Beiträge von Halla@NC700X

Servus!

Ganz im ernst ... beim Betrachten des Videos ist mir echt schlecht geworden ...

Da wird so viel Zeug miteinander vermischt, nur um irgendwelche paranoiden Thesen zu generieren, dass ich schier platzen könnte.

Wir sind alles andere als auf dem Weg dazu ein Überwachungsstaat zu sein oder zu werden. Prism etc. dafür zu missbrauchen ist schlicht abwegig. Solche personellen Ressourcen hat keine einzige Behörde in Deutschland. Geschweigedenn das Budget um ähnliche Projekte aufzuziehen. Darüber hinaus haben wir ein Grundgesetz, einschließlich verschiedenster Instanzen in der Legislative und Judikative, die sehr darauf erpicht sind, dass es nirgends ausgehebelt wird.

Das die neuen Medien, auf die jeder Mensch zugreifen kann oder zumindest die Möglichkeit hat darauf zuzugreifen, auch ganz neue Formen der Strafverfolgung erfordern, sollte einleuchten. Und in diesem Bereich hinken die Behörden und die Gesetzgebung massiv hinterher.

Beispiel "Vorratsdatenspeicherung" ... übrigens nicht generell abgelehnt, sondern der Gesetzgeber hat (grob gesagt) schlichtweg geschlampt und wurde dazu aufgefordert das neu zu regeln (was bis heute nicht passiert ist, zweifelsfrei aber möglich wäre) ... jedenfalls ist es ein Mittel, welches insbesondere im Rahmen der Ermittlungsarbeit enorm wichtig ist. Gespeichert werden dabei nichts weiter, als die blanken Verbindungsdaten und die dazugehörigen Personendaten (letztere sind in Zeiten von PrePaid Karten übrigens wertlos => Stichwort Fakepersonalien). Kein gesprochenes Wort, kein gar nichts. Und diese Daten erhält eine Behörde auch nicht einfach mal so, wenn ihr gerade der Sinn danach steht. In jedem Falle besteht erstmal ein Ermittlungsverfahren und das bedeutet nichts anderes, als dass gegen XY schon mal ein hinreichender Verdacht auf das Vorliegen einer Straftat besteht. Und auch das ist nicht einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt. Die Staatsanwaltschaften prüfen ganz genau was die Ermittlungsbehörden ihnen da vorlegen und hauen es ihnen schlimmstenfalls wieder um die Ohren. Kein Staatsanwalt würde sich freiwillig der Gefahr aussetzen, wenn es denn mal zu einer Gerichtsverhandlung kommt, vor Gericht den Arsch aufgerissen zu bekommen. Ganz zu schweigen von den Beamten die vor Gericht aussagen müssen und jede einzelne Ermittlungshandlung darlegen müssen, die zu dieser oder jener Maßnahme geführt haben. Sollten sich dabei rechtswidrige Maßnahmen heraus kristallisieren, ist so ein Prozess schneller vorbei als er begonnen hat.

Videos dieser Art passen perfekt in das Schema der Verschwörungstheoretiker. Es werden immer nur die "Wahrheiten" verarbeitet, die sich am besten für die eigenen Theorien eignen.

Und dann diese Geschichte mit dem Journalisten. Wenn eine StA gegen diesen Mann ein Ermittlungsverfahren einleitet, dann hat es auch genügend Anhaltspunkte für eine mögliche Täterschaft gegeben. Und das sind nie im Leben nur zwei Stichwörter. Wenn sich am Ende herausstellt, XY war nicht der Täter, ist das auch ein Ergebnis ... letzten Endes muss belastend, wie auch entlastend ermittelt werden. Das geht aber nun mal nicht immer ohne die entsprechenden offenen Maßnahmen. Das das für den Betroffenen natürlich höchst unschön ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ich denke einfach mal, niemand will unschuldig in das Fadenkreuz der Justiz geraten. Wenn dann auch noch Ermittlungsfehler dazu geführt haben, ist das doppelt tragisch, bleibt aber auch nicht ohne Konsequenzen.

