Beiträge von Jumpstumper

    So, ein paar Neuigkeiten vom AT-Papa aus dem AT-Forum.at


    Blinker der "NC Reihe" und die geilen LED Blinker (weil auf Bildern immer wieder diese Versionen zu sehen sind)


    Standard AT-->normale Blinker+ KEIN Unterfahrschutz
    ABS+DCT LED blinker ( ähnlich Crossrunner )


    Bodenfreiheit, Sitzhöhe und Federwege:


    Bodenfreiheit-->250
    Federwege-->vo ca 220/ hi ca 220
    Sitzhöhe 850 bis 870


    LED Leuchten, TFL und die Ein-Augen-Optik


    Entspricht den EU Regeln-ich sag nicht das die immer g'scheit sind
    Tagfahrlicht-->LED links und rechts vom Scheinwerfer welcher auch unten in das Band leuchtet + die Blinker (ICH: vermutlich dann aber nur die LED CR Variante)
    Ablendlicht 1 Scheinwerfer-->nix was man nicht auf 2 pimpen könnte
    Fernlicht beide Scheinwerfer


    Kleine Plastikverkleidung an der hinteren Bremsscheibe


    Das ist die Feststellbremse der DCT Version, gibts auch nur dann


    Das hatte ich mal nachgehakt...

    Ich hab jetzt nen Termin für die 36000er Mitte Oktober.
    Hab zwar erst 34100, aber es ist ohnehin die Jahresinspektion fällig. Daher ziehe ich die 36er vor. Schaff es evtl. noch 1000 km draufzupacken bis dahin.
    Was mich sehr überrascht hat und ich auch in den Wartungsarbeiten auf Motorrad online gefunden habe ist, dass alle! 12000 km bei der 700er das Ventilspiel geprüft werden soll? Ist doch bei mir bei 25k eingestellt worden, sollte sich ja nix mehr dran tun.
    Weil der Schrauber aber bekanntermaßen in einem sehr weiten Umfeld großes Vertrauen genießt, gehe ich auch wieder zu ihm hin. Aber ich dachte eigentlich, dass ich mit den Kosten für Jahresinspektion, ÖL und ÖLfilterwechsel sowie Wechsel der Kühlflüssigkeit davonkomme. Alles andere ist erst gewechselt oder vom Verschleiß noch lange gut.
    BTW, wenn das Ventilspiel überprüft wird bei 24k, dann wird doch der Kühler demontiert und somit die Kühlflüssigkeit abgelassen. Meint ihr, da füllt man dann neue ein oder die aufgefangene? Wenn damals neue eingefüllt worden wäre, dann würde ja jetzt eine nur eine 1,5 Jahre alte Flüssigkeit ersetzt werden.
    Na, jedenfalls kann ich mit Kosten zwischen 3-350€ rechnen.


    EDIT: Die bekommen auch eine AT geliefert, Ende Dezember. Aber immerhin, sie sind eine der Glücklichen, die eine zum anfassen und Sitzen bekommen. Ein Händler bei Würzburg wirbt jetzt schon damit, dass man ab März mit der AT Probefahren kann. Na, das werd ich dann überprüfen :D

    Naja, Durchzug nicht nur in den Bergen Berg hoch, das wäre wohl etwas zu speziell. Auf der LS (oder mal AB) ist es schon auch echt angenehm, wenn man im 6. Gang bei 70/80/90kmh einfach rechts zieht und es bis 120/140 mit richtig ordentlich Druck nach vorne geht. Das empfnde ich halt als äußerst entspannend und komfortabel, souverän eben. Die vielen Probefahrten mit dicken Maschinen haben eben diesen nachahaltigen Eindruck hinterlassen (50 im 6. Gang und los).
    Aber wie gesagt, schneller gefahren bin ich deswegen auch nicht, schneller werden tu ich auch deswegen nicht. Das Limit setze ich immer als Fahrer. Aber Durchzug ist einfach ne gut zu handelnde und verträgliche Sache. Alles andere bleibt nicht meine Welt.
    Mein anderer Spruch war ja schon immer: Nm statt PS. Nm tief unten und im mittlereren Drehzahlbereich, eben dort, wo ich mich zu 80% aufhalte. Die Maximalleistung in PS ist einfach in Drehzahlregionen, in die ich bisher nur mit der X vorgedrungen bin (die muss und kann man eben auch mal ausquetschen), bei allen anderen hab ich immer weit vor dem Schaltblitz geschaltet, das sagt für mich und meine Bedürfnisse alles.

