Wenn das Bremsen mit dem Motor schädlich wäre, so wäre ja das Beschleunigen absolut (Getriebe-)tödlich, da dann wesentlich größere Drehmomente im Getriebe übertragen werden. Im Schubbetrieb (Gas ganz zu) schiebt ja lediglich das Gewicht durch die Masseträgheit und dreht damit den Motor, der in dem Sinne wie ein Kompressor arbeitet. Dabei wird wesentlich weniger Kraft "rückwärts" über das Getriebe übertragen, als wenn der Motor mit seiner Kraft die ganze Fahrzeugmasse beschleunigt. Und es spielt da keine Rolle, ob das Fahrzeug 2,3,4 oder noch mehr Räder hat oder neu, 10 Jahre oder meinetwegen 80 Jahre alt ist. Das funktioniert auf physikalischer Ebene bei allen Fahrzeugen gleich.
Übrigens bin ich auch in etlichen anderen (KFZ-) Foren aktiv. Da gab's irgendwo mal eine Diskussion, ob denn das Bremsen mit dem Motor für den Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) schädlich sei. Das war eine lustige Geschichte, kann ich Euch sagen....
Grüße vom (auch) oldtimerfahrenden
Micha.