Beiträge von Phil

    Hi Fenek. Ich finde diese Schnitte nicht, egal wie oft ich es anschaue. Ich schaue es allerdings in sehr niedriger Aufloesung an, damit mein Netbook es ruckfrei packt.


    Update: aber ich hab jetzt mal meine Messmethode angepasst. Wenn ich nicht nach meinem roten Marker stoppe, den ich anhand der Frameanalyse beim Videoedit eingebaut habe, sondern einfach nur nach tacho, also
    Start wenn Tacho von 0 weggeht
    Stop wenn Tacho >=107 anzeigt.
    komme ich bei meiner schnellsten Messung auf 5,9sec. Das bringt mir also 0,4sec.


    Ich hatte den Marker so eingeblendet, dass er genau da erscheint, wo die Front sich nach oben zu bewegen beginnt, wo also die physikalische Beschleunigung beginnt. Tachoanzeige war mir egal. Ausgeblendet habe ich ihn, als der Tacho die 107km/h erreicht hat. Mir scheint, im zweiten Video wird die Zeit nach meiner "schnelleren" Methode gestoppt. Irgendwie hat man das Gefuehl, dass das nicht wirklich aus dem Stillstand losgeht, auch wenn der Tacho noch ganz kurz die 0 zeigt.


    Diese Methode würde zwar die moegliche Tachoverzoegerung eliminieren, aber ganz glaubwürdig finde ich sie dennoch nicht.

    1. Ich muss abnehmen...


    Seine Messung sieht ok aus, ich finde nichts auszusetzen. Der Wert widerspricht den mir bekannten Messwerten aus Magazinen stark, und es wundert mich auch in Anbetracht deiner 5,6sec mit LeoVince.
    Der Auspuff klingt recht laut. Das würde insofern eine höhere Spitzenleistung plausibel erscheinen lassen, aber dass er damit auch schnell aus den Pötten kommt, ist umso erstaunlicher.


    Vielleicht moechten ja noch andere DCT Fahrer/innen ein Video besteuern.
    Die Ergebnissstreuung ist momentan so gross, dass das ganze nun irgendwie ueberhaupt nichts an Orientierung gebracht hat.


    Greets, Phil


    Update:
    siehe http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1367
    6,2 sec :)


    Völlig ohne Bösartigkeit oder Belehrungsversuch: der Originale ist hoechstwahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer :)
    Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Beweis. Ok, Teilbeweis: er ist nicht vernietet, kann also nicht
    nachgestopft werden :)



    Ich bin ja selbst jemand, der dem Auspuff eines Motorrades das Attribut "vollkommen uninteressant" verleiht,
    aber das gesamte Abgassystem ist m.W. absolut kompliziert, noch viel schlimmer, als man sich das als Laie
    so vorstellt.
    Der obige Tuning-fibel.de Link gibt einiges dazu her. Es ist keinesfalls so, dass es für den Motor wurscht ist,
    wohin der den Dreck entsorgt, sondern das gesamte System muss in vielerlei Hinsicht genau abgestimmt sein.
    Bei der Tuning Fibel wird auch die Bedeutung von Nachrüstschalldämpfern erklaert. ich mein, es ist ja eigentlich
    total unbefriedigend, dass man es inzwischen mehr oder weniger billigend in Kauf nimmt, mit so einem
    Nachrüstteil Leistung zu verlieren. Warum das so ist, bzw. ob es auch anders geht, ist dort ganz brauchbar
    erklärt.



    Danke für den Hinweis, den ich mir mal wieder hinter die Ohren schreibe.
    Ich weiss, dass ich manchmal nerviger und bösartiger klinge, als es eigentlich gemeint ist.
    Wenn jemand technisch fundiert widerspricht, lerne ich dankbar daraus. Wenn aber einfach nur alles gesagte
    nonchalant quasi im Nebensatz als falsch dargestellt wird (ist mir in anderem Thread hier auch kuerzlich passiert), komme ich mir doch etwas verarscht vor, und reagiere uncool. Sorry. Das soll nicht sein.
    Und weil das bei ryker so ungut geklungen hat mit den "poebelnden Experten": ich bin definitiv kein Experte, sondern ausschliesslich Laie und Hobbyist mit größtem Respekt vor den Experten im Forum.
    ryker wirft mir zu Recht vor, dass ich meine Info ja auch nur von meinen anderen Mopeds herleite. Richtig ist: da leite ich meine eigenen Beispiele her, aber dahinter steckt meist schon einiges an Forendiskussion, Berichte anderer Fahrer, entsprechende Webseiten und eine relativ eingehende Beschaeftigung damit. Das sind also in den allerwenigsten Fällen Sachen, die ich mir "allein im Hinterzimmer" ueberlegt habe, sondern eher Sachen, die ich woanders aufgegriffen und auch selbst verifiziert habe. Beweist selbstverständlich garnix, aber kann andererseits nicht einfach im Nebensatz als falsch erklaert werden. So dann auch wieder nicht :)


