Beiträge von Xrider

    Ich halte es nicht fuer abwegig, bitte mal dieses YT Video anschauen, und dann ab Minute 3:35, nachdem der Fahrer den Kreisverkehr verlaesst und ab 60 mal richtig Gas gibt, der ist in der Tat in ca 2 Sek bei 100:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat dort allerdings den Sport-Modus an und es ist ein CVT und somit per se ueberhaupt nicht mit einem echten 6. Gang des DCT vergleichbar, also ein eher bedeutungsloser Vergleich, oder?


    Gruesse,
    Xrider

    Nur mal so, siehe Anhang. Das kommt aus dem Handbuch einer 2010er Varadero. Da wird sogar ganz offiziell zur Anwendung von SAE80 Getriebeöl geraten. Ist also alles kein Hexenwerk sondern eine durchaus etablierte Idee. Ich nehme das Zeug auch schon lange und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht - obwohl schon damals bei meiner XT600 das übliche Geunke a la "Oh mein Gott die O-RINGE!!!!" kam :D


    Grüße, Xrider

    Ich kenne die Strecke. Man liest die Schlagzeile und stellt sich natuerlich vor, wie ein Wahnsinniger mit irrem Blick und abgehobenen Beiwagen mit 100kmh durch eine Spitzkehre zimmert, wobei sich Alte, schwangere Muetter und Kinderwagen nur noch mit einem Sprung in den Abgrund retten konnten :lol:
    Aber vermutlich ist es wie immer, auf einer der vielen Geraden, wo man endlich die Trecker und Busse ueberholen kann, die dort teilweise mit 20kmh hocheiern, da steht dann der Messwagen. Und wenn es blitzt, weiss man, dass der Gasgriff leider den 1cm zu weit gedreht war, auch wenn man vorher kreuzbrav jede Ecke gefahrlos genommen hat.
    Was uebrig bleibt, ist dann die Schlagzeile a la "Ist schon invalide und nimmt sich noch raus, zu schnell zu fahren - unfassbar!!!!"


    Das koennte genauso gut ich gewesen sein, habe mich schon oft erwischt, wie man 80-100 faehrt, gerade auf der genannten Strecke. Zwinge mich dann auf 60-70 zurueck, obwohl es oft kerzengerade und sehr uebersichtlich zugeht.
    Da der Mensch als Rolli ohnehin mit ziemlich viel Frust und Einschraenkungen leben muss, stelle ich mir das einfach als einen unbeschwerten Moment des Motorradfahrens vor, so wie wir das alle lieben. Denn ob die 100kmh an der Stelle wirklich irgendwie gefaehrlich waren, das wuerde ich lieber selbst beurteilen als mich von einer Zeitungsschlagzeile aufhetzen zu lassen.


    Xrider


    PS: die 50kmh dort sind uebrigens eine reine Strafmassnahme gegen die notorischen Wochenendraser, die Strecke selbst ist wirklich nicht besonders gefaehrlich, wenn man es nicht bewusst drauf anlegt. Aber jetzt hat die Raserfraktion es halt mal wieder fuer alle versaut.

    Tja wer hat sowas nicht schon erlebt... missguenstige Kleingeister mit Impulskontrollstoerungen - mein Auto ist meine Waffe. Frueher habe ich 2 mal solche Leute einfach ruhig verfolgt, bis nach Hause vor die Tuer und dann ohne Schutzpanzer zur Rede stellen. Aber wenn man sowas macht, dann darf man auch nicht bang sein im Zweifel zuzuschlagen.
    Ich habe mir aber angewoehnt, mich nie vor's erste Auto zu stellen, um den Leuten nicht Gelegenheit zu geben, irgendein einen Scheiss auszubrueten. Wenn moeglich stehe ich immer irgendwo im toten Winkel neben dem ersten Wagen und schiesse beim ersten Gelbstrahl auf meiner Netzhaut mit Vollgas los. Da meisten Autofahrer haben ja recht lange Reaktionszeiten und muessen auch noch Kuppeln und Schalten - bis da der erste Gang drin ist bin ich halb zu Hause.
    Aber ich gebe Wossi recht, insgesamt ist es in den letzten 20 Jahren echt besser geworden, bin neulich erst in einem Stau auf der A61 in der Gasse durchgefahren, ohne angehupt, angeschrien oder angefahren zu werden. Ein paar Autos haben sogar Platz gemacht - das muessen Motorradfahrer gewesen sein, die gerade Dienst im Familiengefaengnis hatten :lol:


    Gruesse, Xrider

    Mein Nachbar hat 1990 eine XJ600 als topmodernes Teil gekauft, scheiss die Wand an das ist jetzt auch schon wieder fast 25 Jahre her, und das mit einem Motordesign aus den 80ern. Das Ding faehrt naemlich immer noch 1A.


