Hallo Matthias,
ich habe auch VK und Sturzbügel, i.d.R. wird es so sein, dass wenn Dir die Maschine mal umfallen sollte, ist halt nur ein Teil beschädigt, nämlich im besten Fall der Sturzbügel, ein Sturzbügel oder ein Teil davon ist günstiger, als wenn der Hobel ohne umfällt. Wenn Sturzbügel kauf Dir schwarze, da kann man auch mal mit der Spraydose was nachlackieren ohne das es gleich auffällt. Meine GS ist mir neulich vorm Haus ohne Fremdeinwirkung umgekippt, stand nur auf dem Seitenständer und war am Ladegerät, starker Sturm, dank Sturzbügeln und Teuertech Koffern nur paar Kratzer an den Bügeln und ein dicker am Koffer, sonst so gut wie nix an der Maschine. Mir ist ehrlich gesagt auch lieber Schäden gering zu halten, bei einem "richtigen" Unfall denke ich mir, dass die Bügel durch Abstand zwischen Maschine und Strasse auch die Verletzungen geringer halten können. Sturzpads dagegen, richten m.E. eher mehr Schaden an, als das sie schützen, hängt natürlich individuell von den Pads ab.