Beiträge von Halla@NC700X

Hallo Emil!

Ich meinte aber die Verstellung der Sitzbank :D Hast du das an der CBF auch mal getestet? Bin mir nicht sicher ob das Video die V-Strom zeigte oder doch die CBF ... finde es auch nicht mehr :think:

Gruß
    Harald

P.S.: Die Verstellung der Scheibe habe ich mich auf der Probefahrt nicht getraut :shifty: Das war recht schwergängig und ich wollte nichts kaputt machen :D Habe vermutet, dass ich einen Knopf drücken müsste, den ich nicht gefunden habe oder so ähnlich. Mein Händler hat es mir danach dann gezeigt :mrgreen: Aber war ohnehin nicht nötig ... btw ... von den getesteten Maschinen hatte die CBF das beste Windschild :clap:

Servus!

Zum Thema Arroganz und so habe ich ebenfalls meine Erfahrungen und muss da auch feststellen, dass das von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. Man versteht sich als Premiummarke (nicht nur BMW oder Daimler, auch der VW-Konzern ... die haben schon lange nichts mehr mit "VOLKSwagen" zu tun) und tut auch alles um dieses Klientel zu festigen. Sei es das man auf Mitarbeiter im Service trifft, die es einen spüren lassen das man nicht zum gewünschten Klientel gehört oder sich schlicht und ergreifend die Servicekosten nicht mehr leisten kann oder will (mal abgesehen von den Anschaffungskosten). Qualitätsmanagement ist heute auch nichts anderes mehr als "geschicktes Sparmanagement". Mein Cousin hat viele Jahre bei BMW gearbeitet. Bei jeder Modellpremiere haben er und seine Kollegen Mängel gemeldet und was aus ihrer Sicht im Verkauf äußerst fragwürdig ist. Das endete mit Abmahnungen, man wollte es einfach nicht wissen. Eine fatale Entwicklung in meinen Augen.

Besonders schlimm, wenn genau diese Konzernpolitik zu so einem Ende geführt haben sollte. Mal ganz zu schweigen davon, dass es sich nicht ausschließen lässt, dass solche Fälle ggf. öfters auftreten, von denen man aber nichts hört. Ich will es nicht hoffen ... "Bestenfalls" (wenn man das überhaupt sagen kann) war es tatsächlich ein Einzelfall oder gar ein Fahrfehler. Auch wenn man der Eingangsschilderung nach wohl nicht von letzterem ausgehen kann. Und wenn es tatsächlich ein technischer defekt gewesen ist, "so what"? Mal provokativ gefragt. So etwas kann immer passieren und ist nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt. Es gibt so viele Fehlerquellen ... sei es Materialschwäche, Fertigungsfehler am Band, Fertigungsfehler bei Zulieferern etc. pp.

Was man auch alles negatives über BMW und Konsorten sagen kann, aber so ein Fass würde ich dann auch nicht aufmachen wollen. Es wurde hier ja auch schon geschrieben ... bei den Verkaufszahlen müsste man viel häufiger davon hören/lesen. Und in Foren treibt sich auch nur ein kleiner Teil herum bzw. meldet sich an, wenn Probleme auftreten. Da bekommt man das ganze also deutlich komprimierter zu lesen. Wenn dort dann zehn Leute so ein Problem beschreiben, von zehntausenden die so ein Bike oder ähnliche fahren, kann man in meinen Augen aber nicht von einem generellen Problem sprechen. Die Folgen sind bei Motorrädern im Zweifelsfalle fatal, vielleicht ist darin auch diese Emotionalität begründet? Im PKW-Segment gab es in den letzten zehn-fünfzehn Jahren so viele Rückrufaktionen, wegen teilweise doch erheblichen Sicherheitsmängeln, dass man eigentlich meinen müsste, in diesem Segment würde diese Diskussion viel emotionaler geführt werden. Wird sie aber höchstens aus persönlicher Betroffenheit ... so wie es auch mir gehen würde ;)

Gruß
    Harald

Servus!

Pat & Patachon ist doch lustig ;)

Luke&Leia ... einerseits passend, wenn man dabei Die Rückkehr der Jedi Ritter im Auge hat, aber dann doch vielleicht eher Han Solo & Leia? Da passt es dann auch bzgl. des Beziehungsstatus und eine schwarze Lederweste hatte Han Solo ja auch an :D Außerdem sind Biker doch alle irgendwie Outlaws ;)

Dr. Jekyll und Mr. Hide hört sich auch gut an ... da wird zumindest auch die Rollenverteilung gleich klar ... bzgl. des MR. HIDE meine ich :D

Gruß
    Harald

P.S.: Ich habe immer noch keinen Namen gefunden ...