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Freude auf und an deiner X und ein glückliches Händchen bei der Reifenwahl, wenn es ansteht (gibt ja genügend Threads dazu).
    Eine kleine Anregung noch. Du schreibst, du hast DCT. In deinem Profil ist nur von einer 750 X die Rede. Evtl. ergänzt du das noch mit einem D (XD) oder DCT, dann sieht man auf einen Blick, was genau du fährst.

    Ich sag nur Durchzug, Durchzug, Durchzug im hohen und höchsten Gang ohne runterschalten müssen. Dafür wünsche ich mir in Zukunft nen Liter Hubraum.
    Alles andere ist ne Dreingabe, die ich genauso wenig ausreizen werde wie jetzt mit der NC.

    "Bedienungsfehler" statt evtl. doch lockerer Schraube?
    Wenn alleine wegen Schalten des Notaus bei Fahrt das DCT dann derart verwirrt werden würde, das wäre doch echt mal richtig doof. Das kann jedem mal passieren. Aber dann tatsächlich so lang ausharren müssen und unendlich viele Male durch Neustart ect. das Gertiebe wieder auf 0 zu bekommen? Das klingt für mich dann doch nicht gerade nach nur einem reinen Bedienungsfehler.
    Hat das schonmal jemand gehabt und wiederholen können bei DCT? Sprich mit Absicht mal beim Fahren den Notaus nochmal betätigt? Wenn das jemand mal gemacht hat und das DCT dann aber ohne Probleme sich wieder 0 sucht dann kann es doch kein Bedienungsfehler sein.
    Schön natürlich, dass es bei dir wieder flutscht.


    EDIT:
    Beitrag von Sigi64 (750 X DCT) aus dem Thema "Honda Rückrufaktion"
    Ich sehe das locker. Als Grobmotoriker habe ich letzten März mit den dicken Winterhandschuhen mehrfach versehentlich den Motor in voller Fahrt mit dem Notaus-Schalter abgestellt. Einmal sogar in schöner Schräglage. Außer meinem wahrscheinlich äußerst dämlichen Gesichtsausdruck war kein Schaden festzustellen.

    Geht trotz DCT und Notaus in Fahrt wohl doch auch problemlos weiter....

    So, kurz vor der "Winterpause" noch was Neues. Eingangsfrage:


    Was haben ein Kantholz, ein Orkan, Extremitäten eines Orang Utan und eine Suppe mit Einlage gemeinsam....?? oder anders


    Deftiger würziger Eintopf... verlangt das nach Nachschlag? - Test einer 2014er KTM 690 Enduro R


    Kurz zum Fahrzeug noch ein paar Fakten. Die R besaß einen offenen Luftfilterkasten, den Powerparts Endtopf und das Evo 1 Mapping :twisted:


    Optischer Eindruck war äußerst vielversprechend. Hoch, schlank, drahtig und sah aus nach "Steig auf, hab Spaß mit mir, gibs mir dreckig". Also aufgestiegen und Oha, also das ist mal ne Sitzhöhe, selbst mit meinen 1,86m und recht langen Beinen kam ich gerade so mit beiden Beinen flach auf den Boden. Rangieren, trotz des leichten, fahrfertigen Gewichts war in der Ebene auf Asphalt gerade so noch möglich, gegen Ende des Tests auf dem Schotter- und Dreckfeldweg war da nix mehr zu machen. Achja, im Stehen fahren empfand ich die R jetzt nicht besser zu dirigieren als die X, hat mich sehr verwudert. Dazu kam der äußerst bescheidene Lenkwinkeleinschlag, verdammt wenig!
    Einmal oben gesessen hatte man das Gefühl auf nem Hochsitz zu sitzen, was sich während der Fahrt noch verstärkte. Das als Sitzbank bezeichnete, leicht gepolsterte und durch nen Überzug getarnte Kantholz war aber zunächst gar nicht so schlimm. Entweder, ich war so viel mit anderem beschäftigt, oder die Testrunde war zu kurz, oder aber sie könnte aus einem gewissen Grund sogar für mich passen. Denn: aus meiner Zeit als MTB/RR wars so, dass ein Sattel auch sehr hart sein konnte, solange die Sitzbreite passte. Denn, sitzen die Sitzknochen korrekt auf und wird der darüber hinausquellende Arsch nicht noch geknautscht, dann wars immer recht gut zu ertragen. Nach Eingewöhnung wars auch immer recht gut. Ein breiter Sattel dagegen drückte immer auf die Pobacken, was mehr Probleme bereitete. Es war sicherlich ne Mischung aus allem!


