Moin moin!
Gestern Nachmittag hatte ich noch die Gelegenheit die letzte aus der Riege: "Die will ich mal testen!" probezufahren. Nämlich die Suzuki GSX 1250 FA mit Touringpaket und dazu noch in der (für meinen Geschmack) schönsten Farbe für die Suzi, blau 
Meine Erwartungen hinsichtlich des Motors wurden nicht ganz erfüllt, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch immer unter dem Einfluss der Z1000SX stehe
Er läuft nicht ganz so sanft wie der Motor der Z oder auch der CBF1000F, was aber keineswegs störend wird und immer mal wieder gerne mit "der Motor hat Charakter" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag) beschrieben wird. Schub produziert er schon in niedrigen Drehzahlen sehr ordentlich ... kein Wunder, dem Papier nach liegen über 100NM schon bei etwas mehr als 3600RPM an. Hoch drehen braucht man die Suzi also nicht. Zur Klangkulisse hat ein BOS Endtopf beigetragen und bekommt von mir eine glatte 1. Verleiht einen schönen kernigen Klang, wird aber nie besonders laut ... ist also keine Brülltüte ... was ich durchaus angenehm fand. Zum Vergleich, die IXIL ist da schon etwas lauter und ist selber ja auch keine Brülltüte.
Der Sitzkomfort ist durchaus gut, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Vario Touringscheibe scheint sehr gute Dienste zu leisten, höhere Geschwindigkeiten konnte ich aber leider nicht testen. Die verstellbare Sitzbank hat diesen Titel eigentlich nicht verdient. Ja, es gibt zwei Stufen, der Umbau erfordert aber viel Zeit, da erst einige Schrauben gelöst werden müssen. Mal eben ranfahren und verstellen ist also nicht möglich. Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass das bei der CBF schneller und einfacher geht ... habe es allerdings selber nicht getestet.
Eines merke ich immer wieder ... stärker gekröpfte Lenker, in Verbindung mit höherem Gewicht, mag ich ganz und gar nicht
Ich bin zwar trotzdem mit der Suzi gut klargekommen, auch bei engeren Wendemanövern, den Lenker auf Superbikelenker umzubauen wäre aber dennoch meine erste Amtshandlung.
Insgesamt macht die Suzi einen kompletten Eindruck und ich kann mir gut vorstellen auch sehr lange Autobahnetappen mit ihr abzureißen um ferne Ziele zu erreichen (diese Phantasie fehlt mir ja so ein wenig bei der Z). Die Verkleidung weiß durchaus zu gefallen, wenn man bedenkt, dass es sich ja im Grunde um eine verkleidete Bandit handelt. Es wirkt alles wie aus einem Guss und nicht aufgesetzt.
Wenn ich also meine persönliche Bestenliste aufmachen sollte, dann würde sie so aussehen:
1) Suzuki GSX 1250 FA
2) Kawasaki Z 1000 SX (meiner besagten fehlenden Phantasie geschuldet)
3) Honda CBF 1000 F
Aus verschiedenen Gründen nicht in die Liste mit aufgenommen: Suzuki GSX 1300 R, Yamaha MT09 und Husqvarna TR 650 Terra.
Jetzt habe ich erstmal Zeit zu überlegen ob mir eine dieser schönen Maschinen den Wechsel Wert wäre und wenn ja, welche.
Gruß
Harald
P.S.:
Zitat von Emil
... der Begriff Schreckbremsung triffts ganz gut. Die meisten Verbremser passieren in eigentlich harmlosen Situationen. ... Nebenbei wird dabei klar, dass die Fahrer die Sache schon in relativ ungefährlichen Situationen nicht im Griff hatten. Was passiert, wenn es wirklich drauf ankommt, kann man sich denken.
Alles anzeigen
Das war am Ende auch einer der Punkte, die mich zum umschwenken veranlasst haben. Würde ich in dem Schreckmoment nicht einfach voll in die Bremse hauen? Würde ich, wenn ich mich bis dahin nicht schon abgelegt hätte, die Bremse rechtzeitig wieder ein wenig öffnen? etc. pp. Insofern war das von mir ein kurzer Exkurs, der ad acta gelegt ist