Beiträge von Xrider

    Ich bin heute mal mit einem Freund ein wenig unterwegs gewesen (fuer Ortskundige: ja es ist die Neusser Skihalle 8-) ). Er hat sich fuer seine GS den Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo+ gekauft. Er meinte, sieht zwar merkwuerdig aus, aber der Effekt ist unglaublich. Wir haben das Ding dann binnen 5 Minuten mal an meiner X angebaut, die ja schon die Givi Scheibe hat. Und es stimmt, der Unterschied ist unglaublich.
    Waehrend die Givi Scheibe den Wind von Haenden und Koerper fernhaelt, liegt der Kopf ja immer noch ziemlich im Wind. Mit diesem Aufsatz (der x-fach verstellbar ist, also zum Ausprobieren einlaedt) konnte ich von 0-130kmh mit offenem Visier fahren und endlich mal den Motorsound geniessen. Ueber Design kann man streiten, aber ich werde mir das Ding zulegen, da gibt es gar kein Zweifel.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehaengt, viel Spass beim Motzen, Meckern, Zweifeln, Haben-Wollen :mrgreen:


    Es geht um dieses Teil hier (ist ein Google Treffer, keine Kaufempfehlung von mir): http://www.spoileraufsatz.com


    Viele Gruesse,
    Xrider


    PS: Nebeneffekt der Aktion war: es war so leise am Helm dass ich jetzt das Jet-artige Rauschen orten konnte, was dann und wann auftritt. Meiner Meinung nach ist das der Oelkuehler, der dann und wann das Oel mit viel Getoese durch den Kuehler schickt. Wenn ich die Kupplung gezogen hielt und der Motor im Leerlauf im Fahrtwind war, hoerte es immer ziemlich schnell wieder auf.


    [attachment=0]20120619_212117.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20120619_212103.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20120619_212049.jpg[/attachment]
    [attachment=3]20120619_212041.jpg[/attachment]

    Hallo nochmal,


    mein Bericht bezog sich ja auf die "obere" Stellung der Schrauben. Heute habe ich es mal kurz auf die untere Position umgebaut. Mir gefaellt es jetzt besser, der Kopf ist jetzt mehr im Wind aber gleichmaessiger, der Koerper ist immer noch voll geschuetzt. Ich denke, ich werde noch ein paar Mal hin- und herbasteln und dann letztlich entscheiden. Damit will ich nur gesagt haben: anders als bei der Original-"Scheibe" habe ich hier zwischen den Positionen einen Riesenunterschied bemerkt.


    @Eric: zusammen fahren, eigentlich gerne. Aber realistisch fahre ich zur Zeit nur abends nach 20h mal so 1 - 2 Stunden, da ich zur Zeit ziemlich Sklave von Arbeit und Familie bin. Also lange voraus planen klappt bei mir nie, es ist immer irgendwas anderes :whistle: Aber optimistisch bleiben :P


    Gruesse,
    Xrider

    Hallo zusammen,


    ich stelle das hier mal explizit in das 700X Zubehoer Forum ein, da die Erfahrungen sich selbst mit derselben Scheibe zwischen X, S und Integra unterscheiden koennen/duerften.
    Ich habe also aufgrund des Threads hier: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=333 mal die Givi Scheibe, die von Kaffeeschlürfer empfohlen wurde, montiert.
    Bestellt hier: http://www.accessorimotostore.…11_4013&products_id=16411


    Kam nach 5 Tagen in einer simplen Verpackung, schlichte Rechnung, keine Anleitung, keine weiteren Papiere. Man weiss also, dass man sich auf ein Teil ohne ABE einlaesst. Wuerde ich bei sicherheitsrelevanten Teilen nie machen, aber bei einem Windschild kommt einfach kein schlechtes Gewissen auf. Zumal Givi vermutlich noch eine Genehmigung fuer das Teil beantragen wird.


    Es "traegt auf", wenn man es live sieht wirkt die X deutlich veraendert mit einer grossen Scheibe. Ich kann nur jedem empfehlen, dann nicht eine getoente Scheibe zu nehmen; kann sein, dass eine getoente einfach zu massiv aussieht. Ansonsten alles paletti.


    Anbau:
    Genau so einfach wie zu vermuten. Imbusschrauben raus, kleine Scheibe ab, neue Scheibe dran, Imbusschrauben fest. Nichts weiter. Ich habe die Scheibe gleich in der oberen Position verbaut, um moeglichst einen Sog durch den breiten Spalt unten zu vermeiden.


    Material:
    Nicht so dick wie die Originalscheibe, aber bis 130kmh zitterte bzw bog sich die Scheibe kein bisschen. Scheint also ok zu sein fuer den Alltag.


    Windverteilung:
    Ich bin 1.86 gross. Bei normaler Sitzhaltung schirmt die Scheibe den Druck vom Koerper hervorragend ab. Selbst die Haende sind deutlich weniger im Wind, dass habe ich mal kurz ohne Handschuhe probiert. Der Wind geht oben ueber die Abrisskante hinweg und verwirbelt bei mir direkt ueber dem Visier des Helms. Zunaechst dachte ich also, ok gleich weg damit. Dann habe ich ein wenig weiter rumprobiert mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Windrichtungen.


