Beiträge von nelso

    Wer hat eigentlich die gezählt, die damals nach der Wende in Scharen von der (West-) CDU und (West-) FDP aufgesaugt wurden und heute in der Politik etabliert sind. Die (Ost-)CDU und (Ost-) FDP waren als Blockparteien Teil des DDR-Systems und zu DDR-Zeiten beileibe kein Hort von Bürgerrechtlern und Widerständlern.
    Sollte man vielleicht nicht ganz vergessen bei dem ganzen Rummgejammere um den ersten linken Ministerpräsidenten.
    Von den ganzen Nazis in den Nachkriegsregierungen der Bundesrepublik will gar nicht erst wieder anfangen.
    Ich seh das ganze als Chance mal was Neues zu probieren. Wenn sich die Linke dann entzaubert, ok. Aber vielleicht ja auch nicht. Wäre halt schade für die CDU/CSU, wenn so ein tolles Schreckgespenst wegfallen würde. Man kann soooo schön Wahlkampf damit machen :mrgreen:
    Servus sagt Nelso

    Stimmt. Und bestätigt sich für mich wieder, daß uns die Mitbürger der neuen Bundesländer im Demokratieverständnis anscheinend voraus sind.
    Zu allen vorausgegangenen Treads muß ich nochmals sagen: Die Bürger der damaligen DDR haben es uns vorgemacht. Auch sie haben in größten Teilen angepaßt gelebt. Auch über ihre Köpfe hinweg wurde regiert. Auch sie waren scheinbar machtlos dem System ausgesetzt und hatten nicht die Möglichkeiten der Kommunikation, die wir heute haben. Trotzdem haben sie sich mutig erhoben und eine Wende herbeigeführt. Durch Beharrlichkeit, durch Mut und Witz und Zusammenhalt. Wir tollen Wessis können ruhig aus dieser Geschichte lernen, die gerade erst stattgefunden hat. Jammern und Lamentieren hilft nicht. Wählen alleine auch nicht. Wir müßten wieder alle auf die Straße. Aber wir sitzen lieber vor dem Fernseher, dem PC, fahren Motorrad und genießen die (noch?) positiven Seiten des Kapitalismus und der Globalisierung. Auch unsere relativ günstigen NC' s sind ein Globalisierungsprodukt. Unsere günstigen Einkäufe bei Ebay, Amazon und Co ebenfalls. Alle hier geposteten Analysen sind richtig! Aber schaffen noch keine Abhilfe.
    Der Wohlstand hat uns träge gemacht. Das ist der Trick des Kapitalismus!
    Es liegt an uns, dies zu durchbrechen. Den Job wird niemand für uns erledigen Leute.
    In diesem Sinne ein gutes Wochenende
    Wünscht der (auch träge) Nelso

    Ist doch ok: Glückwunsch zum Erlebnis :mrgreen:
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was die probefahrt mit der V-Strom erbracht hat. War mal mein Traum vor der NC.
    Weiterhin viel Spaß wünscht Dir
    Nelso

    SuperSport
    1. habe ich gar nicht geschrieben, es hätte die SU ohne das Dritte Reich und seinen Nazis nicht gegeben
    2. konnte die DDR nur auf den Trümmern des Deutschen Reiches entstehen. Ohne Krieg keine alliierten Gewinner. Ohne Alliierte keine Besatzungszonen usw. - Du erinnerst Dich an den Geschichtsunterricht???


    @ Elmold
    Ich gebe Dir Recht in ganz vielem was Du meinst und geschrieben hast Elmold. Sogar in den größten Teilen. Und dennoch: Nichts zu tun und abzuwarten führt auf jeden Fall schneller zu dem Punkt einer "Machtübernahme" von den Kräften, die wir hier nicht haben wollen. Gegen Selbstmordattentäter gibt es KEINE probaten Mittel. In keinem System.
    Das unsere Verfassung überarbeitet werden muß, steht außer Frage. Und natürlich muß sie vor allem in Richtung Menschenrechte überarbeitet werden und nicht in Richtung Kapital. Das genau dies schwierig ist bei den vielen, vielen Lobbyisten ist mir bewußt. Aber auch ein Volk welches in großen Teilen angepaßt lebt, kann sich eines Tages erheben. Wir hatten erst den Jahrestag der Maueröffnung. Es war eben nicht der Erfolg eines Kanzler Kohl oder anderer westlicher Politiker, die dies erreicht haben. Sondern es war ein Volk, welches über viele jahre ebenfall angepaßt gelebt hatte (ohne dies verurteilen zu wollen).
    Also Elmold: Etwas Optimismus ist trotz der von Dir sehr treffend beschriebenen Realitäten erlaubt und vor allem angebracht.
    Es grüßt der unerschütterliche Nelso

    Doch, kann man Elmold.
    Indem wir unsere demokratische Gesinnung auch zeigen und Demokratie nicht einfach als gegeben hinnehmen. Indem wir unsere Kinder in einem toleranten und demokratischen Kontext erziehen und nicht vor der Glotze verblöden lassen. Indem wir (Mit-) Menschlicheit praktizieren und unseren Kindern vorleben. Indem wir unsere Geschichte (jawoll: UNSERE) nichtvergessen und verdrängen sondern daraus für die Zukuft lernen. Indem wir begreifen, daß es niemals schnelle Lösungen für politische Probleme geben kann
    Das sind keine Heldentaten oder ganz große Aktionen. Aber sie wirken wie man sieht. Unser Land hat sich die letzten fast siebzig Jahre zu einer, im Vergleich, tollen Demokratie entwickelt.
    Aber wir sind noch nicht am Ende und werden es wohl auch nie sein.
    Nelso