Zitat von rykerAlles anzeigenTja, leider ist es ein gebrandetes Teil aber ohne Simlock. War halt ein echtes Schnäppchen, das ich über die Verwandschaft eines Arbeitskollegen, der nen Handyshop hat, zu nem Superpreis ergattern konnte - nem (quasi) geschenktem Gaul, ... ihr wisst schon.
![]()
http://www.android-hilfe.de/an…nel-micro-sd-ext-4-a.html
Du musst kein anderes Betriebssystem aufspielen, um das Branding wegzukriegen. Dazu musst du nur den Bootloader unlocken. Alles weitere beim Link. Sorgsam durchführen, das dauert etwas weil es nichttrivial ist, aber es ist problemlos machbar.
Ansonsten: nimms nicht übergenau. Solang du keine Junk-Apps installierst, und wenn du ein wenig in den typischen Schlagzeilen mitliest (Android-hilfe.de, heisenews uswusf.) wirst du keine grossen Sicherheitsprobleme haben. Jede App, die du installierst, berichtet vor der Installation, welche Rechte sie einfordert (Standortermittlung usw.). Wenn dir das dann nicht gefällt, installierst du die App einfach nicht. Und was Google selbst angeht: du kannst dort wie schon gesagt ziemlich viel einstellen. Manche Veröffentlichungen sind aber erforderlich, wenn du Smartphone-Grundfunktionalitaet willst.
Und abgesehen davon: wer völlig paranoid ist, sollte am aktuellen Cloudcomputing und bei Smartphones nicht teilnehmen. Das ist einfach so. Ganz gratis bekommt man die gigantischen Services von u.a. Google mit deren
Monsterrechenzentren nicht. Die Maschinerie hinter hunderten Millionen von Smartphones beim derzeitigen Wachstum ist unvorstellbar. Mir ist es das wert, aber ich bin nicht datenparanoid. Dazu bin ich viel zu unwichtig.
Es gibt uebrigens Möglichkeiten, statt in die Cloud auf privates Equipment zu syncen. Damit hat man alle Vorteile, die der Datensync mit sich bringt, ohne seine Daten in die Hände mehr oder weniger vertrauenswürdiger anderer zu legen.
Aber das mache ich selber nicht, kann also keine weitere Info dazu bieten. Google liefert ggfs. sicherlich Info dazu.
Greets, Phil
(Jahrelang gar kein Handy. Hatte auch mal geglaubt, kein Poweruser zu werden, nämlich bis genau zu dem Punkt, als ich mein erstes Android 1.6er Smartphone aufgedrängt bekam ![]()