Beiträge von Freed-pf


    Ah, das ist sicher von Michael Martin.


    Habe mir im letzten Jahr einen seiner Foto-Vorträge angesehen, wirklich abenteuerlich und beeindruckende Bilder.


    So etwas finde ich, wie ryker schon sagt, auch beeindruckender als "Abenteuer" mit großem Support-Team wie bei Long-way-round und Long-way-down, wobei ich mir auch die gern angesehen habe.

    Unterschiede an den Fächern von X und S werde ich bald mal genauer untersuchen.
    Ein Bekannter hat sich kürzlich eine X zugelegt und ich werde diese mit meiner S mal vergleichen, auch was die Position der Verschraubungen angeht.


    Mir bisher bekannt ist, dass die Schließmechanik unterschiedlich ist.
    Das ist zum Einen deutlich an der unterschiedlichen Position der Schlösser zu erkennen und zum Anderen haben 2 von 2 X-en die ich bisher gefahren bin recht viel Spiel in der Verschlussmechanik gehabt und gelegentlich aus dieser Region "gezwitschert" während 2 von 2 S-en die ich gefahren bin einen stramm schließenden Deckel hatten, der keine hörbaren Geräusche von sich gegeben hat.

    Ich habe kürzlich die beiden Windabweiser-Sets an meiner S montieren lassen.
    (Vom Vertragshändler durchgeführt)


    Der Unterschied ist nicht weltbewegend aber spürbar.
    Das Flattern der Hose lässt deutlich nach und ich merke, dass die Beine weniger auskühlen.


    Da einer der oberen Abweiser leider nicht halten wollte (Klebestelle hat sich gelöst) habe ich momentan den Kontrast zwischen beiden Seiten, sodass der Vergleich nicht nur anhand von Erinnerungen sondern ganz Konkret gezogen angestellt werden kann.


    Darüber hinaus habe ich durch die Demontage dieses Abweisers freien Blick auf die Montagestelle.



    Es wird geschraubt und geklebt, aber:


    Ein Loch muss NICHT in den Rahmen gebohrt werden. - Siehe dazu:



    Die Verklebung erfolgt übrigens durch Klebestreifen wodurch die Abweiser auch wieder entfernt werden können ohne den Untergrund zu beschädigen.



    PS:
    Bisher nicht getestet habe ich den Nutzen bei Regen usw.


    Ob die Fächer unterschiedlich sind weiß hier wohl leider immer-noch niemand genau.


    Ich nehme deine Auskunft aber gerne in die Liste auf.


    Ich habe den Duke aus der Liste passender Helme vorläufig entfernt.


    Zur Aufnahme in eine der beiden Listen bräuchte ich Größenangaben.


    Carlos fährt ja eine S, da gibt es keine hohe Stellung.

    Meine Erfahrungen kurz zusammengefasst:


    Das größere Windschild von Honda bringt eine leichte Reduzierung des Druckes, ist aber kein Riesenunterschied.
    (Optisch passt es aber meiner Meinung nach gut an die S, siehe meine Signatur)


    Der Vario-Tourinscreen von MRA reduziert den Druck schon sehr deutlich. Damit werden längere Fahrten weniger anstrengend.
    (Optisch finde ich ihn nicht ganz so schön, da muss man Prioritäten setzen)