Beiträge von isserley



    Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Und auch so freundlich vorgetragen. +1


    Ich habe keine Ahnung von dem Markt, ich habe mich da exakt 0 mit beschäftigt. Von daher kann ich kein qualifiziertes Angebot einstellen.
    Jetzt habe ich kurz bei Mobile.de geguckt.
    4000,- ohne Koffer / TC / Träger
    4300,- mit Koffer / TC / Träger


    Preis VB.


    So besser?

    Moin zusammen!


    Ich komme im Moment nicht mehr genug zum zum Fahren, daher verkaufe ich:


    Honda NC700S DCT weiss mit
    Hauptständer
    Sturzbügel
    gr Tourenscheibe Puig
    Scheibenhöhe-Versteller
    Givi Kofferträger, Koffer und TopCase
    Leo Vince
    Heizgriffe original Honda (leider defekt, Kabelbruch)
    12V Steckdose im Cockpit


    Modell 2013, Zugelassen März 2014


    25tkm
    24tkm inspektion durchgeführt Ende 2015
    TÜV neu Mai 2016


    Bilder folgen, Maschine steht in HH, zugelassen & fahrbereit


    Separat ggf zu erwerben:
    Original Schalldämpfer
    Original Scheibe
    Racingscheibe Puig


    Preis VS

    so, da wären wir wieder. :evil:


    Strafbefehl:
    Busse: 250CHF
    Gebühr: 150CHF
    Summe: 400CHF


    Grund:
    Nichtanhalten bei Stoppstrasse (ohne wesentliche Verzögerung)
    Art 36.1 SSV --> http://www.gesetze.ch/sr/741.21/741.21_008.htm - Signale: "Das Signal «Stop» (3.01) verpflichtet den Führer, anzuhalten und den Fahrzeugen auf der Strasse, der er sich nähert, den Vortritt zu gewähren.1 Für die das Signal ergänzende Haltelinie (6.10) gilt Artikel 75 Absätze 1, 2 und 5."
    Art 27.1 SVG --> http://www.gesetze.ch/sr/741.01/741.01_005.htm - "Signale und Markierungen sowie die Weisungen der Polizei sind zu befolgen. Die Signale und Markierungen gehen den allgemeinen Regeln, die Weisungen der Polizei den allgemeinen Regeln, Signalen und Markierungen vor."
    Art 90.1 SVG --> http://www.gesetze.ch/sr/741.01/741.01_024.htm - "Mit Busse wird bestraft, wer Verkehrsregeln dieses Gesetzes oder der Vollziehungsvorschriften des Bundesrates verletzt."


    angewendete Gesetze:
    Art 103 ff StGB --> http://www.gesetze.ch/sr/311.0/311.0_014.htm - Begriff: "Übertretungen sind Taten, die mit Busse bedroht sind."
    Art 352 ff StPO --> http://www.gesetze.ch/sr/312.0/312.0_087.htm - Voraussetzungen: "Sachverhalt eingestanden oder ist dieser anderweitig ausreichend geklärt"
    Art 426.1 StPO --> http://www.gesetze.ch/sr/312.0/312.0_103.htm - "Kostentragungspflicht der beschuldigten Person und der Partei im selbstständigen Massnahmeverfahren"


    Jetzt gibt es verschiedene Aspekte zu diesem Strafbefehl:
    a) Schweizer Kollegen hier sagen: Zahl, dann hast du Ruhe. - Natürlich kannst du einen Anwalt fragen, aber der kostet 1. ca 250 CHF pro Stunde, die du in jedem Fall zahlst, 2. ist nicht gesagt dass der einen Einspruch macht und der 3. auch durchgeht und 4. könnte es sein, dass der Staatsanwalt die Strafe im Falle eines Verfahrens noch verschärft.


    b) ich habe ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, und der Vorwurf ist nun mal unrechtmässig - da sträuben sich mir alle Nackenhaare (nochmal zu Klarstellung: Ich habe am Stoppschild nicht gehalten - und sowas kostet 60CHF, und das will & werde ich auch bezahlen - allerdings habe ich deutlich abgebremst)


    c) Irgendwo ist ein Übermittlungsfehler passiert - statt mit einem "n" wurde mein Nachname mit einem "h" geschrieben.


    d) Nirgendwo in den obigen Vorschriften sehe ich, dass ein "Nichtanhalten bei Stoppstrasse (ohne wesentliche Verzögerung)" stärker zu bestrafen wäre, als ein normales Nichtanhalten.


    e) Gibt es irgendwo einen Katalog oder ein Verzeichnis, welches Vergehen welche Busse nach sich zieht?


    Falls Ihr noch Tipps oder Tricks habt, immer her damit.
    Ich halt euch auf dem laufenden.
    lg
    Matthias


    aaarg, Danke.
    bei 20 Tagessätzen würden wir mal locker flockig von einem 4stelligen Frankenbetrag sprechen. :(


    ich lass mich mal überraschen...


