Aeh, was?
Koennte es sein, dass du das mit dem Crosstourer verwechselst? Im Video kommen alle DCT Modelle vor.
Greets, Phil
Beiträge von Phil
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Von HondaItaliaTube:
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Wenns perfekt sein soll, tolle Verarbeitung, absolut 100% perfekte Passform und präzise knackige Funktion der superhochwertigen Verstellung (alle Positionen sind sinnvoll nutzbar), dann LSL nehmen. EUR 85.- incl Rabattaktion beim Louis. Der Hebel in der Langversion ist BTW minimal länger als der Serienhebel (Louis behauptet 2cm kürzer: das ist Quatsch), daher musste mein Schutzbügel jetzt nach aussen gesetzt werden.
Leider ist die NC nicht in der mitgelieferten ABE drin. Ich checke noch, was man machen kann, um Einzeleintragung zu vermeiden. Download bei Louis bringt auch nix neues. Supportanfrage läuft.
Hier noch der Link auf den Hebel bei Louis: http://www.louis.de/index.php?…r_gr=10018300&typ_id=RC63 -
Zitat von Emil
Ich möchte meinen, dass bei meiner S nicht so sanft eingekuppelt wird. Wahrscheinlich kommt mir das aber nur so vor.
Das waere in der Tat hochinteressant und schreit quasi nach einem Videobeweis! LOL
Eines weiss ich schon: falls ich es wirklich zu dem Bebra Treffen schaffen sollte, mir also die drei Tage fuer mich allein nehmen kann, muesste man ein paar solche Vergleichstests anstellen.
Greets, Phil -
Boardaholic: wenns zeitlich geht, machen wir sowas mal. Einen Integra 700 nebst Fahrer/in wuerde ich noch sehr gern hinzubitten.
Meine Haupt-Fragen an einen solchen Vergleich waeren grob in etwa:
- haette man die NC700X fuer meinen Bedarf besser doch ohne DCT genommen und dafuer mehr Funbike erhalten (diese Fragestellung hat nicht direkt mit dem 0-100 Video zu tun! Darum gehts an der Stelle nicht, sondern um die Gesamt-Experience sowie die Motormasse, den Leistungsunterschied usw.)
- oder haette man vielleicht doch gleich den Komfort-Overkill gewaehlt und den modern-praktischen Integra genommen, quasi als Touring und Pendler-Raumschiff, und auf das Funbike Dasein verzichtet, bzw. es auf den Kopf gestelltAlso ich will gern mehr erfahren zum Charakter dieser Motorraeder, und das gern mit anderen erfahrenen Leuten, die dazu selbst gern experimentieren und beitragen koennen. Es nuetzt einfach nix: reden allein liefert nicht die gewuenschten Erkenntnisse. Es gab ja schon viele gute Beitraege zu diesen Themen, aber die Realitaet ist fuer mich nur auf dem Fahrzeug erfahrbar.
Emil: mir gehts da wie dir: ich finde 4 Zylinder Motorraeder soweit ich sie getestet habe langweilig und vor allem sehr muehsam zu fahren. Ich bin nur Mittelklassekisten gefahren, ein paar 600er, mal eine 900er Blade, aber keine aktuellen Sportmotorraeder. "Langweilig" heisst in diesem Fall fuer mich nicht, dass die Dinger zwangsweise lahm waeren (ok, eine der kurz ausprobierten 600er, eine Bandit glaub ich, fand ich damals _richtig_ lahm).
Himmel nein, ich erinnere mich, dass ich die Blade auf einer #^$^#$%Strasse im 2.Gang mal ausdrehen wollte, dieses Vorhaben dann aber irgendwo kurz vor dem Abheben abgeblasen habe, als mir der Reis zu gehen begann. Sowas ist ueberhaupt nix fuer mich. Das sind Automotoren, die meiner Vorstellung von einem laessig zu fahrenden Motorrad total widersprechen, genau wie bleischwere Comic-Motorraeder und Batmobile namens Chopper, Cruiser usw..
