Beiträge von Der Micha

    HJC -IS 16. Ist ein Modell vom Vorjahr, aber nach meinem laienhaften Verständnis ganz in Ordnung. Sehr gute Belüftung, mit Sonnenblende und brillentauglich. Mein Frauchen hat übrigens den Nachfoger; den IS 17. In weiß-metallic. Paßt gut zur NC. Hoffentlich macht sie auch irgendwann den "Einser"...


    Grüße,
    Micha.

    Heute war es endlich soweit: Ich habe meine neue "Freundin" beim HH abgeholt. Ungeachtet der Tatsache, dass ich auf Grund der unerträglichen Hitze quasi nur eine Überführungsfahrt zum Tanken und "Reifen anfahren" gemacht habe, bin ich für's Erste höchst erfreut, was die Fahreigenschaften anbetrifft. Mein Mountainbike gibt sich fast schon störrisch dagegen....
    Nun wird die Gute wohl über's Wochenende stehen, da ich arbeiten muss- Mist!
    Na ja, wenigstens ist sie nicht so ganz allein.....


    Begeisterte Grüße,
    Micha.

    Wenn das Bremsen mit dem Motor schädlich wäre, so wäre ja das Beschleunigen absolut (Getriebe-)tödlich, da dann wesentlich größere Drehmomente im Getriebe übertragen werden. Im Schubbetrieb (Gas ganz zu) schiebt ja lediglich das Gewicht durch die Masseträgheit und dreht damit den Motor, der in dem Sinne wie ein Kompressor arbeitet. Dabei wird wesentlich weniger Kraft "rückwärts" über das Getriebe übertragen, als wenn der Motor mit seiner Kraft die ganze Fahrzeugmasse beschleunigt. Und es spielt da keine Rolle, ob das Fahrzeug 2,3,4 oder noch mehr Räder hat oder neu, 10 Jahre oder meinetwegen 80 Jahre alt ist. Das funktioniert auf physikalischer Ebene bei allen Fahrzeugen gleich.
    Übrigens bin ich auch in etlichen anderen (KFZ-) Foren aktiv. Da gab's irgendwo mal eine Diskussion, ob denn das Bremsen mit dem Motor für den Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) schädlich sei. Das war eine lustige Geschichte, kann ich Euch sagen....


    Grüße vom (auch) oldtimerfahrenden
    Micha.