Zitat von EmilAlles anzeigenDie Heizgriffe waren an, können aber ansich keinen merklichen Unterschied machen bei der Heizleistung.
Hier in der Großstadtregion den Motor zu fordern, ist ohne Raserei selten machbar .. also ich bummele schon nicht rum, aber bei durchgängig Limit 50 bis 70 ist man eben nach ein paar Sekunden schon weit drüber, wenn man nicht ständig Autobahn fahren will. Und da ich meine NC erst Anfang November bekam, hatte ich für weitere Touren kaum Gelegenheiten.
Innerorts wird das schwierig. Aber auf freien Landstrassen kann man schon ein Vollgas-Sägezahnprofil fahren, mit welchem der Motor das volle Drehzahlband beansprucht. Grade du hattest ja bereits hier geschrieben, dass du für Testfahrten das Einhalten der vorgeschriebenen V-Max nicht so genau nimmst. Ich glaub, da haben wir von einer Zahl gesprochen, die ich selbst auf Landstrassen nicht ohne weiteres vom Tacho anzeigen lassen würde.
Aber so viel braucht es sicher nicht, um die meinetwegen unteren drei Gänge auszudrehen. Man muss dafür halt phasenweise sehr eckig fahren. In der Einfahrphase hat das seinen Sinn.
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Und klar, die Leistung ist für Autobahntempo bescheiden, dieses macht mit einer unverkleideten Maschine aber sowieso keine Freude. Schon gar nicht im Winter .. bei einer Autobahnstrecke neulich musste ich es bei 100 belassen, weil es sonst einfach zu kalt war.
Klar, aber das sind ja Tests über den Motor. Ob man häufig so fährt, sei dahingestellt. Ich selbst fahre praktisch nie so schnell.
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Jetzt sind die Straßen auch wieder feucht, da wird es vielleicht etwas dauern bis ich den nächsten Test mache.
Jedenfalls macht mich gerade das mit den 156 stutzig, das muss real unter 150 sein. Ganggrenze ist beim DCT 153. Muss ich mal im manuellen Modus probieren, eventuell wird der 5. nicht ganz ausgefahren. 149 müssen real etwas über 140 sein, der Abstand von 16-18 km/h zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit erscheint mir zu hoch. Im 6. ist der Motor auch eher in Drehzahlregionen, die ich öfter mal fahre .. das hieße ja, dass ihm auch da Drehmoment fehlt.
Mal sehen. Bei Gelegenheit nun erstmal mit dem richtigen Reifendruck probieren.
Fahre sie einfach in den Begrenzer vor dem Schalten! Dann weisst du es sicher. Ob das DCT wirklich bei Maxdrehzahl oder minimal drunter schaltet, kann man ohne genaues Messequipment nicht sagen. Bei mir passen die Schaltpunkte jedenfalls sehr gut.Ich könnte es selbst nicht besser.
Im 6. Gang bei dem Tempo brauchst du den Leistungsbereich, also auf jeden Fall deutlich über 4000 rpm. Drehmoment ist egal, nur Leistung zählt.
Auch der Reifendruck ist relevant. Ich hatte die genauen Werte bei meinem Test. War vorne wie hinten ca 0,1bar unter dem Normdruck. Leider Details vergessen. Aber teste mit den vorgeschriebenen Werten. Das macht auf jeden Fall was aus. Und klar, es darf zum Testen gern etwas wärmer sein
Greets, Phil