Gedanken zum heutigen "Zeitgeist" Motorrad.Eine Zeitreise....
In meiner Jugendzeit hatten wir weder ein Auto noch Motorrad.Mein Nachbar war plötzlich stolzer Besitzer eines BMW Boxers R75/5 mit ca 50 PS (wie die NC)....
Das Motorrad hatte auf mich eine "Magnetische" Wirkung.Ein richtig grosses schweres Motorrad.Der Nachbar nahm mich von Zeit zu Zeit ein Paar Kilometer hinten drauf und wir fuhren eine kleine Runde....Für mich als ca 10 Jähriger Bub eines des grössten Erlebniss überhaubt...Anfangs 70er Jahre gab es da noch kein Helmobligatorium.Um so mehr hinterliess dies bei mir nachhaltige Eindrücke.Beschleunigung,Wind und der Ton des Boxermotors waren für mich als Junge atemberaubend beeindruckend.Das "knistern" des abkühlenden Luftgeühlten Motors und der Geruch von heissem Oels und Metall ging mir in "Mark und Knochen über".....
Eine Zeit später kaufte er eine der ersten CB 750 Four mit 67 PS......und wieder nahm er mich ab und zu ein paar Kilometer mit.Atemraubende Beschleunigung.....noch intensiver und extremer war für mich das ganze....So begann meine Freude und Begeisterung am Motorrad schon ab dem 10 Lebensjahr.
8 Jahre später dann meine ersten 125ccm (Honda CG)....Honda Twin...Yamaha RD 125....SWM....bis zur ersten grossen 750ccm.Suzuki GSX 750 E.....GSX-R 1100....Kawasaki ZZR-1100.....Honda XX..CBR... und....und ....Es wurden immer mehr und mehr PS und schnellere Maschinen, aber im Prinzip hatte ich immer weniger Fahrspass daran.An PS gewöhnt man sich sehr sehr schnell.Immer mehr Verkehr und strengere Gesetze und Einschränkungen trübten das ganze auch noch.Ich suchte das Vergnügen in immer mehr PS...und noch mehr PS.Dabei verlor ich immer mehr das Vergnügen am wesentlichen,am Motorradfahren selbs. Freude einfach am fahren.Freude am wesentlichen.Am Wind, durch Kurven gleiten,am Geruch und der Duft der Natur, einfach am fahren.
Ich denke mit den Autos ist das nicht viel anderst...aber das ist ein anderes Thema.
Nach vier Jahre Motorrad-Abstinenz hab ich mich nun wieder für ein Motorrad entschieden.Für die NC 700 S.Mit gesunden 50 PS und viel Drehmoment am "rechten" Ort..... Ähnlich wie die erste BMW R75/5.... die mir als Jugendlicher als grosses und schweres Motorrad so bleibende Eindrücke hinterlassen hat.
Zurück zum wesentlichen.