Zitat von matthifantAlles anzeigenNelso, da stimme ich Dir teilweise zu.
(...)
Gestern hatte ich ein Meeting mit jemandem (Anfang 40), der noch nie ein Auto hatte, dafür aber die Bahncard 100. Der kommt überall hin wo er hin will.
Ich war einige Jahre sehr regelmässig in Hamburg: da würde ich nicht auf die Idee kommen mit dem Auto zu fahren, ausser vielleicht einmal in der Woche für einen grossen Einkauf.
(...)
.
Du hast recht, die Bahncard ist was feines, insbesondere wenn man solo ist.
Mit Kindern braucht man das Auto in Hamburg auch, um die zu den verschiedenen Aktivitäten zu fahren - weil halt nicht alles fussläufig erreichbar ist.
Die Lösung, auch für den ländlichen Bereich, und ich bin mir sicher, so etwas haben wir in ca 20 Jahren: Selbstfahrende Einheiten (ich sag bewusst nicht Auto):
In irgendwelchen Depots stehen deutschlandweit 100.000 von den Dingern rum, und man bestellt sich halt eins per App, wenn man irgendwohin muss - einen 2- oder 4-sitzer, wenn man Privatsphäre haben will, sonst eine Art Sammeltaxi ...
Mit Akku oder Brennstoffzelle, je nachdem für welchen Einsatzzweck
Auf den Autobahnen schließen sich die Teile automatisch zusammen für höhere Effizienz ...
Ich hätte mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können was heute alles mit "Handy"s geht, mal sehen was in 20 Jahren mit "Autos" geht ...