Beiträge von Jumpstumper

    MT 07 Tracer...

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    Juhu,
    gestern den Vatertag nachgeholt und zum ersten mal in meinem Bikerleben so etwas wie "Reiseluft" geschnuppert. Man verzeihe mir meine kindliche Freude, aber das ist ein bisheriges Highlight.
    Schwarzwald/Waldkirch auf den Kandel. Für jemanden wie mich, der zeitlich und v.a. Familien bedingt ansonsten nur SHA und Umkreis 100km entdecken kann, ein bisher einmalig schönes Erlebnis.


    Zwei ATs (Ryker und moi) machten sich aus der HN Region um 10.00 Uhr auf (geplant war 9 Uhr). Gesamt waren es dann 624 km, bis ich wieder auf den heimischen Hof eingelaufen bin. Der Popo zwickte leicht, die rechte Gashand auch, aber ansonsten wars Spitze. Eine Quälerei waren nur die beiden AB Etappen mit dem Endurohelm. Mit Ohrstöpseln gings noch, aber die Schläge auf den Helm haben mir schon zu schaffen gemacht. Mehr als 160kmh damit waren nicht drin, ohne verzerrungsfrei fahren zu können. Integralhelm/Klapphelm mit Sonnenblende ist jetzt wohl Pflicht.
    Die AT ist so kurvengeil, minimalste Ränder am HR. Verbrauch lag bei 4,6 l auf dem Tankstopp hin, zurück bei 5.3 l. Muss aber nochmal tanken, dann werden es wohl wegen AB und nicht unter 130kmh (eher um 150) wohl 5,5.
    Fahrwerk war bei den Temperaturen von bis 29° echt Spitze, den Kandel hoch war gar kein Ding. Kaltes Öl im Fahrwerk ist jedenfalls ordentlich straffer/unkomfortabler. So wars ein Gedicht. Die AT mag Kurven aller Art, liegt in schnelleren weiten Kurven astrein. In ganz engen Kurven oder Kehren muss man bei niedrigem Tempo etwas übers große VR drücken, machts dafür aber auch weniger kippelig. Die Kehren inkl. Steigung am Kandel waren aber super easy, weil mich DCT dabei einfach grandios entlastet. Der Druck auf der AB ist völlig ausreichend, auch immer wieder überraschend, wie flott die von 130 noch loszieht. Könnten zwar nochmal 30 Pferde mehr sein, aber die wären nur für AB interessant, für LS wäre das purer Luxus und schon wieder reine Unvernunft!


    Alles in allem eine kleine Bewährungsprobe für mich, meine Kondition, Konzentration und den Hintern. Die AT war damit wohl nur sehr ordentlich warmgefahren.
    Ich habe bestanden und war um 18.00 Uhr noch "fit", obwohl wir vom Kandel bis auf eine kleine Pause durchgefahren sind. Kopf war vom Hämmern und der Lautstärke etwas bleiern. Müdigkeit schlug 3 h später ein, dann aber mit Macht.
    Einen negativen Punkt hatte das Ganze aber wohl: mir wird alles hier in der Region jetzt sehr öde vorkommen :D


    So long, allzeit gute Fahrt
    Sebastian

    JA, wie jede Saison. Und ja, wie immer besonders zum Vatertag, noch dazu bei grandiosem Wetter. Ich habe mit Verwandschaft ganz entspannt gegrillt. Generell meide ich auch schon zu bestimmten Zeiten bestimmte Strecken, weils einfach nur unangenhem bis gefährlich ist, wenn plötzlich aus dem Nichts jemand an deinem Nummernschild schnuppert.
    UND: die Autofahrer sind auch noch nicht hellwach. Erst vor 2 Tagen zieht ein Autofahrer von rechts raus, würgt die Kiste ab und wendet dann über die Linke Spur. Alles innerorts, hat sich entschuldigt und ich - toi oti toi- war wie immer drauf eingestellt bei Querverkehr. Am Liefertag! meiner AT und auf den ersten 3 km damit zur Überprüfung aller Funktionen, nimmt mir eine GLK Fahrerin auf der doppel-T Kreuzung 150m direkt vor unserem Haus fast die Vorfahrt und hätte mich evtl. abgeräumt. Trotz Stoppschild ist sie bis zur Kreuzungsmitte gekommen, ehe sie gebremst hat. Da war ich schon lange vom Gas.


    Ryker und ich haben für den 29.07.16 gebucht. Das musste jetzt sein.
    Was kann ich oder trau ich mir zu oder anders rum: wie einfach/vetrauenerweckend macht es einem evtl. die AT und deren Technik, wie beruhigend kann man Dinge in der Zukunft evtl. angehen. Wenn schon Enduro fahren, dann eben auch wirklich diese Luft mal schnuppern :mrgreen: :pray:

    Moin,


    das DCT hat sogenannte AT (Automaktik) Modi, die da wären D und S. Hierbei werden die Gänge nach der Schaltlogik hoch- und runtergeschaltet und man kann immer noch manuell eingreifen. Im AT Modus gibts auch den Kickdown, wenn man das Gas hart und weit aufzieht, schaltet das DCT 1 bis mehrere Gänge runter, gut für kurze Zwischensprtns oder Überholmanöver. Ein Fahren in den Begrenzer ist im AT Modus auch nciht möglich.
    Und dann gibts einen MT Modus, das ist ein rein manueller Modus, bei welchem die Gänge manuell über die + bzw. - Taste geschaltet werden müssen. Sprich zum Hochschalten +, zum Runterschalten - drücken.
    Kleine Einschränkung hierbei: Hochschalten geht nach der Schaltlogik des DCT nicht immer bei jeder Drehzahl. Fährst also zu untertourig, kann es sein, dass ein noch höherer Gang nicht eingelegt wird. Und während im manuellen Modus das DCT nie von alleine hochschaltet und man damit in den Begrenzer kommen könnte (Vorsicht), schaltet das DCT im manuellen Modus aber immer noch Gänge selbst herunter, wenn man zu untertourig wird oder man zum Stillstand kommt. Achja, im MT Modus gibts einen Kickdown mehr.
    An der Schaltwippe für D oder S Wahl (D S N Schalter) gibts das Umstellen zum Manuellen Modus auch nicht. Das ist eine kleine Wippe hinter der rechten Schaltereinheit, mit der kann man zwischen rein manuellem Modus und dem zuletzt gewählten Automatikmodus hin und herswitchen. Am D S N Schalter kann man nur zwischen den AT Modi D und S und Neutral (N nur im Stand möglich) schalten.