    Harry, du hast nicht langsam genug gelesen ;)


    die 60CHF stehen gar nicht zur Diskussion - die wollte ich ja auch sofort bezahlen; man hat mich aber nicht gelassen. (das würde auch keine Strafanzeige nach sich ziehen)


    Angeblich, lt Aussage eines Beamten, wäre ich mit mehr als 30kmh über die Stopplinie gebrettert - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dass das nicht der Fall war.
    Und was immer das zur Folge hat, übernehme ich nicht.


    lg
    Matthias


    Besten Dank.
    Man hat wohl meinem Text angemerkt, dass ich leicht panisch war :)
    Die Buße bzgl Stoppschild zahl ich "gerne"m sofern man das so sagen kann.


    Ich sag beizeiten Bescheid, wie es weitergeht...

    Hallo zusammen.




    Ich habe eben leider Bekanntschaft mit der Kantonspolizei gemacht.
    Folgendes ist passiert:
    Ich fahre eine abschüssige Strasse herunter, Wohngebiet, Tempo 30 Zone.
    Da ich dort wohne und ich innerorts meist peinlich genau auf Tempo achte, fahre ich auch wirklich 30 (Tacho 34, mit der NC700S DCT geht fast ohne Bremseinsatz im 3. Gang, D-Modus).
    Im spitzen Winkel trifft die kleine Strasse auf die Vorfahrtsstrasse, Stoppschild, durchgezogene Linie, ich bremse, bei ca 25kmh (Tacho) geht der Motor in den 2 Gang (eben nochmal ausprobiert), werde noch langsamer (ca 15kmh, mMn), halte aber nicht an.


    Nach ca 200m werde ich rausgewunken.
    Die freundliche Dame sagt: "Macht 60 CHF."
    Wollte ich sofort bezahlen, keine Frage, keine Diskussion. (Ob 60 CHF viel ist oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. - Wir übertreten fast alle ab und zu die ein oder andere Regel, und wenn man erwischt wird, dann zahlt man halt. - Ich jedenfalls ;)


    Da meinte der Kollege: "Aber X, der das beboachtet hat, sagte doch der wäre über 30kmh gefahren; das wäre dann eine Strafanzeige."
    Ich hab gar nicht nach dem Preis oder Konsequenzen gefragt, sondern das rundheraus abgelehnt, einfach weil es totaler Quatsch ist. Sie hat dann über Funk nochmal mit ihm Rücksprache gehalten, und er hat das bestätigt.


    Laut Frau W schreibt jetzt der Kollege X die Anzeige, die geht zur Staatsanwaltschaft und dann bekomme ich Bescheid mit Busse und Möglichkeit zum Einspruch.
    Auf weitere Angaben zur Sache habe ich vor Ort verzichtet.


    Ich bin anschließend nochmal an der Vorfahrtstrasse vorbeigefahren um mir Kollege X anzusehen: Der einzige, den ich beobachtet habe, war ein Mann in Zivil, der in einem blauen Audi sass, und durch den Rückspiegel diese Abzweigung beobachtet hat.


    Meine Fragen nun:
    - Ist es besonders schlimm ein Stoppschild mit mehr als 30kmh zu überfahren? Und was ist die übliche Strafe?
    - Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen?; Kanton/Stadt Solothurn bevorzugt.


    - Wie stehen meine Chancen? Vom gesunden Rechtsempfinden würde ich sagen, dass das niemals durchgeht, weil einer was beobachtet hat und jetzt behauptet... - Andererseits, wenn die Staatsanwaltschaft auf Grund dessen Aussage mir eine entsprechende Strafe zuschickt, welche Chancen bestehen dann überhaupt, dass das vor Gericht noch abgewendet werden kann?


    - Könnt Ihr mir sonst noch evtl Quellen etc zusenden (hier posten), wo ich mich selbst mal schlau(er) lesen kann?


    Danke & lg


    Matthias


    ich fahr momentan 95% autobahn mit 120kmh, immer zur Arbeit, je 30km, inkl 2 Koffer und Topase (weil ich zu faul bin die abzubauen :)
    und brauche 3,7l - bei 300km geht der 4. Balken weg


    Honda NC700SD
    nächste Woche probier ich es mal ohne Koffer


    lg
    i.

    Moin!
    Meine NC700SD habe ich jetzt langsam fertig auf- & ausgerüstet (Heizgriffe, Ermax+20 Scheibe, Palmer-Scheibenversteller, Bagster, Givi Koffer, Kühlerschutz, Fenda Extenda, Federbeinmanschette, Flügelchen, Sitzbank DWS), so dass mein neuer job (Projekt) in der Nordschweiz gerade recht kommt.
    Sonntag fahre ich mit der Maschine von Hamburg runter (oder rauf, wie man es gerade sieht ;-)) und würde mich dann ab kommende Woche freuen, die eine oder andere Feierabendtour in Jura und (Vor-)Alpen vorgeschlagen zu bekommen oder direkt mit einem Forenteilnehmer gemeinsam zu absolvieren.
    Wochenende ist dann wie immer für die Familie in Hamburg reserviert (ohne Mopped).


    lg
    Matthias