Zitat von didiwiAlles anzeigen
Ich bin bei so etwas sehr pingelig - deswegen eben Drehmoment.
Hallo Dirk,
das ist sehr vernünftig und hat überhaupt nichts mit pingelig zu tun.
Die Größe der gespeicherten Vorspannkraft hängt direkt mit dem Anzugsdrehmoment
der Schrauben zusammen und darf weder zu groß noch zu klein sein
um eine sichere Verbindung und Kraftübertragung zu gewährleisten.
Kleines Beispiel:
Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück.
Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung.
Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.
Zitat von didiwiAlles anzeigen
Hat jemand bitte das vorgeschriebene Drehmoment für mich?
Gegenstand: Lenkerhalterschraube
Anzahl: 4
Gewinde Durchmesser (mm): 8
Anzugsdrehmoment Nm: 22
Wenn ich mal viel Zeit und nichts zu tun habe, werde ich hier eine Tabelle mit den wichtigsten Anzugsdrehmomenten einstellen.
Viele Grüße
Harry