Hi all,
Ich wärme das alte Thema mal mit meinen gestrigen Erfahrungen vom Fahrsicherheitstraining wieder auf, eventuell nutzen die Erfahrungswerte ja anderen Teilnehmern des Forums.
Als erstes beim Training wollte uns der Instructor ein paar Langsamfahrübungen machen lassen. Vor der Übung wurde besprochen, wie man langsame Slaloms, etc. am besten hin bekommt. Hier war mir von meinen Versuchen mit der BMW F700 GS aus dem vorangegangenen Wiedereinsteigertraining mit dieser Leihmaschine schon bekannt, dass dies mit Kupplung schleifen, etwas mehr Gas und Geschwindigkeit über Fußbremse regeln sehr gut funktioniert. Vor dem Start der Übung habe ich das C-ABS System meiner NC angesprochen, woraufhin wir erst mal einen Technik-Chek an der Maschine vorgenommen haben:
1.1. Aufbocken
1.2. auf den Soziusplatz setzen (Vorderrad anheben)
1.3. Vorderrad drehen
1.4. Hinterradbremse betätigen -> Vorderrad bleibt stehen
2.1. Aufgebockt lassem
2.2. vom Soziusplatz absteigen
2.3. Hinterrad drehen
2.4. Vorderradbremse betätigen -> Hinterrad zeigt sich unbeeindruckt
Dies spiegelt das Verhalten des Schaubildes von Honda zum Single-C-ABS genau wieder.
Jetzt zu den Erfahrungen:
1. Langsames Slalom fahren mit der oben genannten Technik mit Verwendung der Hinterradbremse geht ganz gut (trotz teilweise Verwendung der Vorderradbremse)
2. Achten fahren um zwei ca. 10m auseinander stehender Pylonen ging fast gar nicht. Das Motorrad wird bei solchen Kurven dermaßen instabil, dass ich fast immer absetzen musste. Meine Erfahrungen mit der BMW waren da anders. Nach längerem Probieren hatte ich dann den Dreh raus. Um die Geschwindigkeit der am Schleifpunkt bewegten Maschine zu verringern habe ich mit der Hinterradbremse Stotterbremsungen gemacht. Somit kann man die Maschine verlangsamen und die instabile Maschine in der Bremspause ganz gut wieder stabilisieren.
Fazit: Ich persönlich könnte ganz gut auf die Kombi-Bremsanlage verzichten.
Zum ABS:
Eine Übung war das Bremsen ausschließlich mit der Hinterradbremse von einem vorgegebenen Punkt mit Tempo 50 zu verschiedenen Pylonen. Die Abstände kenne ich nicht genau waren aber ca. 10m, 15m und 20m (geraten ). Kein Fahrer hat es geschafft, die 10m Distanz einzuhalten. Viele scheiterten auch an der 15m Distanz. Die NC machte dies aufgrund der Verteilung der Bremslast ohne Probleme. Das zuschalten der Vorderradbremse zur Hinterradbremse ist trotz des verwendeten einen von drei Zylindern aus meiner Sicht sehr stark. Daher reicht es scheinbar für die "nur Fußbrems-Bremser" auch im normalen Verkehr aus.
Das ABS im allgemeinen regest aus meiner Sicht perfekt, angenehmer als die angesprochene BMW (Ich weiß, das sind zwei unterschiedliche Bikes). Das ABS habe ich bis ca. 80km/h jeweils voll durchgezogen mit beiden Bremsen. Bei der BMW klang es etwas wie beim Auto, ein durchgehendes rattern. Bei der NC setzte das ABS eher unregelmäßiger aber seltener ein. Das resultat ist überzeugend. Eine enorme Verzögerung. Aus meiner Sicht Bestnote im Fahrerfeld (ich bin mir nicht sicher ob ich alle anderen gesehen hatte). Ein Abheben des Hinterrades konnte ich dabei nicht fühlen. Achtung: bei solchen versuchen immer den Lenker gerade halten, sonst gehts schief
So, nun macht mit der Infos was ihr wollt, ich wollte es einfach los werden, schaded ja keinem
Viele Grüße
Jirka