Beiträge von Phil

Das (u.a.) von dir und Emil berichtete langfristige Lernen kennt mein DCT nicht. Beim Zündungs-"Reset" ist alles wieder auf Anfang. Da gibt es keine bemerkbaren Unterschiede seit 23.000km. Er schaltet dann wieder exakt bei 65km/h vom 5. in den 6., solange bis ich ihn wieder "angelernt" habe, und er diesen Schaltpunkt dann "weich" hochsetzt. Den initialen 6.Gang-Schaltpunkt hätte ich gern bei 75 km/h, aber ansonsten ist der D-Mode für mich ok.

Mit dem Neigungssensor stimme ich voll zu. In der AT gibts das ja inzwischen, und das wäre auch bei der NC definitiv sehr hilfreich, um untertouriges Bergauffahren automatisch vermeiden zu können. Ich denke, Honda wird DCT in den nächsten Jahren perfektionieren und etablieren (sofern es das in der AT noch nicht ist), und ich freue mich schon deswegen auf meine nächste NC in ein paar Jahren.

Was ich beim DCT stärker als bei manuell gekuppelten Getrieben festelle, ist der Ölverschleiß. Kann natürlich auch allgemein am Modell NC700 liegen. Habe ja nur meine eigene zum Vergleich. Mit frischem Öl schaltet und kuppelt es angenehm und weich. Mit 1 Jahr altem Öl hingegen schaltet es lauter und ruppiger und auch der Kupplungseinschleifpunkt ist nicht mehr ganz perfekt, verglichem zum Kuppeln mit frischen Öl.
    Nächste Woche kommt mein Ölwechsel. Höchste Zeit. Die erste Fahrt direkt nach dem Ölwechsel war letztes Jahr ein Erlebnis, nach dem ich beim Händler angerufen habe mit der Frage, ob sie mir eine neue DCT Software aufgespielt hätten.
    Greets, Phil

Auch ich habe auf die DID VX2 G&B Kette in Länge 112 mit Nietschloß gewechselt. Ich verwende ein Standard 50 EUR Nietwerkzeug. Einwandfrei.
    Als Ritzel passt bei meiner NC700X das JT 16er Ritzel JTF1373.16. Du brauchst hier allerdings 17 Z.!
    Auch als Kettenblatt kann man JT nehmen: JTR1303.39.
    Die Teile bekommt man am günstigsten einzeln "online". :)
    Greets, Phil

Andi, am Wuchtbock arbeite ich sowohl bei Vorder- als auch Hinterrad meiner NC700X mit der 20mm Achse, die exakt passt.
    Am Achsgewinde misst man zwar 18mm, aber im Radbereich sind es 20mm.
    Greets, Phil

Also diese beschriebene Feinfühligkeit besitze ich nicht.

Wenn ich kurvig unter normalen Streckenverhältnissen fahre, bremse ich immer hauptsächlich mit der Vorderbremse in den Kurvenscheitel rein (YT vid, da sieht mans gut). Hinten ggfs. nur Feindosierung. Vom CBS merkt man da garnix. Auch im Fahr-Alltag könnte ich nicht behaupten, jemals etwas vom CBS mitbekommen zu haben. Provoziert man das CBS, indem man NUR hinten abrupt bremst, merkt man es schon, aber wozu das? Eine solche Fahrweise verschenkt in jedem Fall Bremsweg und ist insofern unsicher. Auch im Hinblick auf mögliche Notbrems-Situationen, wo man sofort reflexhaft vorne reinlangen muss, und zwar derb (dank ABS), wenn man keine Meter verschenken will.

Wer auf spiegelndem Glatteis fährt, wird vielleicht Einwände gegen das CBS vorbringen, weil man vorne bremsfrei bleiben möchte, keine Ahnung. Da kann ich aber dann genausogut bemängeln, daß ich dank DCT die Kupplung nicht manuell öffnen kann, also das Hinterrad in Fahrt nie momentfrei machen kann. Gleiches Problem andersrum. M.E. kein Fall für ein 230kg Moped.

M.a.W., mir wärs sicherheitstechnisch egal ob es verbaut ist oder nicht, aber es spart vielleicht Gewicht, wenn man es nicht hat. Wer den ungünstigen Reflex hat, selbst in kritischen Situationen nur hinten zu bremsen (sowas gibts, sogar unter langjährigen Fahrern!), der wäre mit einem CBS auf jeden Fall sehr gut beraten. Und Bremstraining...

Greets, Phil

Erklärt sich, wenn man sich die Sache mit einer 2T Sportenduro statt der neuen Montesa vorstellt. Oder der 250er 2T Freeride.
    Greets Phil

Montesa 4Ride

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Want.

Haltbarkeit damals auf 620er Supercomp: 1000km. Grip moderat, Rand knickt weg bzw. fräst sich ab. Sauteuer. Das war ein Drxreifen.
    Aber der ist hier ja nur zur Show aufgezogen. In Serie kommt der bei der NC nie im Leben drauf, da bin ich sicher.
    Mich wundert aber, daß es den überhaupt noch gibt. Ist wohl eher für die Dualsport Angler in USA.
    Greets, Phil

Du sagst es, Bull. Technisch und optisch auf jeden Fall interessant, aber auch eine Tendenz in Richtung Silberrücken. Premiumeffekt, metallic silber usw.. Letzteres brauch ich auch nicht. Ich wil einfach ein modernes weißes Motorrad, Hausecke Funbike, mit schwarzen Felgen.
    Werde sie mir auf jeden Fall ansehen, wenns geht sogar probefahren. Aber der Trennungswiderstand von meiner eigenen NC ist naheliegenderweise sehr hoch (dazu muss man vielleicht direkt neben dem Moped stehen, um das zu verstehen), also vielleicht wartet man noch das eine oder andere Jährchen. Honda sticht in dem Moment zwingend, wo sie das New Concept Modell mit weniger Gewicht anbieten. Also der NC Motor so wie er ist, liegend eingebaut, entspannt laufend, stressfrei angenehm, und darüber das praktisch neuartige Rahmen- und Gepäckfachkonzept in möglichst attraktiver Optik. Das Ding geht wenn man will, da brauch ich nicht mehr Leistung und schon gar nicht mehr Drehzahl.
    Am besten wärs eigentlich, sie würden das ursprüngliche Konzeptpapier verwirklichen, also diese damaligen NC Prototyp-Zeichnungen. Wenn sie das Motorrad so bauen würden,... seufz.
    Greets, Phil