Zitat von Flow
Aber Fussraste runter......nicht das die dann nur noch am schleifen sind
Alles anzeigen
Schleifen tut da nichts, wenn das mit einer Höherlegung kombiniert wird und wenn man den Versatz nicht zu groß wählt.
Zitat von bogman
Das wäre auch meine Befürchtung! So richtig verstehe ich auch nicht, warum die Rasten tiefer sollen.
Wirklich unentspannt ist die Sitzposition auf der X ja nun nicht wirklich.
Alles anzeigen
...das habe ich ja auch geschrieben:
bei der X ist die Sitzposition bei 830 mm Sitzhöhe für etwas größere Leute ganz angenehm.
Ich bin ca. 190 cm groß und habe sehr lange Haxen.
Bei einem höhergelegten Fahrwerk, können die Variorasten ein klein wenig tiefer und etwas zurück, ohne Einbußen der Schräglage.
Das macht die Sitzposition und den Kniewinkel auf jeden Fall noch entspannter... gerade bei deb ganz großen Leuten.
Die Fahrwerksgeometrie wird dadurch natürlich geändert... in Kurven noch agiler, größere Schräglagenfreiheit, aber zu Lasten des Geradeauslaufs.
Das habe ich bei einem Bekannten (195 cm) bei seiner Transalp vorher und nachher testen können.
Er hat sie um 38 mm höher gelegt und das Variogelenk für die Rasten auf 45 Grad gestellt, so dass die Rasten ca. 2 cm tiefer und 2 cm weiter hinten waren.
Viele Grüße
Harry