Servus!

Naja, in meinem Herzen wird die Busa immer einen Platz haben :lol: Und wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren, wenn es auch ein paar gebrauchte mit ABS gibt ... wenn ich dann noch auf so einem Hobel sitzen kann ... man wird ja nicht jünger :doh:

BMW hat aus anderen Gründen und Erfahrungen keinen Platz mehr in meinen Überlegungen. Sie bauen einiges was mir durchaus gefällt, aber das war es dann auch schon. Um nur einen Punkt zu nennen ... ich kann dieses Elitedenken auf den Tod nicht ausstehen. Ich musste hier in Berlin mal zu einem Händler etwas abholen und wurde ganz mitleidig angesehen, als ich mit meiner Vanuccikombi zum Tresen gegangen bin. Das war nicht das erste mal, dass ich so etwas bei BMW erlebt habe und deswegen renne ich denen bestimmt nicht hinterher. Wenn die halt nur noch Kundschaft haben wollen denen die Euroscheine schon zu den Nasenlöchern herauskommen, dann bitte. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß
    Harald

Moin moin!

Gestern Nachmittag hatte ich noch die Gelegenheit die letzte aus der Riege: "Die will ich mal testen!" probezufahren. Nämlich die Suzuki GSX 1250 FA mit Touringpaket und dazu noch in der (für meinen Geschmack) schönsten Farbe für die Suzi, blau :dance:

Meine Erwartungen hinsichtlich des Motors wurden nicht ganz erfüllt, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch immer unter dem Einfluss der Z1000SX stehe :roll: Er läuft nicht ganz so sanft wie der Motor der Z oder auch der CBF1000F, was aber keineswegs störend wird und immer mal wieder gerne mit "der Motor hat Charakter" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag) beschrieben wird. Schub produziert er schon in niedrigen Drehzahlen sehr ordentlich ... kein Wunder, dem Papier nach liegen über 100NM schon bei etwas mehr als 3600RPM an. Hoch drehen braucht man die Suzi also nicht. Zur Klangkulisse hat ein BOS Endtopf beigetragen und bekommt von mir eine glatte 1. Verleiht einen schönen kernigen Klang, wird aber nie besonders laut ... ist also keine Brülltüte ... was ich durchaus angenehm fand. Zum Vergleich, die IXIL ist da schon etwas lauter und ist selber ja auch keine Brülltüte.

Der Sitzkomfort ist durchaus gut, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Vario Touringscheibe scheint sehr gute Dienste zu leisten, höhere Geschwindigkeiten konnte ich aber leider nicht testen. Die verstellbare Sitzbank hat diesen Titel eigentlich nicht verdient. Ja, es gibt zwei Stufen, der Umbau erfordert aber viel Zeit, da erst einige Schrauben gelöst werden müssen. Mal eben ranfahren und verstellen ist also nicht möglich. Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass das bei der CBF schneller und einfacher geht ... habe es allerdings selber nicht getestet.

Eines merke ich immer wieder ... stärker gekröpfte Lenker, in Verbindung mit höherem Gewicht, mag ich ganz und gar nicht :shifty: Ich bin zwar trotzdem mit der Suzi gut klargekommen, auch bei engeren Wendemanövern, den Lenker auf Superbikelenker umzubauen wäre aber dennoch meine erste Amtshandlung.

Insgesamt macht die Suzi einen kompletten Eindruck und ich kann mir gut vorstellen auch sehr lange Autobahnetappen mit ihr abzureißen um ferne Ziele zu erreichen (diese Phantasie fehlt mir ja so ein wenig bei der Z). Die Verkleidung weiß durchaus zu gefallen, wenn man bedenkt, dass es sich ja im Grunde um eine verkleidete Bandit handelt. Es wirkt alles wie aus einem Guss und nicht aufgesetzt.

Wenn ich also meine persönliche Bestenliste aufmachen sollte, dann würde sie so aussehen:
    1) Suzuki GSX 1250 FA
    2) Kawasaki Z 1000 SX (meiner besagten fehlenden Phantasie geschuldet)
    3) Honda CBF 1000 F

Aus verschiedenen Gründen nicht in die Liste mit aufgenommen: Suzuki GSX 1300 R, Yamaha MT09 und Husqvarna TR 650 Terra.

Jetzt habe ich erstmal Zeit zu überlegen ob mir eine dieser schönen Maschinen den Wechsel Wert wäre und wenn ja, welche.

