Beiträge von Tomml

    Hi Wolfgang,


    also wenn die Batterie keine Stopfen zum aufschrauben hat ist sie wartungsfrei. Dann entfällt das mit dem Flüssigkeitsstand prüfen. Ich habe noch keine NC und wusste deswegen nicht, ob die Batterie zum aufschrauben ist oder nicht. Ansonsten ist ein zu niedriger Stand auch immer als erstes zu beheben.


    Spannungsprüfen nach dem Motorstart geht auch mit dem digitalen Voltmeter gut. Da ist es eben interessant, wann die Lima eine ausreichende Ladespannung bereitstellt und die Bordnetzspannung über die unterspannungsschwelle der Heizgriffe steigt. Ab da müssen die Griffe funktionieren. Es sollte auf jeden Fall kurz nach dem Motorstart die Ladespannung von ca. 14 V an der Batterie anliegen. Sobald das eintritt, muss diese Spannung auch an der Zuleitung zu der Steuereinheit der Griffe anliegen. Falls nicht, ist auch ist ein Übergangswiderstand in der Zuleitung zu den Griffen (z.B. korrodierter Stecker...) möglich.


    Viele Grüße, Thomas

    Servus,


    nach dem starten des Motors sinkt die Batteriespannung erst mal etwas ab. Bei kalten Außentemperaturen erfahrungsgemäß etwas mehr. Kann schon sein, dass da für die Heizgriffe erst mal die Unterspannungsschwelle erreicht ist, bis die Lima nachschiebt. Ich würde mal die Batteriespannung während und nach dem Motorstart messen. Die darf beim starten nicht unter 9 Volt abfallen. Hier ist ein analoges Voltmeter sehr viel besser geeignet als ein digitales.


    Ansonsten die Batterie mit einem Ladegerät voll zu laden und nach einer Stunde mit dem Kaltstartstrom zu belasten. Dabei darf die Spannung 10 Sekunden lang nicht unter 9 Volt abfallen. Sonst ist die Batterie defekt. Werkstätten haben normalerweise so einen Belastungstester.


    Wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt, verliert die Batterie auch an Leistung. Diesen würde ich prüfen (vor dem Belastungstest) und bei Bedarf mit destiliertem Wasser richtigstellen. Schutzbrille und Handschuhe sind dabei obligatorisch. Ich hatte schon mal Batteriesäure im Auge. Spaß macht das nicht :lol:


    Dann müsste eigentlich schon was festzustellen sein als Fehlerursache.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich glaube allerdings, dass sich die 20% nur auf die Modelle beziehen, welche auch alternativ mit DCT angeboten werden. Auf die gesammten Verkäufe von Honda wäre das denke ich zuviel Marktanteil. Oder was meint Ihr?


    Viele Grüße,


    Thomas


    Ich habe deswegen vor zwei Wochen Honda Deutschland angeschrieben. Der Marktanteil der DCT Fahrzeuge liegt derzeit bei ca. 20% und steigt Jährlich an, war die Antwort.
    Ich habe auch gefragt, wann das Zubehör für die 750er Modelle vorgestellt wird. Da war die Antwort nicht vor Ende Februar.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hast du schon mal den Multitec von Shoei aufgesetzt? Der steht in der Kompatibilitätsliste mit XXL drin. Da fehlt zwar ein X, aber du fährst ja aktuell auch einen 63/64 und das ist XXL. Von daher wäre es ja einen Versuch Wert ob dein Kopf da reingeht.


    ARAI baut im Vergleich zu anderen Herstellern Helme mit eher kleinen Außenschalen. Der Quantum hat keine riesigen Aufbauten und die Schalenform ist rund. Den würde es auch in XXXL geben. Vielleicht hast du Glück und der passt rein. Ist allerdings ein Integralhelm.


    Die Hersteller im oberen Preissegment bieten auch im Bereich Polsterung Möglichkeiten zur individualisierung an. Vielleicht kannst du einen Helm, der in XXL zum Beispiel noch ins Fach passen würde, im inneren so gestalten dass dein Kopf reinpasst? Sprich Wangenpolster usw. dünner dimensionieren.


    Viele Grüße, Thomas

    ARAI empfiehlt nach einem runterfallenlassen den Helm prüfen zu lassen. Die Außenschale muss ja bei einem Unfall die Kräfte verteilen. Ist sie schon vorgeschädigt (Haarriss, Bruch), wird sie dem nicht mehr zu 100 % nachkommen können. Außerdem empiehlt ARAI den Helm nach 5 Jahren ab der Erstbenutzung auszutauschen.


    Wenn mein Helm runterfällt geht er auf jeden Fall zu ARAI zum prüfen. Die 5 Jahre sehe ich persönlich eher als Richtwert. Wenns 6 Jahre oder 7 Jahre werden, kann ich damit auch leben.