Beiträge von Dante

    es gibt bei dem thema schon zu viel pauschales schwarz-weiß denken. motorradfahrer haben immer motorradkleidung zu tragen, weil es motorradfahrer sind, egal wie man fährt. radfahrer tragen nix, weil es radfahrer sind.
    was für reaktionen gibts, wenn ein motorradfahrer mit 70kmh ohne schutzkleidung fährt und was für reaktionen wenn ein rennradfahrer mit 70kmh ohne schutzkleidung fährt? um die konkrete gefahr und den mehrnutzen von schutzkleidung geht es in foren oft gar nicht mehr. es werden lieber zweifelhafte unfallstories erzählt statt sachlich und realitätsnah drüber zu diskutieren. aber hab auch kein bedarf. diese '30kmh-motorradkleidung-durch-geschichten' reichen mir schon.


    ich finde 70kmh nicht viel. das erreicht schon jeder hobby skifahrer wenn er das letzte stück vom berg schuss fährt. bei 70 wirken 4x geringere kräfte als bei 140kmh. klar kann man mit 70kmh auch schon einen schweren unfall haben, aber wenn man immer vom schlimmsten aus geht, ist das ganze nicht mehr realitätsnah und man bräuchte gar nicht mehr aufs motorrad steigen, egal mit welcher kleidung.


    bei der tour de france ist tempo 50+ ganz normal und stürze auch.

    nöö, aber ich bin früher immer mit dem roller schon mit motorradjacke gefahren, habe auch drauf gehört was andere zu dem thema geschrieben haben, dass schutz halt über alles geht etc., aber als dann jemand mal mit seinem 30kmh motorradunfall darstellen wollte wie unglaublich wichtig motorradkleidung ist, habe ich den glauben daran verloren, dass hinter den aussagen auch inhalt steckt. dann müssten radfahrer genau so mit motorradkleidung unterwegs sein.
    wenn jemand im forum schreibt, 'schutz geht über alles' oder ähnliches, hat er natürlich gleich die mehrheit auf seiner seite. ich möchte das ganze aber nicht mehr so simpel betrachten nur weil mehr schutz im grunde immer ein vorteil ist.


    ich habe für mich entschieden, motorrad fahren ist sowieso gefährlich. wenn einem sicherheit über alles geht, fährt man lieber bus.
    ich fahre motorrad um spaß zu haben und bin dabei bereit auf die maximale mögliche sicherheit einer 1500eu lederkombi zu verzichten.
    die strecke und die fahrweise hat einen größeren einfluss auf die sicherheit als die motorradklamotten.
    wenn ich mit normalen klamotten +helm, handschuhe 70kmh fahre, bin ich bestimmt besser geschützt als ein rennradfahrer in seiner bademode, der 50 fährt.
    und ich bin viel sicherer unterwegs als jemand, der mit dicker lederkombi mit weit über 100 über landstraßen düst.
    ich glaube auch nicht, dass mich 70kmh schürfwunden umbringen werden, ich fahre ja nicht nackt. einen kleinen krankenhausaufenthalt würde ich in kauf nehmen, wenn ich unglücklich die ganze zeit auf der gleichen stelle auf einer straße mit extrem hohem reibwert rutschen würde.


    aber ich möchte hier keinen abhalten schutzkleidung zu tragen...

    ich werd im alltag außer helm und handschuhe gar keine motorrad klamotten tragen, bin allerdings dann fast nur innerorts unterwegs und hab nur kleine 70kmh stücke zu fahren.


    ansonsten trage ich z.zt. lieber textil. hab mir erst leder gekauft, das fand ich aber zu unbequem, außerdem ist es pflegebedürftiger und heißer im sommer. textilsachen sind mit so einem feature erhältlich, da heizen sich die sachen in der prallen sonne nicht so auf, selbst bei schwarzer farbe. außerdem gibts sachen mit vielen lüftungsreißverschlüssen, die bringen zwar kein wind, weil da die klimamembran noch ist und kaum was durch lässt, aber besser als nix.
    wirklich angenehm wirds im sommer wohl erst mit einer luftigen textil sommerjacke, aber weiß nicht ob die vom schutz her noch was taugt.

    im juni bestellen und nächstes jahr erst bekommen loool.
    mein händler hat mir auch ganz komische sachen gesagt. hab ich nicht so ernst genommen, weil er in 3 sätzen von 3 verschiedenen terminen sprach, reichte von ende mai bis september. hab mir dann trotzdem letzte woche schon die letzte S gesichert, die er noch hatte. nächsten monat hol ich die dann :dance:

    ich bin bei 688eu für 1j VK mit 500SB :mrgreen:
    ...und das beim günstigsten anbieter.


    ich nehme dann lieber nur TK mit 8 monaten saisonkennzeichen, da gehts schon bei 120eu los mit SF0.


    sinkt die schadenfreiheitseinstufung mit saisonkennzeichen eigentlich genau so schnell wie mit einem jahreskennzeichen?

    wahrscheinlich haben die bei dem test einfach ohne fliegende kupplung beschleunigt. dann dauert es bei der 600er nunmal ne weile bis sie auf drehzahlen kommt, wo mehr ps anliegen als bei der nc700.

    dann ist es aber ein gebrauchtkauf, der in der statistik für neuverkäufe auftaucht.
    würd mich schon intressieren wie eine bereinigte statistik aussieht. bei autos gibts ja so eine liste ohne händler und firmenzulassungen.


    oder gibts die liste auch als top50? ist ja öde wenn überall bmw steht.