Beiträge von Spätzünder

    12000er Inspektion letzte Woche, Motorrad Kunze in Erkelenz
    Dichtscheibe, 0,18
    Öl 10w-30 TS, 37,49
    Ölfilter, 11,93
    Bremsklötze vorne, 62,82
    Schmier-Pflegemittel, 4,50
    30 AE, M: 5 a' 5,22, 156,60


    gesamt 273,07


    Ventile eingestellt
    Öl- und Filterwechsel
    Fußbremshebel gerichtet
    Bremsbeläge geprüft und vorne ersetzt.


    Im Preis enthalten ist der Hol- und Bringservice, und 10% Winterrabatt.
    Den Hol- und Bringservice finde ich super.


    Abzuziehen wären die Bremsklötze sowie die Arbeitseinheiten für die Montage der Bremsklötze und das Richten des Fußbremshebels ( :whistle: ).
    Habe aber keine Ahnung wie viel Zeit ein Fachmann dafür braucht und wie lange überhaupt eine AE M :5 ist.



    Der Preis für die Inspektion ist ok, unter 200,-- €.

    Hallo Freunde der manuellen Kettepflege,
    letztes Jahr haben wir uns in diesem Thread ausgiebig über die verschiedensten Kettenölprodukte ausgelassen.
    Daraus ergaben sich einige Gruppen von Öl-Liebhabern.


    Kettensägenöl-Fraktion (zu der auch ich mich zugehörig fühlte und jetzt wieder fühle)
    Polo weißes Kettenspray-Fraktion. (gut im Test "Mottorad")
    S100 weißes Kettenspray-Fraktion. (sehr gut im Test "Mottorad")
    PDL-Fraktion. (mangelhaft im Test "Mottorad")
    Mir-egal-Fraktion.


    Letzten Herbst war ich auf der Kölnmesse und habe mich von dem PDL-Heini überzeugen lassen. Außerdem wird überall, auch hier im Forum, von PDL als das Wundermittel geschrieben. Naja, dachte ich mir, ist zwar teuer, aber was macht man nicht alles für das Möp. Für die Überwinterung die Kette penibel gereinigt und PDL drauf und bis jetzt noch keinen Meter damit gefahren.


    Und jetzt das hier:
    http://www.motorradonline.de/s…-dry-lube/329338?seite=11


    Im Test mangelhaft. Das war mir wieder mal eine Lehre.
    Bevor ich (hoffentlich) im März wieder losdonnern kann, kommt der Schroot "PDL" runter und Kettensägeöl drauf. Umsonst war PDL ja nicht gerade, aber dafür vergebens.

    Hallo zusammen,


    wollte in meinem Buchli eine Notiz über den korrigierten NM eintragen.
    Vielleicht habe ich schon eine neuere Auflage, denn es wird in dem Kapitel auf den zu hoch angegeben NM hingewiesen und empfohlen die Muttern mit 80Nm anzuziehen.


    Auszug aus Buchli:
    Stand der Recherche zum Redaktionsschluss dieses Buchs im November 2013.


    Seite 77, Kapitel "Neue Kette und Kettenräder montieren", Nr. 8.
    Wichtige Anmerkung: Honda gibt ein Anziehungsdrehmoment von 108 Nm für die selbstsichernden Muttern des hinteren Kettenrads an. Dies ist nach Erfahrung von Honda-Spezialisten zu hoch, denn es besteht die Gefahr, dass die Stehbolzen aus dem Aluminium-Kettenblattträger herausgezogen werden!
    Empfehlung: Muttern mit 80 Nm festziehen und mit einer Farbmarkierung zum Kettenrad hin versehen. Nach 100 bis 250 km den Festsitz aller Muttern prüfen und ggf. nachziehen.



    Hallo jogimon,


    bin ich ein Anfänger? Schwer zu sagen! Ich habe im August 2013 meinen Führerschein gemacht. Seitdem bin ich ca. 18.000 km gefahren, davon 10.500 km auf meiner 700 S und wiederum 3.500 km davon auf einer Norwegentour im August 2014. Außerdem habe ich im April 2014 ein Motorrad Wieder-/Einsteiger-Training beim ADAC in Grevenbroich gemacht. Vermessen wie ich bin, würde ich behaupten, dass dieses Training, laut deiner Teilnahmebeschreibung nichts für mich ist. Ich würde aber trotzdem mitmachen wollen, denn zu lernen gibt es immer etwas. Dieses Jahr wird es allerdings knapp, da ab November bei mir der Motorradwinter anfängt.

    Hallo zusammen,


    vom 14.08. bis zum 24.08. war ich auf Norwegenreise. Auf dem Hinweg, also von Göteborg bis ca. 70 km hinter Oslo, insgesamt ca. 400 KM, nur Regen. Am 19.08. von Sogndal über den Jotunheimen National Park nach Geiranger, ca. 250 km, nur Regen und kalt.


    Da ich für Regenkleidung nicht viel ausgeben wollte, weil ich ansonsten ein Schönwetterfahrer bin, habe ich mir bei Polo eine Regenkombi für 35-- € geholt. Die Bewertungen waren ok. Man sieht darin zwar aus wie die Motorradmüllabfuhr, aber die Aufgabe, Wasser abzuhalten wird hervorragend erfüllt. Und gesehen wird man darin auch sehr gut.


    http://www.polo-motorrad.de/de…kombi-fluo-neon-gelb.html


    Zusätzlich hatte ich mir bei Louis Latexstiefel geholt, 15,-- €. Mein Kumpel hatte laut Produktbeschreibung wasserdichte Stiefel. Nur die Latexstiefel haben gehalten was versprochen wurde.


    https://www.louis.de/artikel/l…chuh/205094?list=13238764