    0 - 30kmh = alles bestens, Wind kaum zu spueren
    30 - 60kmh = man kann mit offenem Visier fahren, aber ab 50 klappe ich das Visier halb runter, so dass der Wind genau ueber die Scheibe von oben auf mein Visier faellt und weiter nach hinten abgeleitet wird
    60 - 90kmh = je nach Windrichtung entweder Visier immer noch halb offen oder geschlossen, man merkt dass der Wind genau ueber dem Visier verwirbelt. Nach 10KM hat es mich nicht mehr gestoert muss ich sagen.
    90 - 130kmh = nur noch mit geschlossenem Visier, ab 120 den Kopf ein wenig einziehen


    Fazit: wer bis 1.75 gross ist, der sollte eigentlich perfekt geschuetzt sein. Wer groesser ist, bekommt den Wind an den Helm. Fuer mich wiegt die sehr angenehme Abschirmung des Koerpers und der Haende schwerer als die Abschirmung am Kopf. Dafuer muesste die Scheibe nochmal 10cm hoeher sein, das wird nix bei der 700X. Ich fahre mit halb offenem Visier und bei hoeheren Geschwindigkeiten ziehe ich den Kopf etwas ein. Das funktioniert fuer mich und ich werde die Scheibe behalten. Aber 1.90cm Koerpergroesse ist das Thema Windschutz am Kopf gegessen, eine so hohe Scheibe gibt es noch nicht. Dann besser ganz ohne mit gleichmaessigem Druck.


    Viele Gruesse,
    Xrider


    [attachment=0]20120605_120532.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20120605_120520.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20120605_120505.jpg[/attachment]
    [attachment=3]20120605_120439.jpg[/attachment]
    [attachment=4]20120605_120413.jpg[/attachment]

    "Der Tarzan vom Baggersee" :mrgreen: Ausgezeichnet, dass muss dir auch erstmal jemand nachmachen! Leider wieder mal alles viel zu weit weg fuer mich, sonst waere es bestimmt lustig. Vielleicht muss ich das Projekt mit dem Motorrad-Anhaenger doch mal in Angriff nehmen.


    Gruesse,
    Xrider

    Hallo Xlight,


    also ich bin neulich mal 4 Stunden die Eifel rauf und runtergeheizt und habe extra etwas mehr mit den Bremsen als mit dem Motor gebremst. Ergebnis nach 4 Stunden - normaler Abrieb, keinerlei Geruch, kein Fading, keine Riefen. So ganz neu ist meine X ja auch nicht mehr (3600KM).
    Die Vorderbremse qietscht auch bei mir dann und wann, aber mich stoert's nicht. Soweit ich weiss, ist das auch kein technischer Mangel sondern haengt mit vielen Faktoren wie Schmutz, Abnutzung von Scheibe und Backen sowie von der Materialkomposition ab.


    Gruesse,
    Xrider

    Mit einem nassen Schwamm habe ich die Schnauze mal von Dreck und Insekten befreien wollen, sofort waren tiefe Kratzer drin, und ich habe beileibe nicht fest gedrueckt. Die Kratzer lassen sich auch nicht wegpolieren.
    Am Metalltraeger fuer die Scheibe ist mir eine Zange leicht(!) dagegengeschlagen beim Hantieren - die Zange hatte ich extra in dicken Stoff gewickelt und trotzdem war der Lack sofort bis aufs Rohmetall runter (2mm).
    Neulich habe ich den Auspuff mit Never Dull poliert, irgendwie muss ich mit dem Lappen kurz an ein Verkleidungs-Seitenteil gekommen sein (da wo NC700X draufsteht), seit dem habe ich dort 2 hellgrau ausgeblichene Flecken, die sich nicht abwaschen oder wegpolieren lassen.


    Ich putze Motorraeder seit 20 Jahren aber fuer die NC700 kann man gar nicht paranoid genug sein. Wo man auch was anfasst zerkratzt es, das finde ich ziemlichen Mist :twisted:


    Xrider

    Die 700X faehrt dermassen gutmuetig, dass man sich schnell zu hoeherem berufen fuehlt, nicht wahr? :D Technisch ist die VFR1200 sicher ueber jeden Zweifel erhaben, die Designsprache muss man moegen. Zur Zeit halte ich mich von solchen Probefahrten aber fern, das macht mich immer nur unzufrieden, weil ich nunmal keine 3 Motorraeder habe sondern nur 1, und das ist zur Zeit die X.
    Als ich neulich mit einem Kumpel beim BMW Haendler war, stand dort eine XT1200Z, mein Traum. Die wurde mir aufgrund meines sichtbaren Speichelflusses direkt zur Probefahrt angeboten - und ich habe abgelehnt :doh:


    Naja in 2 Jahren sehen wir weiter :)


    Xrider


    Haha ich auch :mrgreen: Fuer 58 EUR nehme ich die fehlende ABE in Kauf. Die bekommt man bestimmt spaeter noch irgendwann. Aber die Saison ist JETZT und ohne Windschild ist es Mist, also her damit.
    Danke Kaffeeschlürfer fuer den Pilottest!


    Gruesse,
    Xrider