Bin einzylinderversaut, das wird sich wohl auch nicht mehr aendern. Die Honda funktioniert fuer mich auch nur deshalb, weil sie vom Fahrerlebnis und der Motorcharakteristik entfernt einem Einzylinder aehnelt. Einem sehr sehr schweren halt.Den vorgeschlagenen Racestart mit Bremse werde ich sicher nicht testen. Das muessen schmerzfreie NC Fahrer machen. Ich habe nicht vor, meine Kiste derartig zu schinden. Das hat fuer mich noch weniger Praxisrelevanz als meinetwegen ein Kavalierstart mit einer handgekuppelten NC, den man i.d.R. ja auch eher vermeidet, weils unnoetig laut und muehsam waere, und allfaellige Passanten einem zumindest virtuell den Vogel zeigen wuerden.
Greets, Phil -
Zitat von Hinti
Hi Phil, ich möchte noch sagen, dass ich mein Gefühl im Video eher auf den Sound bezog, weniger auf das Bild. Aber das ist, wie du schon sagtest, nur subjektiv. Erst ein eigenes Video wird mir sagen können, ob es gefühlt richtig war, oder es tatsächlich im Video schlicht täuscht.
LG
Also gegenüber boardaholics genauen 5,6sec mit manueller Kupplung verliere ich mit Akrapovic und DCT ungenaue 0,7 sec im Optimalfall. Ob du das wirklich raushörst? Meine Kamera hat einen relativ realistischen Sound, BTW. Diesbezueglich ist sie sehr gut. Vielleicht klingt das einfach auch nur lahm in der Realität? Ist halt ein schwerer Zweizylinder.
Ich bin jedenfalls gespannt, wenn du Videos präsentierst!Und wie gesagt, ich moechte -abgesehen von Leistungsmessung wenn mal Pruefstand billig verfuegbar- einen privaten Konzeptvergleich mit ein paar Co-Interessenten machen, die mit mir eine nette Vergleichsrunde in Niederbayern/Oberösterreich und oder Salzburg drehen wollen, einfach um es mal live zu erleben, wo die Stärken und Schwächen im direkten Vergleich sind. Ich finde das jedenfalls interessant. Ein "endgültiges" Urteil über das DCT erlaube ich mir erst dann, wenn ich mal meine typischen Motorradurlaubsregionen damit befahren habe. Vorher kann ich es nicht wirklich ausreichend überschauen. Dazu ist das System zu variantenreich und komplex. Nach wie vor tendiere ich aber dazu, dass es im lustigen Alltag (Betonung auf lustig) ein wunderbares Feature ist. Im "unlustigen" Alltagsverkehr, bei Kälte, Sauwetter, schlechten Verkehrsverhältnissen usw. ist es das auf jeden Fall, da gibts schonmal nix besseres als diesen Komfort.
Sollte das Fahren mit einer normalen NC dafür sorgen, dass mir bei meiner DCT NC dann im direkten Vergleich die Lätschn runterhängt, dann wäre es für mich ein Showstopper und ein Downgrade wäre denkbar, sogar wahrscheinlich.
Aber im S-Mode schiebt auch die DCT-NC subjektiv gesehen immer gut an. Würde mich insofern überraschen, wenn das wirklich passieren würde. Die 4 PS mehr sind ja auch noch irgendwo zu beachten. Und 4 PS (knapp 10%) müssten theoretisch im direkten Vergleich spürbar sein.
Greets, Phil -
Tolles Video, und die Kiste scheint wirklich gut zu gehen, insbes. wenn man die Beladung in Betracht zieht. Also da kann man wirklich nicht meckern. Schade ist immer der Highspeedeffekt des Fischauge Objektives. Das nimmt mir die subjektive Vergleichbarkeit, da ich das "authentische Fahrgefühl" so einfach nicht matchen kann. Ich kann nur ein kleines bisschen anhand der Schraeglagen interpolieren .)
Aber macht Spass zu sehen.