Die Arbeit der Ermittlungsbehörden ist überwiegend enorm hochwertig und wenn man sich dann einmal vor Augen führt, unter welcher Personalnot viele Behörden leiden, aufgrund diverser Sparmaßnahmen, kann man das gar nicht genügend betonen. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass in den Ermittlungsbereichen der unterschiedlichen Behörden keine 38 Stundenwoche gilt. 50-70 Stunden/Woche, je nach Phänomenbereich und je nachdem welche Maßnahmen durchgeführt werden, sind da an der Tagesordnung. Vieles bleibt da auf der Strecke und niemand sollte so naiv sein zu glauben, dass die betroffenen Beamten das aus reiner Willkür machen, weil ihnen gerade nichts besseres einfällt oder ohnehin nicht über so etwas wie ein Privat- oder Familienleben verfügen. Bei vielen bleibt eben jenes eher genau wegen dieser Notwendigkeiten auf der Strecke, die eine ganze Menge von sich opfern ... für eine Arbeit, die in der Öffentlichkeit keinerlei Würdigung findet oder schlimmstensfalls auch noch derart verunglimpft wird, indem sie mit Stasi und ähnlichen Konsorten in einen Topf geschmissen werden.

Kann sich ja jeder mal selbst die Frage stellen, ob er bereit wäre so viel von sich zu Opfern, wenn er dafür in der Öffentlichkeit nur geprügelt wird...

Ehrlich dieses Video heizt so dermaßen nach ... ich mach jetzt lieber Schluss, sonst liege ich noch in einer Stunde nicht im Bett ...

Gruß
    Halla

Servus!

Was für ein Schock ... kein Prüfungstermin vor Mitte September :cry: Damit wird der Rest der Saison für mich wohl sehr kurz werden ...

Und zu allem Übel steht ab morgen meine X fix und fertig montiert beim Händler :roll:

Gruß
    Halla

Hallo zusammen!

Nachdem nun gut drei Wochen vergangen sind, in denen ich meine Klamotterie ausgiebig habe tragen können, möchte ich zu einer ersten kurzen Einschätzung bekommen. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.

Helm:
    Die Anschaffung des Shoei Qwest hat sich voll und ganz ausgezahlt. Der Tragekomfort ist hervorragend und stört auch nach zwei Stunden nicht im geringsten. Der erste richtige Härtetest wird natürlich die erste vierstündige Sonderfahrt, aber ich erwarte mir da eigentlich keine negativen Veränderungen. Die Belüftung empfinde ich als sehr angenehm, allerdings kann ich zwangsläufig keinen Vergleich ziehen zu anderen Helmen. Jedoch würde ich vermutlich nicht mehr zu einem mattschwarzen Helm greifen :roll:

Vanucci Kombi:
    Große Klasse ... also für mich und meine Statur. Alles passt und trägt sich enorm bequem. Da ist rein gar nichts störendes zu finden. Halt ... doch, eine Sache ist etwas nervig. Der Klettverschluss am Kragen der Jacke. Wenn dieser nicht geschlossen ist, kann bei ungünstigen Kopfbewegungen das untere Polster des Helms dort hängen bleiben. Lösung dafür ist entweder immer den Kragen komplett zu schließen, was ich als sehr störend empfinde. Oder man macht diesen Klettverschluss einfach "blind", indem man beim Schneiderbedarf ein entsprechendes Gegenstück für ein paar Cent besorgt. Außerdem hat man keinen Zugang zu den Innentaschen, wenn die Membran eingezogen ist. Wie das bei anderen Jacken gelöst ist, weiß ich nicht.
    Die Belüftung ist sehr angenehm, bei hohen Temperaturen wünscht man sich aber mehr oder größere Ventilationsöffnungen. Da es sich bei der Kombi aber schließlich nicht um eine Airflowkombi handelt, erwarte ich das gar nicht. Die letzten zwei Tage, in denen das Wetter doch sehr durchwachsen war ... immer mal wieder Regen, Temperaturschwankungen, da hat die Kombi ihre Stärken gezeigt. Stets sehr angenehmes Klima, auch wenn die Temperaturen zwischendurch immer mal wieder ziemlich kühl wurden ... wie man am freien Hals und an den Händen spüren konnte. Für die kommende Saison wird jedenfalls noch eine Airflowkombi gekauft ... so viel steht fest.

Stiefel:
    Ich wiederhole mich ... große Klasse. Es ist bei mir sehr selten, dass mir ein Schuhwerk von Beginn so gut passt. Die Stiefel sind eher schmal geschnitten, was mir sehr entgegen kommt ... ob jemand mit breiteren Füßen ein ähnliches Loblied singen würde, weiß ich nicht ... wobei auch bei mir noch etwas Luft ist. Beim Gehen drückt oder scheuert nichts. Der Kompromiss aus Stabilität und nicht zu festem bzw. steifem Material scheint mir gut gewählt zu sein.

