Zitat von LorenzAlles anzeigen
die Länge der Berechnungszeit hängt stark von den Planungseinstellungen ab. Wenn man 'Autobahn vermeiden' wählt, berechnet das Navi eine Tour von ca. 400 Km mit ca. 40 Zwischenzielen in wenigen
Sekunden.
Vieles, was hier und anderswo negativ bemängelt wird, führe ich auf Unkenntnis der optimalen Bedienung zurück. Die Fehler sitzen, wie so oft, vor dem Gerät. Das Navi ist nur so gut wie man es bedienen kann.
Lorenz
Hallo Lorenz, wie ich bereits oben sagte: "Kurvenrouting".
Dass es über Bundesstraßen in wenigen Sekunden zu berechnen geht, ist bekannt. Das war und ist bei praktisch jedem Navigationsgerät so, interessiert mich als Motorradfahrer aber genau null.
Wenn ich mir mit dem Tomtom eine Route generieren lasse, dann wird das in 90% der Fälle der Kurvenmodus mit maximalen Parametern Kurven und Hügeln sein. Dafür kaufe ich ja so ein Teil.
Greets, Phil
Achso, und noch ein Update: ich habe auf der Testroute 0 Zwischenziele verwendet, und ich würde das auch im Ernstfall so machen. Damit lasse ich dem Gerät auf der riesigen Route alle Freiheitsgrade, und das erhöht die Komplexität rechnerisch erheblich. Je mehr Zwischenziele ich habe, desto kleiner werden die Teilrouten und damit die mathematische Komplexität des zugrundeliegenden Graphalgorithmus (NP vollständig). Was soll ich übrigens mit 40 Zwischenzielen, wenn mich nur Start- und Zielort interessieren? Diese Zwischenziele kommen dann in Betracht, wenn ich die Route von Tyre generieren lasse, nur als Routenstützpunkte, aber nicht am Gerät selbst.
Und zum dritten: meine Bemerkung zur CPU Leistung bezog sich neben der Test-Routenberechnung auch auf den nicht extrem schnellen Zoom und Pan, also die Karten-Neuzeichnung. Das ist der Punkt, wo ich noch mehr erwartet hätte. Es ist besser als beim good old Oregon, aber doch noch einiges entfernt von einem ruckfreien Echtzeitberechnung.
Und zum vierten: ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und gespannt auf weitere und größere Routen.