Zitat von tho_schmitzAlles anzeigen
Fußgänger triffst Du nachts auf der Landstraße eher selten, und wenn, dann finde ich es nur angebracht, von denen zu erwarten, dass sie sich auffällig kleiden (Warnweste, Warnblinklicht, Taschenlampe). Gerade bei den Beleuchtungsmöglichkeiten begrenzt der Gesetzgeber die Möglichkeiten beim Motorrad doch arg.
Das kann man unter keinen Umstaenden fordern oder erwarten. Weder von Mensch noch von Tier oder was auch immer (unerwarteterweise?) tags oder nachts auf einer Strasse auftauchen kann, ob mit oder ohne Licht.
Sehr wohl kommen Fussgaenger nachts an Landstrassen vor, sogar bei miesen Wetterbedingungen, wo die Sicht ohnehin nochmal stark eingeschraenkt ist, evtl. auch das Visier beschlagen ist usw..
Das ist als Motorradfahrer in hohem Masse meine Verantwortung, damit zu rechnen.
Greets, Phil