    Dann mal los, Motor an. Hmmm, klingt lecker, obs auch schmeckt? Kupplung war recht gut zu dosieren, klasse leichtgängig, die Gänge flutschten super und die Gasannahme war seeeeeeeehr direkt über Ride by wire. Ok, das Mapping war auch auf direkt Gas gestellt, unter der Sitzbank gab es so nen Regler, der mehr oder minder aggressives Reagieren auf Gasbefehle umgesetzt hätte. So wars halt auf maximal scharf. Auch das Fahrwerk, welches ja voll einstellbar ist, war auf Road getrimmt. Das merkte ich auch schnell, viel Komfort war trotz der 250mm Federwege nicht vorhanden, sportlich straff eingestellt möchte ich mal sagen.


    Nach dem Eingewöhnen gings dann noch etwas rundherum, mein Guide Auenwälder (THX :dance: ) hatte ne schöne Runde gehabt vom Startpunkt. Die vielen Kurven waren trotzdem nicht so ganz zum genießen. Zum einen waren erst 2 Tage zuvor neue Trail Attack aufgezogen worden und zum anderen ist das Fahrgefühl aus Sitzhöhe und Handling sehr ungewohnt. Erst gegen Ende hatte ich mehr Vertrauen, dann waren auch Kurven nicht mehr ganz so Spaß bremsend. A pro po Handling- ja, leicht zu dirigieren war sie, aber irgendwie hatte ich den Eidruck, als würde das 21er VR doch nochmal etwas nachdrücklicher nen Richtungswechsel machen wollen. Ungewohnt, aber sicher keine größere Sache. Die Mischung aus Sitzhöhe und Handling war da schon nochmal ungewöhnlicher. Wirklich schräg traute ich mich nicht. Aber mit mehr Zeit und mehr Vertrauen ist sicher viiiiel mehr drin und dann fetzt es um die Ecke.


    Zum Motor. Was da aus einem Topf und mit dem Mapping etc gezaubert wurde ist schlichtweg beeindruckend. Druck in 2erlei Hinsicht. Zum einen zieht der Motor bei richtiger Drehzahl und Gang wirklich tierisch an! Druck, richtig Druck. Und zwar so, dass es dir die Arme langzieht (Orang Utan), du das Gefühl hast, auf dem Kantholz nach hinten runterzurutschen, und das Ganze so heftig ist, dass ich mit meinen Griffeln kaum mehr an die Kupplung gekommen bin zum Hochschalten. Da war Festhalten angesagt, boah, scharf scharf. UND: beängstigend. Wie andere das in Vidoes machen? Ist mir zu heftig. Das hatte aber sicher auch einen weiteren Grund: keinerlei Windschutz, somit Druck Teil 2. Der Winddruck war ab 80 schon richtig ordentlich, ab 100 gings grad noch so und ab 120kmh nur noch festhalten angesagt, Orkan triffts ganz gut. Da kannste nicht auf der Autobahn lange mitschwimmen, heftigster Winddruck. :shock:
    Kommen wir zum Motor und nicht richtigem Gang und Drehzahl. Nun ja, dann geht recht wenig oder besser: Dann ruckt und hackt es ordentlich. Untertourig Bummeln? Geht nur, wenn du 1 bis eher 2 Gänge weniger als auf der X fährst. Es schüttelt ansonsten gar fürchterlich und du hast Sorge, Schrauben würden sich troz Schraubensicherung mit der Zeit alleine Rausvibrieren. Auch muss man mehr mit der Kupplung spielen beim langsamen Fahren, so zumindest mein endruck im Vergleich zu den anderen Schalter-Testkandidaten. Aber, ist so, bei den Eintöpfen von KTM. Muss man mögen, mich stresst es zu sehr und macht noch mehr Schaltarbeit nötig. Auch, weil das Teil so schnell hochdreht, dass du ebenfalls sehr schnell schalten musst. DCT würds richten, für viele (alle) würde da wohl alles an Charakter verloren gehen.
    Was als Eindruck übrigbleibt ist, dass das Teil tierisch geht, aber für mich eben nicht mehr kann und/oder ich damit nicht mehr anfangen kann, weil ich die Möglichkeiten einer Enduro R als Fahrer stark begrenze. Gerade aber Bummeln oder konstant 120 kmh fahren geht entspannt recht dürftig, dazwischen ist aber sicher für jemanden der die R handeln kann der Spaßfaktor unbezahlbar.
    Allerdings war auch positiv auffällig, dass es Drehzahl-Gang- und Kmh Bereiche gab, in der die Ednuro R sich wirklich sehr sehr vibrationsarm/-frei fahren ließ und wirklich sehr angenehm war. Welche Kombinationen das waren, bekommen ich aber nicht mehr rekapituliert.


