Grenzwertig. Noch kein zwingender Wechselgrund, Design bleibt ähnlich, nur DCT Modi wärn nice to have. Entscheidung vertagt ![]()
Gewicht und Motorleistung könnten Ausschlag geben.
Beiträge von Phil
-
-
Motivierender Thread. Man vergisst so schnell, was man eigentlich wollte und noch will.
Damals war von Honda als erstes der Integra 700 mit DCT vorgestellt worden, und ich fand das Fahrzeug sowie das gesamte NC Konzept auf Anhieb genial.
Eine erste Probefahrt bei einem großen Händler verlief leider unbefriedigend. Das gefahrene Integra Exemplar wirkte lahm (und dabei bin ich immer kleine leichte Motorräder mit oft weniger als 50PS gefahren). Beinahe hätte ich es damals dabei bewenden lassen, aber mein lokaler kleiner Honda Händler überredete mich zu einer Probefahrt mit einer konventiellen NC700X. Diese Fahrt war dann 100% überzeugend und hat riesig Spass gemacht. Kein Vergleich zum behäbigen Integra Test. Ein bis heute nicht erklärtes Phänomen.
Logischerweise hätte man damals also eine manuell geschaltete NC700X bestellen müssen. Der Technokrat in mir behielt aber die Oberhand. Schalten ist ein Anachronismus, DCT muß natürlich her.
Also doch das Wagnis eingegangen, und eine DCT Version bestellt. Aber statt des Integra aus fahrdynamischen und ergonomischen Gründen die 10kg leichtere NCX.Was ich bis heute genial an der Baureihe finde:
+ der fast liegende Unterflurmotor in der speziellen Rahmenkonstruktion, der gutmütiges Fahrverhalten selbst auf nicht asfaltierten Straßen ermöglicht
+ die "Tiptronic"
+ die Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit
+ den aktuellen und konkurrenzlosen Technologiestand, einwandfrei funktionierendes ABS, einzigartiges DCT, bullig und entspannt laufender Motor
+ die perfekte Verbindung aus Alltagstauglichkeit und Fahrfreude, niemals neurotisch oder aufdringlich, nach Bedarf gern auch zügig oder ambitionierter unterwegs, grenzgenialer Reisekofferraum"50kg Übergewicht" und das etwas antiquierte Schnabeldesign nahm ich damals in billigend Kauf, und beides stört mich unverändert bis heute.

Rekapituliert man das für sich, dann ist eigentlich klar: bleibt in der Garage. Nein, die angeblich 2016 neu designte NC interessiert mich sehr. Für mich nicht nur aus monetären Gründen inzwischen interessanter als die (zweifellos sehr gute) neue AT.
Greets, Phil
-
Die Magura 750 Zange ist zum einen sehr schmal, was das Verbauen in bestimmten Konfigurationen erleichtert oder sogar erst ermöglicht (anders als z.B. herkömmliche Brembo 4K Zangen). Zum anderen hat sie 4 Einzelbeläge.
Passende (Radial-)Pumpen gibts natürlich bei Magura. Das ganze war auch als Gesamtkit mit Gabelfaust erhältlich wenn ich mich recht entsinne.
Ob die Zange mit der NC Pumpe bzw.dem ABS zusammenpasst, kann ich als Laie nicht ersehen. Deshalb meine Frage bzgl.ABS. CBS hat die 750 ja nicht mehr, sonst wärs ein gröberes Problem.
Ich meine, ich hätte bei mir eine 13mm Bremspumpe (Magura195) verbaut. Ist schon eine Weile her. -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(RC8 und NC700X Tour-Ausschnitte) -
Zitat von B12Alles anzeigen
Mein Winterprojekt wäre das hier
Schreib dazu aber nicht zu viel - man wird immer gleich als Verrückter bezeichnet
ahhh fesch. Ambitioniertes Umbauprojekt.
Die Magura 750 Zange hatte ich eine Zeit lang an meiner Tenere verbaut
später dann an der WR250R

Bremst gut.