Handschuhe:
    Bislang habe ich nur die luftigen Sommerhandschuhe von Held im Einsatz gehabt. Besonders bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen sehr angenehm. Schweißhände sind ein Fremdwort. Wird es dagegen etwas kühler, wie in den letzten zwei Tagen, dann merkt man das beinahe 1:1. Auf längeren Strecken könnte das evtl. unangenehm werden ... je nachdem wie empfindlich man ist.

Gruß
    Halla

Howdy!

Was soll ich sagen ... bei mir rennst du offene Türen ein. Dieser Werbeslogan: "Geiz ist geil!" ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe und Sinnbild für den Niedergang unserer Gesellschaft. Es ist z.B. geil T-Shirts für einen Euro zu kaufen, die in irgendeinem dritte Welt Land von Kindern und für einen absoluten Hungerlohn sowie unter erbärmlichsten Bedingungen zusammen genäht wurden. Denn wo wir "sparen", werden irgendwo auf dieser Welt Menschen regelrecht ausgebeutet. Ganz großes Kino ...

Und dabei kann man das vielen Menschen nicht einmal vorwerfen das sie nach dieser Prämisse vorgehen, die selbst kaum genug Geld haben um über die Runden zu kommen. Unsere Gesellschaft oder sollte ich sagen Wirtschaft (???) hat sich in eine Richtung entwickelt, die einen ganz großen Teil der Bevölkerung nicht mehr am Wachstum teilhaben lassen (Stichwort: Entwicklung der Reallöhne der letzten 10-15 Jahre, im Vergleich zu den Chefetagen ... nur um ein Beispiel zu nennen) und falsch gesetzte Stellschrauben durch die Politik, die lediglich ihren Statistiken helfen (gleichgültig wer da an der Macht ist), tun ihr Übriges.

Okay okay ... ich werde zu sehr OT und eine Grundsatzdiskussion will ich auch nicht anzetteln ... aber dieser Slogan ist bei mir wirklich ein Schlüsselreiz geworden, bei dem ich stundenlang so weitermachen könnte :evil:

Was dich angeht Dude ... würde ich auch so machen. Wenn keine Not besteht, dann lieber behalten bzw. geduldig auf echte Interessenten warten. Meiner Erfahrung nach ist das Verhältnis ungefähr 1:10 ... und dann musst du auch das Glück haben, dass dieser Eine auch genau deine Machine haben möchte. Geduld ist da gefragt.

Gruß
    Halla

Howdy!

Von Freitag bis Samstag ist große SSV Preisoffensive bei Louis. Der Roof Boxer V8 wird dann für 299 Teuronen über den Ladentisch gehen. Habe keinen Plan ob das ein guter Preis ist (im Prospekt wird er zumindest mit 419€ geführt). Wollte nur Bescheid geben, falls jemand ernsthaft interessiert ist.

Gruß
    Halla

Howdy!

War bei mir ähnlich, nur war es bei mir eher Ziehen als Drücken. Hatte zufolge, dass Slalom und Ausweichen sehr unharmonisch bei mir abliefen. Seit dem ich das umgestellt habe, läuft alles deutlich besser und sogar das Bremsen und Ausweichen war dadurch von Beginn an kein Problem. Ganz zu schweigen davon, dass ich vorher viel mehr Kraft einsetzen musste um die Maschine wieder in die andere Richtung zu werfen. Ich geh da jetzt so ran, als wolle ich nur mit der linken oder rechten Hand die Maschine nach links oder rechts kippen.

Gruß
    Halla

Heyho!

Habe heute vor meiner ersten Slalom- und Ausweichfahrt nochmal kurz das Drücken geübt und der Groschen scheint jetzt gefallen.

Ist eigentlich ganz simpel, Oberkörper gerade halten, mit den Beinen einen leichten Impuls geben und gleichzeitig entweder links oder rechts nach unten drücken. Habe dabei den jeweils anderen Arm relativ locker gehalten (also keinen Druck ausgeübt) und habe auf diese Weise so sanfte Manöver hinbekommen, mit so wenig Krafteinsatz, wie ich es die Tage davor nicht hinbekommen habe.

