Beiträge von Jumpstumper

    Komme ja von 87 PS vom FS Motorrad auf 52 Pferde XD.
    wie mal beschrieben war der punch bei der BMW im richtigen Gang bei richtiger Drehzahl schon immer wieder ein jauchzen und fettes grinsen wert. Das war es aber auch.
    die X ist derart stressfrei und sauber zu handeln dass es purer Genuss ist. Und ich merke immer wieder wie viel Kraft sie doch hat. Erst gestern mal den S Modus bei 3000 touren rein und voll aufgezogen. Wow, da geht echt was. Ruck zuck zu schnell gewesen. Zieht sehr kräftig aber ohne den dicke Bumms weg. Reicht aber wirklich aus. Das geniale Handling macht da ein so entspanntes fahren daraus dass ich die Geschwindigkeit auch halten kann. Die BMW habe ich bis zuletzt lange nicht so fahren können und war dadurch teils auch langsamer und vor allem nervös und gestresst. Wozu also mehr Leistung wenn ich die nur auf der geraden nutzte.
    die X passt so wie sie ist super zu mir. Als DieselFahrer sowieso und ich habe pure Freude mit ihr. Das dct schaltet dabei so sauber das das ein weiterer Gewinn an Komfort und Genuss ist. Es wird aber weiterhin der d Modus mein Favorit bleiben.

    Wird so oder so eine interessante Kiste, im doppelten Sinne. Bin sehr gespannt und wer weiß ob das in 2 Jahren eine neue gebrauchte gibt. DCT WÄRE dann nicht mal zwingend wenn der Rest passt, aber ich höre mich nicht Nein sagen :D


    Du willst uns doch hoffentlich bitte nicht "verschei$$ern" :shock: ?! Nicht wahr, oder? Ernsthaft?!! Wie, was, woher?

    Was das angeht, mit langsam fahren und hinten Bremsen, da habe ich noch überhaupt kein ungutes Gefühl gehabt, dass das VR großartig mitbremst. Im Gegenteil, das C-ABS verrichtet beim langsamen, rollenden Abbiegen so unaufällig seinen Dienst, dass ich noch nie (nach nur 300km mit der X) so sicher und souverän abbiegen konnte. Und auch sonst beim Kurven fahren und hinten mal anbremsen, kein Gespür von Aufrichten oder Linie erweitern, alles ganz großartig.... bisher. Wenns mal schnelelr wird oder stärker gebremst wird, dann sieht es evtl. anders aus, das werde ich aber etwas später mal antesten.

    Selbst gefahren mittlerweile 314 km. Genuss pur, traumhaft, alles richtig gemacht :clap: :dance: :mrgreen:
    Auch wieder randvoll getankt auf dem HS wie in der Winterpause, und einen errechneten Verbrauch von 3,14 l. D Modus, 60% Überland, 40% Stadt, Überland meist 80-90 km/h, ab und an mal am Kabel gezogen. Wird noch steigen, wenn ich die Maschine so richtig beherrsche und StVo konform laufen lasse, aber dann wären 3,5/6 l auch eine super Sache.

    Hallo Pitter,


    die Wette nehme ich gerne an, ich vermute aber doch eher, dass der D Modus mein Hauptmodus bleiben wird. Auch wenn du es nicht kontrollieren könntest, so würde ich zu Wettschulden stehen, sind schließlich Ehrenschulden, und dir einen ausgeben, sollte man sich auf einem Treffen mal sehen! Man wird sehen.


    Kurzer Nachtrag noch zur gestrigen Jungfernfahrt.


    Da ein Forummitglied ja mal geschrieben hat, er sei erschrocken über einen Gangwechsel im Kreisel. Das ist mir gestern auch einmal bewusst aufgefallen, war aber gar kein Problem. Das schaltet ja so butterweich und daher kein Ruck, kein nix, einfach weiter und raus aus dem Kreisel.


    Ebenfalls in nem Kreisel ist es mir passiert, zumindest hatte ich den starken Eindruck, weil ich da ein plötzliches unangenehmes Gefühl hatte, dass ich auf so nem kleinen schmalen Ausbesserungsbitumenfleck mit dem VR leicht weggerutscht bin. So zumindest der Eindruck. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit und der geringen Schräglage war das nicht kritisch, aber unangenehm. Von daher werde ich noch aufmerksamer nach solchen Flecken schauen, wenns mal schneller sein und mehr Schräglage haben sollte wars das evtl. mal und ich liege. Denn diese Flecken gibts ja echt überall, macht man sich mit dem Auto ja gar keinen Kopf drüber... zudem im Hochsommer, wenn die aufgeweicht sind, nicht auszudenken :o


    Und zu guter letzt: die Gasannahme der X mit DCT ist sehr sehr gut zu dosieren, weshalb mir auch das scharfe Abbiegen bereits super gelingt. Mit dem FS Töff habe ich doch eher mal die Kupplung gezogen oder schleifen lassen. Daher war ich auch etwas angespannt, da man beim DCT ja nicht auskuppeln kann. Aber es geht sowas von easy, einfach bombastisch. Zudem war die Gasannahme der 800 R sehr direkt, empfand ich als oft sehr hektisch und schlecht zu dosieren. Ist sicherlich auch etwas, was sich mit der Zeit gegeben hätte. Aber nur 10 min auf der X und alles geht easy, da hätte ich auf der BMW noch einige (viele) Stunden dafür fahren müssen.


    NC X - Genuss pur und Vertrauen total vom ersten Meter an - da fragt man sich, ob man überhaupt gut Mottorrad fahren kann, sie macht es einem so sehr einfach :clap: :dance: Well done Honda !!



