Häufig sehe ich Menschen ein Fahrzeug führen (sind mir teilweise persönlich bekannt), bei denen ich davon ausgehe, dass sie andere Verkehrsteilnehmer besonders gefährden durch Probleme die sie haben wie eingeschränkte Beweglichkeit (kein Schulterblick mehr möglich usw.) oder besonders lange Reaktionszeiten.
Die Altersgrenze von 50 ist meiner Meinung nach aber absolut willkürlich und geht ja an der Realität vorbei, in der so mancher mit 90 noch fitt ist während mancher viel früher (auch durch Krankheit, Unfall oder Ähnliches -> Kann in jedem Alter passieren) nur noch schlecht in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
Deshalb finde ich eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit unabhängig vom Alter richtig.
Für viele ist die Mobilität durch ein eigenes Fahrzeug sehr wichtig, das sehe ich ein und die gilt es auch zu erhalten solange dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht übermäßig gefährdet werden.
Doch gerade weil für viele die Mobilität so wichtig ist, ist kaum jemand reflektiert genug selbst früh genug den Schlüssel an den Nagel zu hängen sobald er (egal in welchem Alter, egal aus welchem Grund) nicht mehr fahr tauglich ist, deshalb sollte das meiner Meinung nach nicht jedem selbst überlassen sein sondern überprüft werden, so problematisch das auch für den einzelnen ist. Wer z.B. zu schlecht sieht darf den Schein ja auch gar nicht erst machen.
PS: Die Quelle kann ich nicht beurteilen, wird in meinem Browser nicht korrekt angezeigt.