Beiträge von Freed-pf

    Nach einigen Testfahrten mit der MRA-Scheibe hier mal mein Fazit:


    (Immer die Körpergröße beachten, in meinem Fall 172cm)


    Optisch ist der MRA-Vario-TouringScreen meiner Meinung nach nicht der Hit (siehe Optikvergleich - in meiner Signatur verlinkt).


    Aber wichtiger ist ja die Frage: Was bringts beim Fahren?


    Und während ich den Unterschied zwischen den originalen Hondascheiben (Standard und Windschild) recht gering empfand, fährt es sich mit der MRA-Scheibe spürbar anders.


    Leiser ist es nicht unbedingt geworden, aber der Druck auf Brust, Schultern und Helm ist erheblich geringer.


    Lautstärke und Windschutz variieren tatsächlich spürbar zwischen den unterschiedlichen Stellungen wobei nach Meinen Erfahrungen niedriger -> leiser und höher -> mehr Windschutz bedeutet.


    Nach Fahrten > 30min steige ich deutlich entspannter ab!


    Fazit: Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt.



    Zu der Frage nach Insekten: ich habe recht viele davon an der Scheibe, auch im oberen Bereich, die bei der Originalscheibe sicher an meiner Jacke gelandet wären, aber sauber bleiben die Klamotten trotzdem nicht.


    @ michnix Du hast PN

    Das Phänomen kenne ich auch.
    Habe das (DCT) je nach Drehzahl in den höhere Gängen auch spürbar bei konstanter Geschwindigkeit.


    Am Anfang hat sich das komisch angefühlt aber mittlerweile bin ich das leichte "pulsieren" in dem Drehzahlbereich bei Konstant-fahrt gewöhnt.


    Enge Kurven bei niedriger Geschwindigkeit werden normal oft mit schleifender Kupplung gefahren, das ist mit DCT ja nicht möglich.


    Fahren lässt sich so was aber natürlich auch mit DCT.
    In Situationen, in denen ich eine Kupplung zum Schleifenlassen vermisse, halt ich meist minimal mit der Hinterradbremse gegen um das Bike zu stabilisieren.

    Eben bin ich auf eine Spendenaktion zugunsten der DRK-Kinderklinik in Siegen aufmerksam geworden, bei der es auch noch Preise rund um unser Hobby zu gewinne gibt.


    Der Hauptpreis ist eine Harley.


    Wer Gutes tun und vielleicht auch noch was gewinnen möchte kann teilnehmen und es weiter sagen.


    Die Aktion: spendenaktion-motorrad


    Danke!


    An der S gefällt mir selbst die Standard-Scheibe auch definitiv am besten.


    Der VarioTouringScreen von MRA gefällt mir optisch im Vergleich am wenigsten.


    Für längere Touren ist dann aber ein besser Windschutz doch was wert.


    Ausgiebig testen konnte ich die MRA Schreibe noch nicht.


    Sobald ich Erfahrungswerte habe werde diese im oben genannten Thread zu Schreiben für die S posten.

    Ich habe nun neben der Standard-Scheibe und dem "Windschild" von Honda auch den Vario-TouringScreen von MRA in meiner "Sammlung" und habe für alle Interessierten einige Bilder zum optischen Vergleich der Scheiben gemacht.


    (Erfahrungen zur "Fahrbarkeit" usw. weiterhin in Thread zu dem Thema: Windschild für die S)


    Da ich die Bilder in einem Forenbeitrag nicht optimal dargestellt bekomme verweise ich auf einen SkyDrive-Ordner: Klick


    Vorab ein Blick auf den "Versuchsaufbaus":


    Finde ich richtig.


    Weißt du ob es möglich ist den Artikel einzeln als Download beim Verlag zu erwerben?
    So mach ich das mit Artikeln von "Motorrad" sonst häufig.

    @ laid-back


    Das sieht an der schwarzen S gar nicht so übel aus, wirkt passender als auf den Produktbildern auf der Herstellerseite.


    Merkst du einen Unterschied je nach Einstellung des Spoilers wenn ja wie wirkt sich das aus?