    Nabend Elmar,


    jaaaaa, war eine klasse Tour heute und Danke für das dicke Kompliment, aber das geht weder an den FS-Lehrer (der hat aber trotzdem einen super Job gemacht!) und schon gar nicht an mich, sondern allein an die X!!


    Das versuche ich jetzt etwas zu erläutern und meine ersten Eindrücke zusammenzufassen.


    Heute also mit Elmold einen Tag nach bestandener Prüfung Jungfernfahrt auf meiner damals blind gekauften X. Überland auf einer mir sehr bekannten Hausstrecke, damit ich keine Überraschungen erlebe und ich mich ganz auf das neue Moped einstellen konnte. Daher bin ich auch als "Guide" vorneweg.


    Erster Eindruck nach wenigen hundert Metern:
    Wie geil ist das denn, Handling derart easy, spielersich und vertrauenerweckend, GRANDIOS! Mit jeder Kurve und jedem Abbiegen wurde das noch weiter untermauert, die X machte es mir so einfach zu fahren, kein Vergleich mit der FS F800R. Diese war im Vergleich dazu bockig, träge, schwerfällig, hatte mich auf ihr bis zuletzt konzentrieren müssen, immer etwas Bammel beim Bremsen, Kurven, abbiegen. So richtig wohl habe ich mich nie darauf gefühlt, der Motor war aber stark (in der Beschleunigung, sonst nervte vieles daran) und hat mich daher ganz gut mit ihr versöhnt.
    Die X hat mich heute also "so gut" aussehen lassen, bin immer noch hin und weg von den Eindrücken und dem Gefühl auf ihr zu surfen, ganz ohne Anstrengung und übermäßig nötige Konzentration, ging von alleine, einfach umwerfend!
    Letztlich habe ich heute nach der Tour mit Elmar noch 2 Touren alleine gemacht und heute damit 160km abgesurft.


    Fazit:
    Alles richtig gemacht, die X ist ein klasse Motorrad, erwachsen, Handling Spitzenklasse, Motor ausreichend stark (gerade der Antritt von unten echt klasse) und das DCT hat meine Erwartungen nicht übertroffen, aber vollauf erfüllt. Schnell, geschmeidig, komfortabel, lustfördernd!
    Die letzten 60 km habe ich v.a. auf kurzen Überlandstrecken und durch Dörfer und SHA selbst gemacht. Wollte dadurch das DCT und das Handling weiter fordern. Also viel Abbiegen, Stadtverkehr mit Stop and go, Ampelstopps und -starts, 30er Zonen, viele Kurven etc pp..
    Was soll ich sagen: nie hätte ich gedacht einen Tag nach der Prüfung so stressfrei und sicher abbiegen zu können, auch scharfe 90° Abbiegungen, alles kein Thema - ich denke, die X lenkt. Bei der 800 R wäre das noch lange nicht vorstellbar gewesen, da hatte ich immer etwas Bammel mit bei. Gerade der sehr niedrige Schwepunkt und der große Lenkeinschlag machen das so genial spielerisch (und evtl. auch noch die schmäleren Reifen im Vergleich zur 800R)
    Das DCT bei 70 % Überland und 30% Stadt (fast) alles im D Modus: Überland top, innerstädtisch, super. Bei 30er Zonen oder Spielstraßen war D dann etwas hektisch, daher doch da mal S Modus. Besser, da Gang länger konstant gehalten, aber ansonsten kam ich mit dem D Modus super zurecht. Im Gegenteil, S Modus bei 50kmh waren mir schon zu hoch von der Drehzahl her, klang nicht mehr so entspannt wie im dahintuckernden D Modus. Man wird sehen, was ich bezüglich der Modi noch erfahren werde.
    Was ebenfalls super war - das manuelle runterschalten vor Ortseingängen, Kreiseln oder Abbiegungen oder Kurven. Ohne viel zu bremsen einfach -Taste ein, zwei, dreimal und schon hat die Geschwindigkeit gepasst, absolut klasse!
    Was ich noch nicht so testen konnte oder noch nicht so recht habe sind die Bremsen. Rein vom Gefühl her sind sie aber nicht so giftig wie bei der FS Maschine. Deren Biss habe ich schon etwas lieben gelernt. Aber kein Gefühl von teigig oder zu wenig Kraft bei der X, neu darauf einstellen und evtl. nen verstellbaren Bremshebel der 750X montieren und gut ist.

    Was bleibt noch zu sagen: eigentlich nix, außer, dass ich sehr sehr zufrieden mit der X und ihrem Handlng etc bin. Gut, den Punch der 800R im richtigen Gang bei der richtigen Drehzahl, den vermisse ich schon ein bischen, das gaaanz fette Grinsen kommt bei der X so nicht auf, ganz ehrlich gesagt. Das war mir aber auch klar. ABER: alleine das Handling wird mich souveräner, gelassener und vermutlich dadurch auch in manchen Kurven schneller ans Ziel bringen können, als ich es selber will. Und das DCT: obwohl ich die Fußschaltung schon fast leiden konnte bei der FS Maschine (v.a. das Runterschalten), so haben mich die heutigen 160km wieder vollkommen auf DCT eingeschworen. Derart enspannt, locker, geschmeidig und ruckelfrei fahren zu können war ein genialer Genuss.


    So genug geschwärmt, das soll es erstmal gewesen sein aber ich bin scharf auf meine X! Da kommt noch viel mehr auf uns zu!


    Greez an alle und ebsno viel Freude auf euren NCs


    Sebastian