Was mir ein Rätsel dabei ist: wie verträgt sich so ein Umbau mit dem ABS?
Greets, Phil -
Lt.meiner Quelle 50kg weniger, kein Schnabel, stattdessen flacher Triangularscheinwerfer. Aluschwinge. USD Gabel.
Bei unveränderter Alltagstauglichkeit also deutlich frischer und attraktiver. Meine verlässliche Quelle ist
<crac> ... <unsubscribe> ... <erase> -
Zitat von cookieAlles anzeigen
... im Prinzip ist ja Elektromobilität gut, aber zur Zeit wird der Drech der Stromerzeugung nur wo anders erzeugt !!!
Ja, da ist es wirklich gut, daß Benzin umweltfreundlich und energiesparend direkt bei den Tankstellen aus dem Boden hochgepumpt werden kann.
Greets, Phil -
thanks Leute, und ganz viel Dank Harry, daß überhaupt Kennung noch geht!Leichte NC Räder waren immer ein interessantes Thema. Projekt Gewicht und rotierende Massen einer DCT auf non-DCT Niveau, usw..
Von Marchesini u.s.w. wirds da wohl nie passende Aluräder geben. ABS Ring Montage, Bremsscheibenfrage, hinreichend fetter Ruckdämpfer, also viel Bastelpotential.
Die NC Felgenmaße wären grundsätzlich auch mit normalen Schlauchlos-Supermotofelgen kompatibel.
Greets, Phil -
Hinten genau 8kg incl. Bremsscheibe ohne Ruckdämpfer
Vorderrad knapp 7kg incl. Bremsscheibe
Greets, Phil -
Zitat von HasiendaAlles anzeigen
Sorry Phil, ich habe auch nicht behaupten wollen, dass Du Blödsinn erzählst. Für mich, mit meinem sehr beschränkten Horizont (ich hoffe nur in Bezug auf das Motorradfahren), halt nur schwer nachvollziehbar. Und das Ihr es wirklich könnt sieht man ja. Ich sehe auch keinen Anlass warum Du Blödsinn erzählen solltest, ist ja gar nicht nötig.
In jedem Fall bin ich ein wenig neidisch, sowohl wegen Eurer Fahrweise als auch wegen Eurer geographischen Lage.
Vielleicht kann ich mir ja in Bebra den ein oder anderen Trick abschauen
Dirk, das wollte ich auch nicht unterstellen. Wollte nur meine obige Entrüstung erklären.
Ich schweife nochmal ein wenig aus, um ein wenig zu entkräften, dass solche Touren irgendwie krass wären oder was. Wir bzw. ich bin kein Ausnahmefahrer. Im Gegenteil, bei Fahrten mit anderen (so ungern ich auch in Gruppen fahre) ergibt sich i.d.R. der Eindruck, dass man problemlos ebenbürtig zusammen fahren kann. Bei der weiter oben bebilderten Friaultour mit den beiden XTs beispielsweise war alles sehr harmonisch und niemand war zu schnell oder zu langsam. Das sind genau wie ich normale Motorradfahrer. Ein motorsportlicher Background ist m.E. nicht nötig.Was aber wie gesagt definitiv notwendig ist, ist Routine mit dem Gerät auch auf schwierigeren Strecken und eine lange Ausdauer, körperlich und mental. Da kommt man nicht drum rum. Mein AT Kumpel mit den langen Runden ist deutlich fitter als ich, wir sind beide ambitionierte Radfahrer und versuchen uns so gut es geht fitzuhalten. Mir fehlt dazu seit 2 Jahren leider aufgrund der Wohn-/Arbeitssituation die Zeit, deshalb habe ich deutlich abgebaut. Das muss sich wieder ändern.
Die schwierigste Fahrsituation für mich sind deutsche Autobahnen. Im Gegensatz zu solchen Fahrten wie oben, welche ich voll geniesse, ist der Hühnerstall auf unseren Autobahnen unberechenbar, brutal,rücksichtslos und gefährlich. Ich probiere es nicht oft, aber wenn die AB nicht leer ist, ist es für mich ein K(r)ampf. Es wird hier womöglich viele geben, die damit kein Problem haben, nehme ich an. Für mich ist das ein Horror, und ich bezweifle, dass ich damit irgendwann klarkommen würde.
Generell definiere ich die NC für mich als eine Art praktisches tourentaugliches Funbike, statt als utilitaristischen schweren Altherren-Commuter, und ich werde solche Touren definitiv auch mit der NC fahren. Hoffe, es ergibt sich so bald wie möglich.
Bebra wird schwierig, aus beruflichen Gründen. Leider hat sich die Situation kurzfristig völlig verändert. Ich muß das relativ kurzfristig abchecken, ob ich die Tour unterbringe.
Greets, Phil