Gruß
    Harald

P.S.:

Das war am Ende auch einer der Punkte, die mich zum umschwenken veranlasst haben. Würde ich in dem Schreckmoment nicht einfach voll in die Bremse hauen? Würde ich, wenn ich mich bis dahin nicht schon abgelegt hätte, die Bremse rechtzeitig wieder ein wenig öffnen? etc. pp. Insofern war das von mir ein kurzer Exkurs, der ad acta gelegt ist :pray:

Hallo zusammen!

Danke Andreas, dass werde ich mir alles morgen Abend mal durchlesen. Übers Smartphone ist das jetzt nicht so dolle :D Die SX allerdings ist etwas entschärft worden gegenüber der Naked Variante. Sie hat eine längere Übersetzung um sie tourentauglicher zu machen.

Klaus: Habe mir im nachhinein schon gedacht, dass das falsch rüberkommen könnte. Mit Familie meine ich's Mütter- und Väterchen ;) Ich habe aber niemanden im Hintergrund der mir über die Schulter guckt bei dem was ich vor habe.

Ferner erwarte ich von niemandem hier mir die Entscheidung abzunehmen (wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte...). Das mache ich schon ganz alleine, keine Sorge ;) Viele Kommentare waren aber schon sehr hilfreich wenn es darum geht einen anderen Denkansatz in die eigenen Überlegungen mit einfließen zu lassen.

So ist z.B. das Thema ABS-lose Busa vom Tisch. Der Einwurf mit der Schreckbremsung hat mich an einen Vorfall zurückdenken lassen, an dem ich auch im Regelbereich des ABS gelandet bin und jetzt nicht guten Gewissens sagen könnte, dass ich ohne ABS nicht gestürzt wäre.

Gruß
    Harald

P.S.: Einen Rollersturz habe ich auch hinter mir (bei einer langsamen und engen Wende). War teils mein Fehler und teils ein technisches Problem mit dem Gasgriff. Auslöser war aber mein Unvermögen, da wäre der Gasgriff normalerweise gar nicht so zum tragen gekommen. In diesem Falle hat halt alles zusammengepasst ...

Servus!

Heute stand eine neue Probefahrt an.

Das Objekt der Begierde?

KAWASAKI Z1000 SX (Modelljahr 2013)

Was fällt mir als erstes dazu ein? Mal überlegen ... H A M M E R :twisted:

Ja, dass trifft es ziemlich genau!

Der Motor ist genial und geht, egal in welchem Drehzahlbereich, ordentlich vorwärts. Die Klangkulisse ist dabei auch mit den Serienendtöpfen sehr imposant, ohne unangenehm laut zu werden. Das Fahrwerk ist sehr gut. Habe ein paar Schlaglöcher und Gullideckel mitgenommen, über die die Z völlig unbeeindruckt hinweggebügelt ist. Die Sitzposition war völlig unproblematisch, jedoch schon etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Soll heißen, man sitzt etwas mehr vorgebeugt, was ich jetzt aber nicht als unangenehm empfunden habe. Das verstellbare Windschild hat bei mir nur bedingt geholfen. In der untersten Stellung empfand ich den Fahrtwind als deutlich unangenehmer im Vergleich zur X ohne bzw. mit dem gekürzten Windschild. In der vordersten Stellung ist das Windschild bis etwa 120km/h relativ gut, wird dann aber auch schnell ineffektiver.

Etwas jedoch hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand es relativ schwer die Z in Schräglage zu kriegen, da würde bei mir definitiv Übungsbedarf bestehen. Dagegen ist die X ein absoluter Kurvenräuber ;) (Was sie ja auch ohnehin nicht schlecht macht!) Beeindruckt hat mich darüber hinaus aber die Verarbeitungsqualität. Angesichts des Preises sollte man das aber auch erwarten können. Um so schöner wenn mal alles zusammenkommt und man sich am Ende nicht die Frage stellen muss: "Wofür zur Hölle wollen die so viel Kohle von mir??"

Am Ende hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht ... so wie es der Händler angedroht hat und umso mehr ich versucht habe dieses Grinsen zu unterdrücken und nicht zu viel Begeisterung zu zeigen, wurde es breiter und breiter :lol:

Gruß
    Harald

Servus!

Ich muss da leider passen. Bin für morgen schon "anderweitig" verplant ... mit Aufziehen der Winterreifen :angry-screaming:

Aber muss ja sein ... :cry:

Euch viel Spaß morgen und gutes Wetter!

Gruß
    Harald