Zitat von rherz
Ach komm Phil,
jetzt sei mal nicht so hart. Kawa hat ja auch die W800 gebracht - Honda bedient jetzt die klassische 4Zylinderliebhaberfraktion. Zumindest ist sie allein - es gibt sonst kein solches Motorrad mehr und wer so was gesucht hat, ist jetzt glücklich.
Vielleicht auch ein Zeichen gegen den zweirädrigen Größenwahn (K1600, Goldwing, etc.)
Es bereichert das bunte Bild und damit ist es doch gut...
Viele Grüße
Robert
Alles anzeigen
Hallo Robert!
Ich bin nicht hart, ich habe nur schon seit langer Zeit die Nase davon voll, dass viele Motorradhersteller einem immer wieder das gleiche Gerödel und Gelöte vorsetzen, mal hier ein Schräubchen und Zylinderchen mehr, mal hier eins weniger, aber im wesentlichen der gleiche alte Schrott, der am besten immer aussieht wie vor 20 Jahren. Innovation nahe null. Und alle sind glücklich. Angeblich.
Du kannst dir sicher meine Meinung zur W800 bereits seit deren Neuerscheinung ausmalen
Urks.
Man muss fast dankbar dafuer sein, daß der Motorradmarkt ziemlich weggebrochen ist, denn vermutlich das (sowie die verschärften Abgasnormen) ist ausschlaggebend dafür, dass die Hersteller sich doch zu dem einen oder anderen aktuellen Neumodell entschliessen mussten, und nicht 100% Altfahrzeugrecycling machen konnten. Und in einigen Fällen (--> NC Reihe) hat es sich ja auch ausgezahlt, aber sicher nicht in allen. Die Tendenz nach hinten im Markt ist weiter vorhanden.
[Update: wobei ich mir ehrlichgesagt immer noch nicht sicher bin, ob Honda an den made in JP NCs wirklich viel verdient bei dem Marktpreis]
Auch bei den Autos gibts spaet. seit dem Mini Neuaufguss eine gewisse Tendenz zu Retromodellen mit moderner Technik. Dort tut es mir weniger weh, ehrlichgesagt, aber ich interessiere mich andererseits genau garnicht für Autos. Also eigentlich nur egal.
Und bitte, ich lästere dabei nicht über die Leistungsdaten! Ich habe kein Problem damit, daß Motorräder mit weniger Leistung sehr viel Spaß machen können. Im Gegenteil, das ist im Zusammenhang mit einer modernen angenehmen Motorcharakteristik sehr zeitgemäß, sonst würde ich weder WR250R noch NC fahren. Ich bin absolut kein Fan von extrem starken und/oder schweren Motorrädern (ohne das für andere verurteilen zu wollen).
Der Punkt ist allein, dass es vom Markt offenbar in gewisser Weise verlangt wird, dass man Mittelklassemotorräder irgendwie nach "Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" stylen muß, sonst kommen sie nicht an. Überspitzt formuliert.
Gut, die Alternative "BMW Lookalike" ist bekannt, und das trifft auch ein wenig auf die NC (bei mir inzwischen aber nicht mehr 
Greets, Phil