Ging das hier nicht mal mit den Griechen an, das mit der Angst, die ich nicht habe. Auch nicht vor allen weiteren Punkten der Diskussionsentwicklung.
Nicht Angst, aber ein deutlicher werdendes ungutes Gefühl habe ich, wenn die Staatsmacht China mehr oder weniger heimlich und leise schon länger dabei ist unsere Industrie aufzukaufen und damit in großem Maße know how abzuschöpfen. China ist die finanzkräftigste Macht auf unserer blauen Kugel. Ausländische Firmen können in China nur am Gängelband einer heimischen Firma tätig werden.
Chinesische Firmen kaufen hierzulande ein, was noch nicht mal ins Portfolio passt. Das Geld dürften sie auch nicht aus eigener Kraft aufbringen. Sponsort by Kommunistische Partei?? Sicher! Mit welchem Ziel? Tatsächlich nur Know How Transfer?
Während hier noch alle Angst haben sie werden moslemisiert kommt von der anderen Seite nahezu komplett undiskutiert der kommunistische Wirtschaftsimperialismus (wer hätte das gedacht, dass solche Begriffe mal zusammenkommen) durch die legale Hintertüre nach Europa. Dagegen ist der Aufreger TTIP Peanuts! Ich glaube dass das Feindbild Großbanken und Politik - Großindustrie bald ausgedient haben, wenn die Staatsmacht und bald auch unschlagbare Wirtschaftsmacht China die Zügel anzieht.
Oder bin ich hier mit meinen Befürchtungen alleine, gar auf dem Holzweg?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk