Servus,
nach dem starten des Motors sinkt die Batteriespannung erst mal etwas ab. Bei kalten Außentemperaturen erfahrungsgemäß etwas mehr. Kann schon sein, dass da für die Heizgriffe erst mal die Unterspannungsschwelle erreicht ist, bis die Lima nachschiebt. Ich würde mal die Batteriespannung während und nach dem Motorstart messen. Die darf beim starten nicht unter 9 Volt abfallen. Hier ist ein analoges Voltmeter sehr viel besser geeignet als ein digitales.
Ansonsten die Batterie mit einem Ladegerät voll zu laden und nach einer Stunde mit dem Kaltstartstrom zu belasten. Dabei darf die Spannung 10 Sekunden lang nicht unter 9 Volt abfallen. Sonst ist die Batterie defekt. Werkstätten haben normalerweise so einen Belastungstester.
Wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt, verliert die Batterie auch an Leistung. Diesen würde ich prüfen (vor dem Belastungstest) und bei Bedarf mit destiliertem Wasser richtigstellen. Schutzbrille und Handschuhe sind dabei obligatorisch. Ich hatte schon mal Batteriesäure im Auge. Spaß macht das nicht ![]()
Dann müsste eigentlich schon was festzustellen sein als Fehlerursache.
Viele Grüße,
Thomas