    Genug Text für heute. Abendruhe.
    LG, Phil

    Emil
    Reflexionsdaempfer sind genauso Verschleissteile wie Absorptionsdaempfer. Es haengt von der Materialqualitaet, dem Motor und der Fahrweise ab, wie lange sie halten, bevor die Prallbleche reissen oder ggfs. der Kat innen zertruemmert ist. Bei groesseren Einzylindern halten sie manchmal nicht sehr lang.
    Absorptionsdaempfer muessen etwa alle 2 Jahre gestopft werden. Das haengt ebenfalls von den Umstaenden, der Qualitaet des Innenlebens und der Vernietung usw. ab..
    Bei Mehrzylindern und/oder bei kleinen Hubraeumen sind Reflexionsdaempfer sicherlich erheblich haltbarer als an Einzylindern und dann auch sicher haltbarer als Absorptionsdaempfer, welche konzeptbedingt regelmaessige Wartung brauchen. Und da schlaegt sich evtl. die niedrigere Temperatur des Akrapovic NC Auspuffs vielleicht positiv zu Buche. Mal schaun, wie langsam der innen abbrennt.


    Ein Beispiel: der Auspuff der XT660Z (Reflexionsdaempfer mit Kat) war nach ca 20.000km innen in Truemmern. Und das nicht nur bei mir. Hoerbar war der innere Schaden bei diesem 900 Eur Auspuff oft schon viel frueher.


    Anderes Beispiel: der SXC Absorptionsdaempfer der KTM LC4 hatte eine erheblich geringere Lebensdauer von vielleicht grob so 10.000km, weil dann hinten der Ausgangsstutzen rausgeschossen wurde. Ein gewaltiges Spektakel, ist mir mal in einem Tunnel passiert. Nicht lustig. KTM hat das damals konstruktiv verbessert durch eine konische Endkappe, aber das war nur eine Problemverlagerung: dann haben sich die Nieten der Endkappe ausgeschlagen.
    Und: bei meinen kleinen Hubraeumen bis 250ccm hatte ich bisher keine Ausfaelle an den Reflexionsdaempfern.


    Zum Schmoekern liebe ich diese Webseite: http://www.tuning-fibel.de/
    Da steht wirklich eine Menge gutes Zeug zu solchen Themen drin.



    @ryker Leider wirst du persoenlich. Das finde ich unschoen.


    In erster Linie hast du als erstes einigen Aussagen von mir ohne echte technische Begruendung widersprochen, was ich in einem einzigen Punkt anhand der vorhandenen Onlinedoku richtigzustellen versucht habe. In anderen (wie dem runtergegangenen Spritverbrauch) habe ich es bleiben gelassen, weil es zu muehsam waere.


    Es war keineswegs andersrum, so wie du es hier darzustellen versuchst. Der Belehrungsversuch war rein deinerseits. Aber dann belege es bitte technisch und stelle nicht meine Aussagen ohne weitere technische Grundlage als falsch dar. Und falls du mit Poebeln mein Posting gemeint haben solltest, dann bin ich auch diesbezueglich anderer Meinung.


    Da du das nicht mehr lesen wirst, schreibe ich es nurmehr zur eigenen Rehabilitation, weil dieser eigenartige Stil hier etwas zu nerven beginnt. Ich bin langmuetig und lerne gern dazu, wenn es technische Grundlagen dafuer gibt, aber irgendwo muss es dann gut sein. Ich versuche ausschliesslich, hilfreiche Info zu geben, wenn ich es zu koennen glaube. Eine Belehrung wird von meiner Seite aus nicht stattfinden. Eine Diskussion, die das Ziel hat, den anderen vom eigenen Standpunkt zu ueberzeugen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das duerfte bekannt sein. Das kann nicht der Zweck des Forums sein.

    Also es ist mir jetzt ehrlich zu muehsam und zeitaufwendig, jede einzelne dieser von einer Varadero 125 abgeleiteten erstaunlichen und teilweise auch "gefuehlten" Hypothesen zu widerlegen, also seis drum.


    Man sollte jedenfalls nicht irgendwelche Billigschalldaempfer zum Massstab der eigenen Expertise machen. Das ist einer der Gruende, warum ich einen Akrapovic gewaehlt habe.


    @ryker: deine obigen Aussagen zum Akrapovic sind definitiv nicht richtig. Die technische Doku ist downloadbar, daraus geht bereits ausreichend Info hervor ("Muffler Repack Kit").
    Es gibt von Akrapovic kombinierte Daempfer mit einem Reflexions- und einem Absorptionsteil. Ob der NC Daempfer einen Reflexionsteil hat, weiss ich ohne weitere Nachforschung nicht. Er ist aber definitiv ein Absorptionsschalldaempfer.


    Und noch ein Punkt, bei dem ich mir sehr sicher bin: wer Leute mit "Trinkhalmauspueffen" an Autos aus ebendiesem Grund nicht ernst nimmt, hat ein pathologisches Problem, dessen Analyse entsprechenden Experten vorbehalten sein soll.
    Greets, Phil


    Das sehe ich aehnlich, wobei ich LeoVince nicht mag, weil es bei den XTs damit diverse Ungereimtheiten gab (schlechte Passung, zusaetzliche Buchsen notwendig, stark zunehmende Lautstaerke), ausserdem ja angeblich die ABE nicht vollstaendig ist, wenn ich das hier richtig verstehe.


    Der sehr leichte und perfekt passende Akrapovic (mit vollstaendigen Unterlagen fuer die NC700X im Lieferumfang) ist in Fahrt klanglich kaum vom Serienauspuff zu unterscheiden. Der einzige wahrnehmbare Unterschied liegt im Nebengeraeusch. Ich habe testweise in den letzten Tagen mehrmals hin und her gewechselt (bereits 4000km Fahrleistung am Akrapovic, also laermmaessig schon "eingefahren"). Der Serienauspuff hat ein etwas weicheres, runderes Klangbild mit weniger Nebengeraeusch. Dazu muss man aber gut hinhoeren. Lautstaerke sowie Bass sind bei beiden Schalldaempfern vollkommen identisch. Der Akrapovic erzeugt keinerlei Penetranz oder auffaelliges Klangverhalten, auch nicht bei Vollgas. Er ist nerv-frei und kann auch Leisetretern guten Gewissens empfohlen werden.


    Der Akrapovic wird im Gegensatz zum Serienauspuff aber nicht heiss. Selbst nach meiner 65km Buerotour kann ich bei kuehlem trockenem Wetter meine Hand flaechig drauflegen. Bei Regen wird er sogar nur lauwarm.
    Der Akrapovic Warnhinweis-Aufkleber innen am Endtopf direkt beim Kruemmereingang muesste lt. grosser Aufschrift entfernt werden vor Gebrauch; diesen habe ich aber versehentlich drauf gelassen. Der Aufkleber sieht immer noch aus wie neu, nach inzwischen 4500km. Dem scheints also auch nicht zu heiss zu werden.
    Der Serienendtopf wird dagegen sehr heiss. Den kann man bereits nach kurzer Fahrt nicht mehr angreifen.
    Das Phaenomen ist konstruktionsbedingt und ist nicht sonderlich wichtig. Immerhin spricht es aber fuer die Haltbarkeit des Akrapovic Absorptionsdaempfers. Die Daemmwolle wird nicht so schnell verkokeln.


    Grundsaetzlich schliesse ich mich des Rentners Aussage an. Warum ich den Akrapovic gekauft habe, habe ich anderweitig bereits ausfuehrlichst dargelegt. Ein wichtiger Grund war die Einhaltung der serienmaessigen Laermwerte.
    Soundfetischismus kommt fuer mich nicht in Frage. Davon distanziere ich mich immer wieder. Motorradfahren geht krawall- und nervfrei. Bei langen konzentrationsfordernden Touren gehts bei mir ohnehin nur leise, sonst wird man bekloppt. 12h konzentrierte Dauerfahrt auf verwinkelten Kleinstrassen packt man nicht, wenn man auf einer Krachkiste sitzt.
    Greets, Phil