Greets, Phil -
Zitat von Hinti
Hi Phil,
sorry, wollte echt nicht sagen das es "lahm" ist. habs anders gemeint. Ich schleife die Kupplung nicht dauernd. Ich fahre nur sehr rasant weg mit viel Gas, schleife dabei aber nur das nötigste. Kann man ja gleich einkuppeln, das Getriebe ist toll.Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor. Ich betonte ja "gefühlt" - langsam. Ich möchte gerne mal ein paar Videos machen. Hab jetzt meine X aber Still-gelegt über die Wintermonate. Und eine passende Kamera muss ich mir auch erst besorgen. Bzw. mir eine Halterung für meine Bestehende überlegen.
PS: natürlich bezog sich meine permanent flotte Beschleunigung ausschließlich auf Schönwetter/Straße
LG
Ich störe mich nicht am Wort "lahm". Wir haben jetzt ein paar provisorische Zahlen, und anhand derer kann man dank boardaholics präzisen Angaben ja schon eine recht gute Tendenz sehen. Das Anfahren mit DCT ist definitiv und gut erkennbar weniger rasant als ein manuell gekuppeltes Manöver. Ob die Theorie, dass das allein am Anfahrvorgang liegt aufrechterhalten werden kann, wird man ohne feinfühlige Gegentests oder kompliziertes Equipment nicht sagen können.
Ich fahre selbst immer wechselhaft, also gebe bei jedem Wetter auch gern mal Gas, lasse es andererseits auch gern mal rollen. Der für mich total erstaunliche Punkt dabei ist, dass mein Spritverbrauch nahezu konstant bleibt, trotz dieser eher wechselhaften Fahrweise.
Ich mogle dabei ein klein wenig, da ich mich bei schnellerer Fahrt grundsätzlich ducke. Einfach weil man damit den Verbrauch messbar drücken kann und es mir nichts ausmacht.Deiner Aussage "gefühlt langsam" würde ich sehr gern auf den Zahn fühlen, indem ich mir dein potentielles Video ansehe und versuche, die Beschleunigung sagen wir ab 1.Gang - 3500rpm mental zu vergleichen. Also da, wo das DCT-Loch überwunden ist.
Im Echtversuch wird das nicht vergleichbar sein, weil DCT bereits davor schon abgeledert wird.
Update: Achso und vergiss nicht, dass die verwendete Kamera kein GoPro typisches Weitwinkelobjektiv hat, und somit das Tempo im Video realistisch (und somit lahm ) rueberkommt. Bei den vielen schoenen GoPro Filmen sieht es immer schneller aus als es ist. Das täuscht ziemlich, man darf es nicht unbedacht vergleichen.Man kann vielleicht einen Eindruck gewinnen, wenn man Durchzugsmessungen macht. Aber auch da muss man die Initialbedingungen sorgsam einstellen, also vermutlich per manuellem Modus oder so.
Das sind alles Dinge, die in diesem Forum zu erarbeiten sind. Die Welt wartet darauf!!!
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Zitat von Emil
Ok, für die Vergleichbarkeit ist es natürlich besser. Wobei ich gern mal 0-60 mit einer typischen 600er mit 78 PS verglichen sähe, da wird die NC wahrscheinlich nicht weit zurückliegen.
Ich kann bzw. will noch keine Tests machen weil der Motor noch in der Einfahrphase ist.
Das mit dem 600er Vergleich, wo die NC angeblich besser wäre usw. halte ich persönlich für ein Ammenmärchen. Und das, obwohl ich solche Vierzylinder persönlich verabscheue und absolut grätzig zu fahren finde. Aber ich habe einige Jahre eine RS250 gefahren und genossen, auch auf Rennstrecken, und die hatte eine sehr spitze schmalbandige Charakteristik bei 64PS (gemessen). Wenn der Fahrer die 78PS abzurufen versteht, sieht eine NC kein Land. Es kommt allein auf die Leistung an, auf sonst nix. Heisst bei der 600er: volle Drehzahl, mit kreischendem brüllendem Motor und schleifender Kupplung einen schwarzen Strich ziehen, das wars. Da kann der NC Fahrer machen was er will.Solche Aussagen wie man da lesen konnte (ich meine nicht deine Aussage!) können m.E. nur zustandekommen, wenn da halt ein paar Leute irgendwie herumkoffern und sich wundern, dass der auf der NC sich leichter tut als die 600er. Klar tut er das, weil das das Konzept dieses Fahrzeugs bzw. Motors ist. Aber wenns drauf ankommt und gute Fahrer am Werk sind, zaehlt _fast_ nur die Spitzenleistung (bei entfernt vergleichbarem Fahrzeug und Gewicht). Und 78PS sind nun mal deutlich mehr als 48.