    Wenn der NC Motor also wenigstens genauso lange durchhaelt, dann sind wir schon im Jahr 2037, wenn die ersten NC unter 1000 EUR per Gedankenuebertragung in der holografischen Autoboerse erstanden werden koennen :lol:


    Xrider


    Prust :lol: Und wieder Kaffee am Bildschirm. Darauf kann man nur antworten "Ist doch Ehrensache" :mrgreen:


    Mir ist die Situation ueberhaupt nur 1 - 2 mal vorgekommen, komme bereits mein Leben lang extrem selten an mobilen Kontrollen vorbei, Glueckspilz halt. Aber wenn, dann gucke ich einfach, wen ich warne. Den Papagei auf dem Jogurthbecher, der halbblind im Grenzbereich um die Kehren rast - NEIN. Die anderen Geniesserfahrer - JA.


    Xrider

    Nach laengerer Passivitaet mal wieder was von mir: so neu ist das Konzept doch auch nicht, hatte Honda ja bereits als DN-01 basierend auf dem NTV Motor schonmal in der Pipeline. Jetzt ein sehr aehnlicher Versuch auf der NC Plattform, warum nicht. Anscheinend verspricht man sich bei Honda irgendwas von dem Torpedo-Design. Fuer mich sieht's aus wie ein Integra fuer Batman, aber laesst mich kalt.
    Aber als Gegenentwurf hier ausgerechnet diese 60er und 70er Retro Designs rauszuholen - mehr Aepfel und Birnen passten wohl nicht in einen Thread :D Und auch bei dem H-D Design schaudert es mit Sicherheit genug Leute, einer schreibt gerade diesen Post.


    Gruesse vom Xrider

    Ich finde, man muss es Honda hoch anrechnen, dass die solche Konzepte im Markt austesten. Den Erfolg der NC700 hat auch niemand so vorhersehen koennen, nicht bei 48PS. Stattdessen haben wir ein unschlagbar guenstiges und modernes, alltagstaugliches Motorrad bekommen. Das scheint mir bei Honda auch das Credo zu sein: nicht so sehr auf grosse Emotionen setzen, sondern auf praktikable Loesungen, die moeglichst viele Leute ansprechen.
    Cruiser sind zwar nicht mein Metier, aber dafuer finde ich das Design beachtlich gelungen. Ich fand allerdings auch die DN-01 einen coolen Roller, mir war nur der Preis zu hoch :) Aber ehrlich, was da alles an Technik drinsteckt, echt seiner Zeit voraus. Wenn ich eine guenstige finde, stelle ich mir die als Stadtbike neben meine 700X.


    Gruesse,
    Xrider

    Uaaahhhhh eben recken und strecken nach 4 Monaten Winterschlaf :chores-vacuum:


    jogimon, was mich nur ein wenig wundert an den Terminen: beides sind Samstage. Und am Wochenende sind viele fantastische Strecken zwischen den Orten, die oft steile Serpentinen bieten, fuer Motorraeder komplett gesperrt. Wenn ich mal die Zeit habe in die Eifel zu duesen, mache ich das meist im Sommer abends in der Woche.
    Du musst mal berichten, wie es war und wo ihr da langgefahren seid, wenn es soweit ist.


    Gruesse,
    Xrider

    Nun ja, in der "TopSpeed der 700x" Diskussion habe ich die Leute ja auch nach ihrem Gewicht gefragt. Wenn ich da so die Unterschiede sehe (Ich: 100KG, andere teilweise 70KG) dann wird mir einiges klar. Hast du mal 30KG hochgehoben? Das ist alles totes Gewicht, dass die 700X mit durch die Gegend schleppen muss und mich wundert gar nicht, dass meine X mindestens 0.5L / 100KM ueber dem Verbrauch anderer liegt.
    Keine Ahnung, was du wiegst, aber das Gewicht und der Windwiderstand durch Breite und Hoehe des Koerpers duerften hier wohl ausschlaggebend sein.


    Gruesse,
    Xrider