Vielen Dank für die Tipps. Hat mir, zusätzlich zu den Hilfen meines Fahrlehrers, im nachhinein sehr weiter geholfen! Man beschäftigt sich ja gedanklich doch noch ziemlich lange mit den gemachten Erfahrungen des Tages und da ist es wirklich hilfreich bei der Fehleranalyse.

Gruß
    Halla

Moin moin!

So weit braucht man heutzutage gar nicht mehr gehen. Dafür gibt es entsprechende Gutachter und bestenfalls hat die betreffende Behörde eigene zertifizierte Abteilungen (oder wie sie sich in ihren Organisationsmodellen auch immer nennen mögen), die solche Gutachten erstellen können und auch vor Gericht standhalten.

Und um das nochmal klarzustellen, wir reden hier nicht mehr über eine normale Ordnungswidrigkeit. Hier steht eine Verkehrsstraftat im Raum, zumindest der Belehrung des Beamten zufolge. Nur um diese Annahme und welche polizeilichen Maßnahmen da möglich wären, habe ich gesprochen. Was am Ende dabei raus kommt, liegt nicht mehr in den Händen des Beamten. Selbstverständlich kann das am Ende auch in einer Einstellung münden oder auch nicht.

Würden wir uns in einem normalen Ordnungswidrigkeitenverfahren bewegen, dann hättest du 100%ig recht. Dann wäre eine Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht mehr gegeben. Dennoch könntest du dich erstmal nicht dagegen wehren (also vor Ort, Rechtsanwälte haben für so etwas aber immer offene Ohren ;) ), wenn der Beamte dir die Kamera abnehmen möchte. Das Problem hat dann aber der Beamte, denn je nachdem wie seine Maßnahme gewertet wird, kann das bis zu einem Disziplinarverfahren führen. Und so etwas macht sich definitiv nicht gut in einer Dienstakte, denn das kann weitreichende Folgen haben.

Eines möchte ich aber auch noch zu bedenken geben. Die Länder können dort, wo sie Unfallschwerpunkte feststellen oder Schwerpunkte, wo in besonders hohem Maße rechtswidriges Verhalten festgestellt wird, besondere Maßnahmen treffen. In Bayern zB, auch an einer bekannten und sehr kurvenreichen Strecke, hat man beschlossen, dass ein "Du! Du! Du! + Bußgeld" nicht mehr ausreichend ist. Noch vor Ort werden die Motorräder sichergestellt und können zwei bis drei Tage später wieder abgeholt werden. Ein Bericht darüber ist auf Youtube zu finden. Vielleicht hat ja jemand den Link dazu? Ansonsten guck ich auch nochmal ob ich den Bericht finde.

Gruß
    Halla

Edit sagt:
    Hier geht es zu dem Bericht
    Keine Ahnung wie aktuell das noch ist, soll nur grundsätzlich zeigen was möglich ist.

Viel Erfolg ... vielleicht triffst du ja auf die gleichen Beamten. Dann aber bitte auch mit Kamera und schön die 20€ Verwarngeld ablehnen ;) Mit dem Tempo aber vielleicht nicht ganz so forsch sein ... kann nach hinten losgehen wenn doch mal gelasert wird :D

Sinn oder Unsinn von Tempolimits liegt immer im Auge des Betrachters. Wieso und weshalb da 50 angesagt sind erschließt sich aber auch mir nicht und es erscheint mir deiner Schilderung nach doch sehr willkürlich. Könnte mir das höchstens mit Lärmschutz und/oder Unfallprävention erklären. Schätze eine gut ausgebaute Rennstrecke verleitet mehr zu einer riskanten Fahrweise, als eine normale Landstraße mit ggf. schlechterem Straßenbelag etc pp ... auch wenn wir wissen, dass schlechtere Bedingungen echte Raser nicht schrecken können.

Naja, den Punkt kannst du ja vielleicht gleich mit klären, wenn du ebenfalls von diesen Beamten heraus gefischt werden solltest :lol: Aber Vorsicht, sag da lieber nichts von wegen Unsinn oder so. Auch so etwas kann dir negativ ausgelegt werden. Lieber ganz normal nachfragen wo die 50 herkommen... soll ja von den Rechtsfolgen her nicht härter werden als nötig, wenn du dich schon für uns opferst und den Selbstversuch wagst :whistle:

Gruß
    Halla