Beiträge von onkelferdl

    Ich kann mir schon plausible Begründungen vorstellen, wonach beispielsweise ein harter GEZ Zahlungsverweigerer in Beugehaft landet, aber ein Totschläger auf Grund verschiedener Tatgegebenheiten mit Bewährungsstrafe davon kommt.


    Ich kenn diese Fälle nicht (du wahrscheinlich auch nicht), aber ich weiß auch, man muss immer genau hinschauen, bevor man sich über so etwas aufregt.

    So einfach kann man es sich mit Schlagworten machen, gelle?


    Lies doch, was ich geschrieben habe: Urteil lesen! Dann urteilen!
    Mit so populistischen Totschlagparolen darfst du mir nicht kommen. Manchmal reagiere ich auch so schwarz/weiß färberisch im ersten Anfall. Aber nach bisschen nachdenken relativiert sich das dann...


    Erklärender Nachtrag: Im Studium durften wir in verschiedenen Jura-Vorlesungen zu vorgegebenen Fällen die Meinung unseres Rechtsempfindens kundtun, die sich in der Fallbearbeitung dann regelmäßig als falsch herausgestellt hat. Die komplexe Materie ist eben laienhaft nicht erfassbar. Scharia wäre noch eine vereinfachende, für jeden nach nachvollziehbare Lösung. Ich will es lieber differenzierend und komplexer um allem möglichst gerecht zu werden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin froh, dass nicht jeder die Rechtsprechung die ihm "in sein Weltbild" passt, geboten bekommt. Für mich ist die Rechtsprechung auf einem hohen moralischen Niveau (verglichen mit den meisten anderen Ländern).


    Und sie ist nachvollziehbar, man muss einfach mal das Papierzeugs lesen, wo "im Namen des Volkes" draufsteht. Sollte mal einer auf der "falschen Seite" im Gericht sitzen, dann wird er vielleicht verstehen, von was ich rede...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    waren nicht in der DDR die Vietnamesen, was für uns Italiener und Türken waren? Daraus sind dann auch Mafia ähnliche Strukturen entstanden (Zigarettenmafia). Welche kriminelle Aktivität welcher Bevölkerung mir jetzt lieber wäre? Gar keine - kann drauf verzichten.


    Also auf kriminelle Energien, egal welcher Ethnien, muss man immer aufpassen..

    Na ja, hab grad keine Zeit, aber das sehe ich deutlich entspannter. Billige Arbeitskräfte wird es mit dem ( bald) steigenden Mindestlohn und Equal Pay bei Leiharbeit in der bekannten Form nicht mehr geben.


    Wenn aber irgendwann deine Brötchengeber und Chefs Flühlingslolle mit Stäbchen essen und dir eine Kultur diktieren, an die du heute noch gar nicht denkst: Dann sind dir die Moslems egal - die haben nämlich dann das gleiche Problem wie du.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ging das hier nicht mal mit den Griechen an, das mit der Angst, die ich nicht habe. Auch nicht vor allen weiteren Punkten der Diskussionsentwicklung.


    Nicht Angst, aber ein deutlicher werdendes ungutes Gefühl habe ich, wenn die Staatsmacht China mehr oder weniger heimlich und leise schon länger dabei ist unsere Industrie aufzukaufen und damit in großem Maße know how abzuschöpfen. China ist die finanzkräftigste Macht auf unserer blauen Kugel. Ausländische Firmen können in China nur am Gängelband einer heimischen Firma tätig werden.


    Chinesische Firmen kaufen hierzulande ein, was noch nicht mal ins Portfolio passt. Das Geld dürften sie auch nicht aus eigener Kraft aufbringen. Sponsort by Kommunistische Partei?? Sicher! Mit welchem Ziel? Tatsächlich nur Know How Transfer?


    Während hier noch alle Angst haben sie werden moslemisiert kommt von der anderen Seite nahezu komplett undiskutiert der kommunistische Wirtschaftsimperialismus (wer hätte das gedacht, dass solche Begriffe mal zusammenkommen) durch die legale Hintertüre nach Europa. Dagegen ist der Aufreger TTIP Peanuts! Ich glaube dass das Feindbild Großbanken und Politik - Großindustrie bald ausgedient haben, wenn die Staatsmacht und bald auch unschlagbare Wirtschaftsmacht China die Zügel anzieht.


    Oder bin ich hier mit meinen Befürchtungen alleine, gar auf dem Holzweg?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Den letzten Satz kann ich voll unterschreiben: Habe mal ein Buch zur politischen Bildung über "ismen" gelesen. Dort wurde dargelegt, dass dies allesamt negativ besetzt sind. Egal ob das Islamismus, Katholizismus oder sonst ein Ismus ist. Alles was sich überspitzt und übertrieben über eine eigentlich grundsolide Richtung hinausentwickelt ist nicht in Ordnung. Mal ganz einfach ausgedrückt.


    Die AfD ist keine Partei, die von unten kommt und auf die Bedenken einer Minderheit von Bürgern hört. Sie ist eine Partei von einigen Populisten, die für sich eine tolle Möglichkeit sehen in die Öffentlichkeit zu geraten und in Landtagen und Bundestag sich ein schönes Salär mit einer netten Pension zu sichern, was sie in einer etablierten Partei wohl nicht so schnell und einfach erreicht hätten. Diese Leute sind Surfer auf einer Welle von Gedankengut, das mit einer Unzufriedenheit mit etablierter Politik einhergeht.


    Dabei macht man es sich sehr einfach: Ich bin gegen Europa, gegen Einwanderer, gegen Flüchtlingszustrom ohne auch nur einen Gedanken an Folgen oder auch sonstige Politikfelder zu verschwenden zu müssen. Kräftig auf den Putz hauen alà Trump (der macht das genauso - Bedienen einfacher Angstbilder). Schon bekommt man genug Stimmen um sein Schärflein ins Trockene zu bringen - oder noch ein paa weitere finanzielle Polsterchen aufzubauen. In diese Leute möchte ich hineinschauen können. Ganz weit oben hat einmal einer den intellektuellen Hintergrund der Parteiköpfe angesprochen. Also so einfach gestrickt wie deren politische Botschaft können die gar nicht sein. Deshalb komme ich auf den Gedanken, dass es den Leuten einfach nur um sich selbst geht.