie Absorptionsdaempfer. Es haengt von der Materialqualitaet, dem Motor und der Fahrweise ab, wie lange sie halten, bevor die Prallbleche reissen oder ggfs. der Kat innen zertruemmert ist. Bei groesseren Einzylindern halten sie manchmal nicht sehr lang.
Absorptionsdaempfer muessen etwa alle 2 Jahre gestopft werden. Das haengt ebenfalls von den Umstaenden, der Qualitaet des Innenlebens und der Vernietung usw. ab..
Bei Mehrzylindern und/oder bei kleinen Hubraeumen sind Reflexionsdaempfer sicherlich erheblich haltbarer als an Einzylindern und dann auch sicher haltbarer als Absorptionsdaempfer, welche konzeptbedingt regelmaessige Wartung brauchen. Und da schlaegt sich evtl. die niedrigere Temperatur des Akrapovic NC Auspuffs vielleicht positiv zu Buche. Mal schaun, wie langsam der innen abbrennt.
Ein Beispiel: der Auspuff der XT660Z (Reflexionsdaempfer mit Kat) war nach ca 20.000km innen in Truemmern. Und das nicht nur bei mir. Hoerbar war der innere Schaden bei diesem 900 Eur Auspuff oft schon viel frueher.
Anderes Beispiel: der SXC Absorptionsdaempfer der KTM LC4 hatte eine erheblich geringere Lebensdauer von vielleicht grob so 10.000km, weil dann hinten der Ausgangsstutzen rausgeschossen wurde. Ein gewaltiges Spektakel, ist mir mal in einem Tunnel passiert. Nicht lustig. KTM hat das damals konstruktiv verbessert durch eine konische Endkappe, aber das war nur eine Problemverlagerung: dann haben sich die Nieten der Endkappe ausgeschlagen.
Und: bei meinen kleinen Hubraeumen bis 250ccm hatte ich bisher keine Ausfaelle an den Reflexionsdaempfern.
Zum Schmoekern liebe ich diese Webseite: http://www.tuning-fibel.de/
Da steht wirklich eine Menge gutes Zeug zu solchen Themen drin.
@ryker Leider wirst du persoenlich. Das finde ich unschoen.
In erster Linie hast du als erstes einigen Aussagen von mir ohne echte technische Begruendung widersprochen, was ich in einem einzigen Punkt anhand der vorhandenen Onlinedoku richtigzustellen versucht habe. In anderen (wie dem runtergegangenen Spritverbrauch) habe ich es bleiben gelassen, weil es zu muehsam waere.
Es war keineswegs andersrum, so wie du es hier darzustellen versuchst. Der Belehrungsversuch war rein deinerseits. Aber dann belege es bitte technisch und stelle nicht meine Aussagen ohne weitere technische Grundlage als falsch dar. Und falls du mit Poebeln mein Posting gemeint haben solltest, dann bin ich auch diesbezueglich anderer Meinung.
Da du das nicht mehr lesen wirst, schreibe ich es nurmehr zur eigenen Rehabilitation, weil dieser eigenartige Stil hier etwas zu nerven beginnt. Ich bin langmuetig und lerne gern dazu, wenn es technische Grundlagen dafuer gibt, aber irgendwo muss es dann gut sein. Ich versuche ausschliesslich, hilfreiche Info zu geben, wenn ich es zu koennen glaube. Eine Belehrung wird von meiner Seite aus nicht stattfinden. Eine Diskussion, die das Ziel hat, den anderen vom eigenen Standpunkt zu ueberzeugen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das duerfte bekannt sein. Das kann nicht der Zweck des Forums sein.