Zitat von Jumpstumper
ABER: Man muss eine Automatik einfach mögen, der Typ dafür sein, ob DCT/DSG ist da ja egal. Das Fahrerlebnis muss man gehabt haben, bevor man sich entscheidet.
Alles anzeigen
Ganz klar. Aber ob man sie wirklich mögen kann trotz der langjährigen Abneigung und sogar der Typ dafür werden kann? Manchmal geht das überraschend schnell.
Mein erster Kontakt mit einer Automatik war die Probefahrt in einem Vorführ-Audi mit Tiptronic. Ich konnte mich für ein Schnäppchen im Schaufenster nicht entscheiden, ohne so etwas überhaupt einmal selbst gefahren zu sein. Danach war alles klar und die Multitronic erst recht mit den Schaltwippen am Lenkrad möchte ich nicht mehr missen. Dass die NC mit ihrem DCT etwas Vergleichbares auf 2 Rädern bietet, war Grundvoraussetzung, mir überhaupt erst Gedanken über die Anschaffung eines Motorrads zu machen. Was weniger mit Faulheit als mit druckempfindlichem Ballen und Spann am linken Fuß zu tun hat, womit die Fahrstunden zeitweise recht ätzend waren. Auch erfordert das Kuppeln - zumindest in der Gewöhnungsphase - besonders von Einsteigern zusätzliche Aufmerksamkeit, die ich lieber dem Verkehr widmen wollte. Zumal ich parallel als Standardgefährt noch die Vespa fahre und deren linker Hebel bremst halt. Dann lieber beim Freizeit-Mopped überhaupt kein Hebel links .
Und nach der Probefahrt sowie der Ähnlichkeit zum Audi - frühes Schalten, Kraft von unten raus, leise, vorm Überholen oder zum Bremsen bergab mit einem Finger schaltbar, der linke Fuß hat Ruhe ... da war die eine Nacht zum Überschlafen eigentlich nur noch Formsache
VG Klaus