Beiträge von Freed-pf


    Die GPS-Technik gibt auf jeden Fall die Informationen her, um Höhenangaben zu machen.
    Was die Navi Software dann daraus macht ist sicher herstellerabhängig.


    Wobei die meisten Straßen ja prozentual eine sehr geringe Steigung haben.


    Aber:


    Navis berechnen in bestimmten Intervallen die aktuelle Position.
    Um die Geschwindigkeit zu berechnen, setzt das Navi die beiden letzten berechneten Positionen in Relation und errechnet so die Geschwindigkeit.
    So zeigt es immer die Geschwindigkeit an, die im Schnitt zwischen den beiden letzten berechneten Positionen gefahren wurde und nicht die aktuelle gefahrene!
    Moderne Geräte sind da recht "schnell" aber man schaut immer einen Vergangenheitswert an, sodass ein genaues Abgleichen mit de Tacho nur auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit möglich ist.

    Die neue MT gefällt mir auch sehr gut!


    Ich bin bis zur Anschaffung der NC im letzten Jahr Yamaha gefahren und wenn die MT fährt, wie es Optik und Eckdaten vermitteln, wäre ich wohl bei Yamaha geblieben (wenn sie die MT letztes Jahr schon im Angebot gehabt hätten).


    Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde die NC super und bleibe auch dabei aber die MT 09 ist schon mein Geschmack.

    Klare Nr. 1:


    Ausfahren aus dem Kreisverkehr ohne zu blinken!


    Kreisverkehre sind eine tolle Sache, aber bei uns in der Gegend (andernorts sicher auch) blinken geschätzt 2/3 nicht vor dem Ausfahren und das führt zu unnötigem Anhalten und warten.


    Außerdem ist es nicht nur nervig sondern auch gefährlich, denn so Mancher kommt nach mehreren Fahrzeugen, auf die er vergeblich gewartet hat, auf die Idee "Die biegen sowieso alle hier ab, es blinkt nur keiner" und fahren dann ein während einer mal wirklich "weiterkreiseln" wollte.


    Durch den Effekt ist vor kurzem ein genervter Busfahrer in einen Kreisverkehr eingefahren den ich gerade passiert habe und ich muss im Kreisverkehr (und in Schräglage) in die Eisen gehen und anhalten.
    (Führt direkt zur nächsten Gefahrensituation, denn Stehenbleiben im Kreisverkehr ist auch eine gefährliche Sache, mit einem stehenden Motorrad rechnet da ja keiner)



    So ähnliche mache ich das (ausschließlich mit dem Motorrad) schon manchmal.


    An ewig langen Schlangen vor Ampeln stelle ich mich nicht an, denn Vorbeifahren und Davorstellen schadet niemandem, es muss wegen mir keiner langsamer fahren, bis der PKW Fahrer den Fuß auf dem Gas hat bin ich schon über die Kreuzung.


    Meine Absicht ist dabei (nur bei genügen Platz links neben der Schlange) Vorbeizufahren und mich vorne davor zu stellen.
    (Auch das ärgert manche Autofahrer, aber wie gesagt sie werden dadurch nicht behindert, sie gönnen es einem nur nicht)


    Und das ist soweit ich weiß (wie gehabt genug seitlicher Abstand beim vorbeifahren vorausgesetzt) auch erlaubt.


    Wenn ich vorne ankomme und der PKW in der Polposition ist schon arg weit vorgefahren, sodass ich da nicht mehr davor passe stelle ich mich ggf. auf die Linksabbiegerspur und fahre dann von da aus geradeaus wenn es grün wird.