Beiträge von Jumpstumper

Ryker und ich haben für den 29.07.16 gebucht. Das musste jetzt sein.
    Was kann ich oder trau ich mir zu oder anders rum: wie einfach/vetrauenerweckend macht es einem evtl. die AT und deren Technik, wie beruhigend kann man Dinge in der Zukunft evtl. angehen. Wenn schon Enduro fahren, dann eben auch wirklich diese Luft mal schnuppern :mrgreen: :pray:

Moin,

das DCT hat sogenannte AT (Automaktik) Modi, die da wären D und S. Hierbei werden die Gänge nach der Schaltlogik hoch- und runtergeschaltet und man kann immer noch manuell eingreifen. Im AT Modus gibts auch den Kickdown, wenn man das Gas hart und weit aufzieht, schaltet das DCT 1 bis mehrere Gänge runter, gut für kurze Zwischensprtns oder Überholmanöver. Ein Fahren in den Begrenzer ist im AT Modus auch nciht möglich.
    Und dann gibts einen MT Modus, das ist ein rein manueller Modus, bei welchem die Gänge manuell über die + bzw. - Taste geschaltet werden müssen. Sprich zum Hochschalten +, zum Runterschalten - drücken.
    Kleine Einschränkung hierbei: Hochschalten geht nach der Schaltlogik des DCT nicht immer bei jeder Drehzahl. Fährst also zu untertourig, kann es sein, dass ein noch höherer Gang nicht eingelegt wird. Und während im manuellen Modus das DCT nie von alleine hochschaltet und man damit in den Begrenzer kommen könnte (Vorsicht), schaltet das DCT im manuellen Modus aber immer noch Gänge selbst herunter, wenn man zu untertourig wird oder man zum Stillstand kommt. Achja, im MT Modus gibts einen Kickdown mehr.
    An der Schaltwippe für D oder S Wahl (D S N Schalter) gibts das Umstellen zum Manuellen Modus auch nicht. Das ist eine kleine Wippe hinter der rechten Schaltereinheit, mit der kann man zwischen rein manuellem Modus und dem zuletzt gewählten Automatikmodus hin und herswitchen. Am D S N Schalter kann man nur zwischen den AT Modi D und S und Neutral (N nur im Stand möglich) schalten.

Ich halte mich aus kurvenspeed und kmh Themen raus weil es mir peinlich ist, wenn jemand von 48 ps ganze 46 auf die Straße bringt und ich von meinen 95 nur 40 Pferde :whistle: ;)
    Daher halte ich mein maul, denn in kurven bringt ja doch nur der Fahrer die ps auf die Straße, das bike liefert ja nur ab was angefordert wird.

Klar, wenn man rauslesen will, dass ich mir die AT "schönrede", kann man das rauslesen. Mag evtl. auch so klingen. Aber nein, so ist es tatsächlich nicht. Hab mich bewusst für sie entschieden. Und bin glücklich damit, nach der gestrigen Fahrt sogar sehr (auch wenn es mich noch zusätzlich beruhigt hat, muss ich zugeben). Es mag sein, dass ich anfangs meine Eingewöhnungs"probleme" mit ihr hatte, welche sich aber alsbald gebessert haben und nunmehr wohl verschwunden sind. Gestern war es einfach nur genial geil. Das Konzept passt und ist für mich stimmig, auch wenn ich kaum was vom Potential ausreizen werde. Aber ich bin halt der Enduortyp, daher ne große Enduro und weil andere Dinge nicht so für Mitbewerber sprachen wurde es die AT, nicht zuletzt wegen XYZ...
    Und auch, wenn ich jetzt die evtl. Nachfolgerin der kleinen Teneré auf Basis der MT07 sehr interessant finde, sie käme mir ob 180kg vollgetankt und nur 9000€ teuer nicht in Frage. Auch, wenn sie ausreichen würde oder geil wäre. Auch das ist Fakt, freue mich aber immer trotzdem an einem noch weiter gefächerten Markt. Und fahren werde ich diverse andere Dinge sicher auch mal wieder, aber nicht, weil ich auf der Suche wäre, sondern rein aus Interesse und aus Freude daran, andere Luft zu schnuppern. Auch das bringt das schöne Hobby Motorrad so für mich mit sich. Das erweitert mir meinen Horizont mehr als noch mehr Schräglage oder Kurvenspeed, das bin ich eben halt auch nicht.
    In dem Sinne, allzeit gute und freudige Fahrten euch allen, möge jeder immer mit seinem Gefährt glücklich sein oder werden und glücklich zurückkommen.

@ Köbes

Ja, alles andere was ich letztes Jahr noch an dicken Bikes gefahren bin mit 17"/19" war im Grunde ohne Problem zu fahren. Bei manchen mochte ich das Handling zwar nicht, ging aber trotzdem eigentlich vom Fleck weg gut. Allen voran was absolutes Vertrauen beim ersten Fahren angeht sind die Versys 1000 und die BMW XR. Unglaublich lecker und was Durchzug angeht auch wieder eine andere Hausnummer als die AT. Aber ich wollte halt ne hohe Enduro und DCT... und die AT hat 21". Und auf ne NC zurück, neenne, das würde bei mir dann eher auf ein "Feierabend Elmold" Bike rauslaufen... :twisted:

Sin hat es eigentlich schon getroffen. Es gibt für manchen beim Umstieg ne Eingewöhnungsphase zum verschmelzen, bei manchen nicht. Du hast das noch treffend erweitert mit "neue Fahrwerksgeometrie und das braucht Zeit". Bei mir ja, die nächste Fahrt wird zeigen, ob der Knoten wirklich geplatzt ist, aber ich bin guter Dinge und lechze der 1000er Inspektion als Befreiungsschlag entgegen. Andere sid wie gesagt vom Fleck weg super easy klargekommen. Vielleicht denke ich zu viel beim Fahren.

Was Ryker angeht: Gesundheitlich gehts besser aber langwierig und seine AT hat er nach dem ersten Rollen ins Herz geschlossen, keinerlei Eingewöhnung bei ihm, vom Fleck weg an verliebt und voll des Lobes. Er ist happy und mich freuts, dass er insgesamt Aufwind bekommen hat.