Was das Einfahren angeht: solche Tests kannst du locker schon machen, wenn du den Motor vorher ausgiebig warmfährst. Das muss man ohnehin immer tun. Ansonsten mach ruhig, da geht nix kaputt, im Gegenteil, das ist eher von Vorteil.
Greets, Phil -
Emil, da gehts nicht um Alltagsrelevanz sondern um Zahlen, die in mehreren Tests sehr differierten.
Fürs DCT gehts klar in Richtung der Werte aus dem Motorrad Test des Integra, wo sich viele incl. mir selbst
aus mehreren Gründen geärgert hatten. Dort waren glaub ich 6,7sec angegeben.
Der Motociclismo Test des Integra700 hatte -wenn ich die Angaben richtig interpretiert habe- einen Wert knapp
unter 6sec angegeben bei einer etwas anderen Messanordnung. Das zweifle ich inzwischen an.
Eine Leistungsmessung möchte ich irgendwann machen lassen. Zudem würde ich mir wünschen, dass mal ein paar routiniertere Fahrer aus der Gegend Lust und Zeit für einen privaten Konzeptvergleich hätten. Also kleine gemeinsame Tour mit Wechseln, um sich mal einen guten Eindruck im direkten Vergleich verschaffen zu können.
Was Durchzugsmessungen angeht, sehe ich keine Schwäche, zumindest im S-Mode. Da gehts eigentlich immer gut ab.
Mir ist es aber zu mühsam, sowas auch noch mit meiner Primitivmethode zu analysieren. Betätigungsfeld für andere Kamerabesitzer?
Update: da fällt mir nochwas ein wegen alltagstauglich: das Schöne am DCT ist, dass man genau diese Fahrweise ja permanent machen kann. Diese Messungen von mir sind ohne Fahrkunst und ohne infernalischen Krawall. Einfach Gas aufreissen und es geht dahin. Um solche Tests ohne DCT zu machen, sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, damit man die Kupplung optimal dosieren kann, und auch die Gänge schnellstmöglich durchschaltet. Das wird nicht ganz so elegant laufen wie mit DCT. Insofern sind diese zwar schlechten Werte halt schon irgendwo praxisrelevant. Das kann man im Prinzip an jeder Ampel machen, ohne irgendjemand damit zu terrorisieren.Hinti, das Anfahren mit DCT geht sehr gut, sofern man nicht Beschleunigungsmessungen machen will. Dass du staendig mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl anfaehrst, glaube ich dir nicht wirklich. So fährt eigentlich niemand auf Dauer. Bei regennasser Strasse dreht auch mit DCT u.U. (je nach Fahrbahnbelag) das Hinterrad beim Anfahren von 0 weg durch.
Aber du bist eingeladen, selbst mal ein solches Video zu machen! Die Anordnung ist offensichtlich und klar. Wäre sehr interessant!
Und das weiter Durchbeschleunigen bis 100 oder so mit Vollgas ist einem ja unbenommen. Da ist auch das DCT keineswegs lahm. Ich sehe das "Problem" allein beim "lahmen" weil niedertourigen Schnellstart.Ein Faktor, der mich von Anfang an interessiert hat, ist die höhere rotierende Masse im DCT Motor. Der Einfluss dieses Faktors beim Fahren wäre für mich wenn überhaupt nur durch einen direkten Vergleich einschätzbar.
Greets, Phil