    Kommen wir noch zum Klang: Der Motor selbst klingelt merklich, muss aber laut Aussage vom Händler so sein. Der Auspuff ist der Hammer. Obwohl ich aufgrund der Wetterlage meinen Shoei Straßenhelm aufhatte, der dick gepolstert den Kopf wärmt und den Schall stark draußen hält, war der Klang immer präsent. Von meiner X mit Leo&Vince hörte ich damit weniger, als mit meinem Enduro-Sommerhelm. Aber die KTM war immer präsent, sie sprotzelte gar heftig im Schiebebetrieb, beim Angasen schossen dir die Eintopf typischen Bollerrythmen direkt in den Gehörgang. Möchte nicht wissen, wie das für die Umwelt ohne Schalldämpfende Maßnahmen auf dem Kopf geklungen haben muss. Tierisch gut, aber tierisch aufgringlich und für mich damit peinlich und auf Dauer nervig. Ab und an mal beim Rollen Kupplung und am für andere Quell-der-Freude-Griff gezogen... :shock: :twisted: :o


    Das Resümee:
    Warum fahr ich sowas? In einem Anflug aus Spinnerei stellte ich mir vor, das wäre DIE Basis für einen im Vergleich leichten reisetauglichen Umbau a la Rally Kit. Es gibt da mehrere Anbieter, einer davon in Basel von der KTM AG. Kosten knapp 6000€. Mit der Anschaffung eines Neufahrzeugs oder einer jungen Gebrauchten biste dann mindestens beim Preis einer DCT AT. Dachte ich mir so. Jedenfalls hätte die Verkleidung nach Rally Art den Windruck genommen, womit zügges Fahren sicher möglich wäre. Auch die Erweiterung des ab Werk recht bescheidenen Tankvolumens von um 12l wäre immens vergrößert worden je nach Kit.
    Was das Kit aber nicht kann, ist den Motorcharakter, die Sitzhöhe und den Lenkeinschlag zu entschärfen. Das bleibt für mich ungeeignet, nicht alltagstauglich und ist somit schlichtweg Blödsinn, pure Spinnerei gewesen. ABER: jetzt weiß ich es wenigstens :D


    Allen, die so eine Enduro R oder SMC R krass bewegen können, zolle ich meinen Respekt, die haben es schon richtig drauf. Meine Welt ist auch dieser Kandidat nicht. Verlangt dieser Eintopf nach Nachschlag? Bei mir nicht, ist mir zu scharf und die Zutaten passen weniger zu meinem Gaumen und Geschmacksvorlieben.
    The Story goes on...

    5000km Europa Tour auf nem Eintopf: der KTM SMC 690
    Hier der sehr geile Trailer dazu:

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    nach und nach Videos in seinem Kanal.
    Und da wird die 690 Enduro im Rally Kit wieder in meinen Kopf und das Herz gerufen..... :shifty: