Zitat von HintiAlles anzeigenHi Phil,
sorry, wollte echt nicht sagen das es "lahm" ist. habs anders gemeint. Ich schleife die Kupplung nicht dauernd. Ich fahre nur sehr rasant weg mit viel Gas, schleife dabei aber nur das nötigste. Kann man ja gleich einkuppeln, das Getriebe ist toll.
Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor. Ich betonte ja "gefühlt" - langsam. Ich möchte gerne mal ein paar Videos machen. Hab jetzt meine X aber Still-gelegt über die Wintermonate. Und eine passende Kamera muss ich mir auch erst besorgen. Bzw. mir eine Halterung für meine Bestehende überlegen.
PS: natürlich bezog sich meine permanent flotte Beschleunigung ausschließlich auf Schönwetter/Straße
LG
Ich störe mich nicht am Wort "lahm". Wir haben jetzt ein paar provisorische Zahlen, und anhand derer kann man dank boardaholics präzisen Angaben ja schon eine recht gute Tendenz sehen. Das Anfahren mit DCT ist definitiv und gut erkennbar weniger rasant als ein manuell gekuppeltes Manöver. Ob die Theorie, dass das allein am Anfahrvorgang liegt aufrechterhalten werden kann, wird man ohne feinfühlige Gegentests oder kompliziertes Equipment nicht sagen können.
Ich fahre selbst immer wechselhaft, also gebe bei jedem Wetter auch gern mal Gas, lasse es andererseits auch gern mal rollen. Der für mich total erstaunliche Punkt dabei ist, dass mein Spritverbrauch nahezu konstant bleibt, trotz dieser eher wechselhaften Fahrweise.
Ich mogle dabei ein klein wenig, da ich mich bei schnellerer Fahrt grundsätzlich ducke. Einfach weil man damit den Verbrauch messbar drücken kann und es mir nichts ausmacht.
Deiner Aussage "gefühlt langsam" würde ich sehr gern auf den Zahn fühlen, indem ich mir dein potentielles Video ansehe und versuche, die Beschleunigung sagen wir ab 1.Gang - 3500rpm mental zu vergleichen. Also da, wo das DCT-Loch überwunden ist.
Im Echtversuch wird das nicht vergleichbar sein, weil DCT bereits davor schon abgeledert wird.
Update: Achso und vergiss nicht, dass die verwendete Kamera kein GoPro typisches Weitwinkelobjektiv hat, und somit das Tempo im Video realistisch (und somit lahm
) rueberkommt. Bei den vielen schoenen GoPro Filmen sieht es immer schneller aus als es ist. Das täuscht ziemlich, man darf es nicht unbedacht vergleichen.
Man kann vielleicht einen Eindruck gewinnen, wenn man Durchzugsmessungen macht. Aber auch da muss man die Initialbedingungen sorgsam einstellen, also vermutlich per manuellem Modus oder so.
Das sind alles Dinge, die in diesem Forum zu erarbeiten sind. Die Welt wartet darauf!!!
![]()
![]()