Schööön!
Diese Woche ist bei mir der Wunsch nach einem leichten Straßensportmotorrad in Erfüllung gegangen, und auch da gibts viele Erkenntnisse und Learnings. Lang ists her, daß ich sowas hatte, und jetzt darf es wieder sein.
Ich stimme völlig zu, dass Honda beim New Concept wirklich was bemerkenswertes gebaut hat. Wenns nur etwas leichter wäre.
Phil
Beiträge von Phil
-
-
-
Zitat von Rainman
Moin,
gerade die Automatik macht meiner Meinung den Reiz des Rollerfahrens aus.Klar Wetterschutz ebenso.
Gruß Rainman
Das muss man auf jeden Fall unterschreiben.
Und beispielsweise unser NMAX beschleunigt hervorragend dank des geringen Gewichts (und trotz der nominal geringen Motorleistung). Das Teil macht riesig Spass. No brain no pain. Gas, geht dahin. Dabei auch noch sehr geringer Spritverbrauch.
Warum man mit den relativ dezenten unpenetranten Motorgeraeuschen aktueller Motorroller ein Problem haette, muss ich nicht verstehen. Ist halt ein Verbrennungsmotor, und der tut so. Dass der Motor viel und fast gleichfoermig im Nennleistungsbereich dreht ist Teil des simplen und effektiven Konzepts und sorgt fuer den erwaehnten ueberraschend guten Vortrieb trotz relativ geringer Motorleistung.
Da nervt das nie endenwollende anachronistische Ööööööhn-öööööhn-ööööööööhn geschalteter Motorräder für mein Empfinden mehr. Heutzutage bei Serienschalldämpfern glücklicherweise aber auch nicht mehr sehr penetrant.Nach zigtausenden Kilometern mit V50s 3-Gang Handschalter würde ich Handschaltung übrigens nicht mehr freiwillig fahren. Ist supermühsam auf die Dauer.
Man koennte beim Schalter ohne schwere Triebsatzschwinge auskommen und haette dann ein besseres Fahrwerk, allerdings mit Sekundaerantrieb Kette. Aber das wird ja bei den vespaartigen Nachbaurollern garnicht umgesetzt, wird wohl bei kleinen Rollern nicht benoetigt.
Ein Riemen-CVT erspart hingegen das komplette Getriebe.
Greets, Phil -
Was ja auch nicht wirklich ueberraschend ist, 1 Zyl vs. 2 Zyl, siehe Ulf Penners Tuningfibel, Artikel "Die Drehmomentluege".
Die Duke390 wiederum holt sich den erfrischend kraeftigen Antritt aus dem groesseren Hubraum und dem geringen Gewicht.
Zu letzterer muss ich in Anbetracht obiger Postings sagen, dass - so laessig sie auch faehrt - die Motorlautstaerke bzw. das penetrante Ploppern fuer mich ein Hirnhammer war, mit Ohrenstoepseln und leisem Helm nach insgesamt 130km Fahrstrecke, und die Nebengeraeusche (vermutlich Getriebe), sowie das Elektrikflimmern beim Start etwas irritierend waren. Ich weiss nicht, ob ich damit wirklich happy waere. Fahren tut sie ohne Frage super.Greets, Phil
-
Danke euch, gute Hinweise! Aber man sieht, das ist fragil. Immerhin habe ich mir das Geraet dabei nicht zerschossen bisher. Ich habe das Geraet wohl meistens im abgeschalteten Zustand angeschlossen, wobei dann manchmal das Mydrive Connect von selbst gestartet ist und installiert hat und manchmal nicht. Auch das ist mir nicht klar, aber egal.
Eingefroren ist die Prozedur beim Update des Geraetes, nicht beim Runterladen der Firmware auf den PC. Ist mir inzwischen schon mehrmals passiert.
Der Rechner war dann zwar nicht tot, aber halb unbedienbar, und genau die wichtigen Sachen haben dann nicht mehr funktioniert. Das Update selbst hing fest und der Rider selbst sagte: "Update wird spaeter fortgesetzt" und man konnte OK druecken. -
Zitat von Gismino
Ggf. mal an einen anderen USB gehen und das Original USB Kabel verwenden.Ansonsten können auch die Energieeinstellungen des Rechners ursächlich sein, wenn der Rechner dann während des Updates in den Standby geht, was nicht passieren sollte. Weiterhin kann auch die Firewall oder AntiVirensoftware ursächlich für Probleme sein.
Gruß
WolfgangGesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
Kabel ist original, Einschlafen war abgedreht. Rechner war immer aktiv. Ich hatte Chrome vor dem Abbruch gestartet, quasi als einzige Unregelmäßigkeit.
Und stimmt, der K-Virenscanner kann ekelhaft sein, den kann ich nicht als Fehlerursache ausschliessen.
Der fliegt aber noch dieses Jahr raus, dann wird man das noch sehen.
Aber solang der Rider so gut routet, soll die PC Software halt nerven. Andersrum wärs ein Showstopper. -
Und wieder ein Updatekampf während des D-Ukr Spiels.
Tomtom Mydrive Connect friert mir mitten im Update bei 52% den Rechner ein.
Rettung nurmehr über Ausschalten. Taskmanager usw. sind nicht mehr bedienbar.Update-Prozess setzt danach allerdings wieder auf, zum Glück. Softwareupdate geht durch.
Und wie üblich Probleme bei den anderen kleinen Datenupdates (Map updates, Kameras), das ist mir schon längst ziemlich egal. Der Kram ist nicht einspielbar, sondern bricht ab. Bullshit.
Mein Tip an andere Updater: während des sehr zeitaufwendigen Updatevorgangs den Rechner absolut nicht benützen, auch kein Browser usw., alle User-Programme vorher beenden (Skype usw.), und natürlich kein Powersaving aufkommen lassen, das ist eh klar.
Mit Verlaub, Tomtom, diese Mydrive Connect Software ist Sch...
Keine Ahnung, was da zusammenprogrammiert wurde, es nervt jedenfalls wiederholt. Das ist sicher kein Zufall mehr. Vielleicht mal die dummen Werbeeinblendungen beim Update weglassen und dafür den Updatevorgang selbst etwas besser machen. -
Also es interessieren sich sicher nicht ALLE für diese Pseudo Retro Nostalgie Sentimentalitäten, die aus allen Ecken spriessen. Gnade.
Honda tut es bei deren leicht angestaubter bzw. teils auch fernöstlich anmutender Modellpalette ganz gut, gelegentlich mal aktuelles Design zu bringen. Viel zu selten der Fall.
Sieht nett aus, kann man sich anschauen.
Greets -
Zitat von Gismino
Ich mache mich gleich auf den Weg wir sehen uns heute Abend in Bebra.
Das mit der Gabel richten hat gut funktioniert, danke an Phil.
Einziges Problem, dass ich an die oberen Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel dran komme und was sind gefühlte 22 Newtonmeter? Die unteren Schrauben werden mit 39 Newtonmeter angezogen, da komme ich gut mit dem DrehmomentSchlüssel dran.Bis nachher
Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
“Handfest reicht!“ Bei USD Gabeln raten Fahrwerksleute zu 15Nm. Nicht anknallen! Das unten klingt schon brutal.
Gute Fahrt, enjoy! -
Ich freu mich riesig auf die Spiele.
LG Phil