Hi zusammen,
dann möchte ich meine Meinung hier auch mal los werden!
Also ich finde eine derartige "Werbung" gar nicht mal schlecht! Wir sind hier ein Forum, welches sich mit Motorrädern (speziell NC) beschäftigt. Dazu gehört auch Zubehör jeglicher Art. Wir sind nicht verpflichtet bei denen zu kaufen die wir kennen, sondern sollten für jeden Tipp dankbar sein. Was jeder von uns letztendlich damit macht bleibt ihm selbst überlassen. Ich bin ja schon froh, dass es spezifizierte "Werbung" ist, solche Hinweise die auch mit der Grundidee hier im Forum zu tun haben. Natürlich nervt mich Werbung auch, aber es kommt immer ganz auf die Zielgruppe an. Beispielsweise TV-Werbung: Was bitteschön habe ich mit Damenhygieneartikeln zu tun, trotzdem werde ich mit sowas im TV vollgeblubbert. Auch Werbung für die Ap...-Umschau ist mir absolut egal! Alleine schon das sch... Gesinge nervt!!! Aber hier wird nicht auf irgendwelchen Quatsch hingewiesen, sondern das "Material" ist auf Biker gemünzt. Personen die auf ihre private Homepage verlinken sind doch hier auch nicht unerwünscht. Wenn man sich in einem Forum anmeldet und außer Eigenwerbung zu betreiben sich selbst nicht eingringt finde ich das doof - sowas macht man nicht! Solche "Mitglieder" sind sicherlich nur auf billige Werbung für ihr Unternehmen aus.
Ich finde auch einen Link auf solche Services in der eigenen Signatur gar nicht schlimm, aaaaaber es sollte nicht gleich ein koffergroßer Banner sein (vermutlich noch animiert). Ein einfacher Satz wäre doch OK und würde schon ausreichen!
Selbt die Rubrik "Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen" ist eine Art Werbeplattform. Dort werden gezielt Berichte geschrieben wie toll das Produkt doch ist, wo man es gekauft hat und zu welchem Preis... Sogar Fotos werden noch gemacht und veröffentlicht! Ist doch alles OK - nur so werden Produkte nach vorne gebracht und verkauft - mittlerweile ganz alltägliche Strategien!
Viele von uns suchten oder suchen noch immer beispielsweise eine "gute" Hinterradabdeckung. Wenn man dann nur schreibt, das man eine gefunden hat und ein Bild davon postet macht es für den Suchenden keinen Sinn. Es werden Hersteller genannt, Shops angegeben, Preise veröffentlicht... So funktioniert heutzutage Marktwirtschaft.
Wie oft hat man das schon gehört "Der Einzelhandel stirb aus!"? Das mag ja sein, und es ist für den Einzelhandel auch nicht schön, aber das schafft Platz für Neues. Wieviele Online-Shops, Foren, Websites ... gab es beispielsweise vor 15 Jahren? Heute ist es ganz normal! Einkaufen im Internet kann aber auch schön praktisch sein! Wer hat denn noch nie was im Internet gekauft, ebay oder amazon genutzt?
So - nun habe ich genug geschrieben und meine Meinung geäußert - das reicht!
Und jetzt setze ich meinen Helm auf für die Steine die von dem einen oder anderen hier auf mich geworfen werden!
Eines noch: Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder die eigene Meinung schlecht reden!!!
Gruß
Andreas