Beiträge von boardaholic

Da stimmte die ID nicht... ich hab´s geändert.

Viele Grüße
    Harry

...ist erledigt

Viele Grüße
    Harry

André den brauch man nicht. Der Kat sitzt am Krümmer.
    ESD dranschrauben und das war´s schon...

Viele Grüße
    Harry

naja... vielleicht bin ich auch einfach viel zu schnell gefahren.
    Insgesamt ist sie mir letzte Woche zweimal hinten weggerutscht.

Das eine mal auf einer langgezogenen Kurve mit neuem schwarzen Fahrbahnbelag,
    wo 70 ausgeschildert war und die weiße Fahrbahnmarkierung noch nicht drauf war,
    und ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn mit 120 durchpreschte.

Das andere mal steil bergab mit einer anschliessenden starken Rechtskurve,
    wo ich zuvor voll in die Eisen bin, dann meine X in die Kurve legte und wieder voll rausbeschleunigte.

Wie gesagt, es könnte bei den 2 Fällen auch mein Selbstverschulden gewesen sein und ich möchte den BT 023 nicht schlecht reden.
    Bisher war ich nämlich mit dem Reifen sehr zufrieden und bin immer noch der Meinung, dass er was taugt.

Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.
    Trotzdem liegt mir der Z8 vom Handling besser.

Viele Grüße
    Harry

Ein sehr seltsames Phänomen, welches ich eindeutig dem Reifen zuordne.
    Das ist bei mir nach etwa 3000 gefahren Kilometern auch so. (also seit ca. 1 Woche)
    Es ist aber kein schmieren, sondern bei mir driftet sie in Schräglage richtig weg.
    Ich dachte schon einige Male, jetzt legts mich gleich auf die Seite.
    Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme damit, egal in welcher Schräglage. Profil ist auch noch genügend drauf.
    Ich habe letzte Woche schon mit verschiedenen Drücken von 2,6 - 3,2 bar experimentiert, hat aber auch nichts gebracht.

Du solltest das unbedingt jetzt nochmals testen und würdest die "Schmier"-Aussagen sofort bestätigen.
    Ja genau... und ich bin mit Deiner gefahren und fand den Z8 viel handlicher und der passt einfach besser zur X.

Viele Grüße
    Harry

Robbie Du hast Recht... die Abweichung ist völlig in Ordnung und liegt in der Toleranz.

...mal ganz einfach erklärt:

Es gibt 3 Leitungen am VSS (Geschwindigkeitssensor):
    rot-blau - TXD/RXD (Datenleitung) geht zum Kombiinstrument/ECM
    rot-grün - VSP (Speedimpuls) geht zum Kombiinstrument
    grün-rot - GND (Masse) geht zum Kombiinstrument

Über die Programmierung des ECM (Steuergerät) wäre das theoretisch möglich, da hier eine bidirektionale, serielle Kommunikation zwischen Steuergerät (ECM) und dem Kombiinstrument statt findet.
    Nur kann keiner direkt auf das Steuergerät zugreifen und die Software anpassen, sonst wäre z.B. Tuning ein Kinderspiel und wir bräuchten keine PowerCommander und sonstige Hilfsmittel. ;)
    Also kommt nur der Umweg über einen Speedohealer in Frage, der nichts anderes tut, als die Signale über die TXD/RXD-Leitung anzupassen.

Viele Grüße
    Harry