Beiträge von Bezgi

    Wer von Euch hat sich für das hintere 45.Kettenrad entschieden? (Original 43).Ich möchte meine S nur etwas untersetzen.Bin mir aber einfach nicht sicher ob ich nur die "Kleine Variante" mit dem 45 Kettenrad oder doch das 15 Ritzel wechseln soll.? Ich habe da schon zu diesem Thema einiges gelesen.Doch praktische Erfahrungen mit dem 45.Kettenrad würden mich nochmals intressieren.


    Besten Dank :dance:

    Ja früher in den 50er 60er Jahre galt eine 500er schon als grosse, schwere und schnelle Maschine.Heute "belächelt" man schon fast Motorräder in dieser Hubraumklasse.
    Da kommt mir ein Beispiel aus den frühen 70er in den Sinn:Ein Bekannter von uns hatte ein Chevrolet Camaro 5.7 Liter.Ein sehr schönes Fahrzeug.Oft wurde er wegen seines Fahrzeuges kritisiert und als Umweltsünder deklariert.Eines Morgens (vor seiner Wohnung) wurde sein Camaro von irgend eines Neiders zerkratzt und beschädigt...Und wie ist das Heute?...Ein "stinknormaler" Audi Kombi wiegt schon mehr als ein 69 Camaro.Motoren mit V8 aus der Deutschen Breniumklasse sind alltäglich.2 Tonnen Geländewagen sind nice to have.....und ganz normal.Früher fuhren unsere Nachbarn mit 2.Kinder mit ihrem 1500 ccm Käfer im Sommer nach Italien ohne Probleme und kamen immer sehr erholt zurück.Heute hat eine Kleinfamilie durcgschnittlich noch 1,3 Kinder.Das "Familien-Auto" ist jedoch um das dreifache gewachsen.6 Meter lang und 2,2 Tonnen schwer....
    Ich will damit nur sagen wie die ganze Fahrzeugentwicklung in Richtung "Grössenwahnsinn" geht.Mit Begründungen wie Sicherheit und blablabla....verpflanzen die Hersteller dies in die Köpfe vieler.Ein sicheres Auto kann man auch relativ klein bauen.Aber das ganze Thema würde jetzt hier den "Rahmen" sprengen.

    Gedanken zum heutigen "Zeitgeist" Motorrad.Eine Zeitreise....


    In meiner Jugendzeit hatten wir weder ein Auto noch Motorrad.Mein Nachbar war plötzlich stolzer Besitzer eines BMW Boxers R75/5 mit ca 50 PS (wie die NC)....
    Das Motorrad hatte auf mich eine "Magnetische" Wirkung.Ein richtig grosses schweres Motorrad.Der Nachbar nahm mich von Zeit zu Zeit ein Paar Kilometer hinten drauf und wir fuhren eine kleine Runde....Für mich als ca 10 Jähriger Bub eines des grössten Erlebniss überhaubt...Anfangs 70er Jahre gab es da noch kein Helmobligatorium.Um so mehr hinterliess dies bei mir nachhaltige Eindrücke.Beschleunigung,Wind und der Ton des Boxermotors waren für mich als Junge atemberaubend beeindruckend.Das "knistern" des abkühlenden Luftgeühlten Motors und der Geruch von heissem Oels und Metall ging mir in "Mark und Knochen über".....
    Eine Zeit später kaufte er eine der ersten CB 750 Four mit 67 PS......und wieder nahm er mich ab und zu ein paar Kilometer mit.Atemraubende Beschleunigung.....noch intensiver und extremer war für mich das ganze....So begann meine Freude und Begeisterung am Motorrad schon ab dem 10 Lebensjahr.
    8 Jahre später dann meine ersten 125ccm (Honda CG)....Honda Twin...Yamaha RD 125....SWM....bis zur ersten grossen 750ccm.Suzuki GSX 750 E.....GSX-R 1100....Kawasaki ZZR-1100.....Honda XX..CBR... und....und ....Es wurden immer mehr und mehr PS und schnellere Maschinen, aber im Prinzip hatte ich immer weniger Fahrspass daran.An PS gewöhnt man sich sehr sehr schnell.Immer mehr Verkehr und strengere Gesetze und Einschränkungen trübten das ganze auch noch.Ich suchte das Vergnügen in immer mehr PS...und noch mehr PS.Dabei verlor ich immer mehr das Vergnügen am wesentlichen,am Motorradfahren selbs. Freude einfach am fahren.Freude am wesentlichen.Am Wind, durch Kurven gleiten,am Geruch und der Duft der Natur, einfach am fahren.
    Ich denke mit den Autos ist das nicht viel anderst...aber das ist ein anderes Thema.
    Nach vier Jahre Motorrad-Abstinenz hab ich mich nun wieder für ein Motorrad entschieden.Für die NC 700 S.Mit gesunden 50 PS und viel Drehmoment am "rechten" Ort..... Ähnlich wie die erste BMW R75/5.... die mir als Jugendlicher als grosses und schweres Motorrad so bleibende Eindrücke hinterlassen hat.


    Zurück zum wesentlichen.

    Wie gut gesichert ist eigentlich die serienmässige H.I.S.S Wegfahrsperre der NC ? Ist die für Profis einfach zu "knacken" oder "lohnt" sich "rechnet" sich dies gar nicht für ein Motorrad in dieser günstigen Preisklasse?Meine Überlegung auch,ob ich mir da doch noch ein zusätzliches Bügelschloss kaufen soll (?) :think: :think:



    Was denkt ihr darüber?