Beiträge von Xrider

    Wenn du 80KG wiegst und die Sozia 60 dann kaeme man theoretisch bei +17PS raus ohne Sozia. Aber der reale Verlust ist wohl eher:
    - 17PS fuer das anteilige Mehrgewicht
    - 5PS fuer mehr Windwiederstand
    - 5PS fuer weniger robustes Beschleunigen da man mit Sozia vorsichtiger faehrt


    Bleiben fuer dich und die Maschine also nur noch 22PS - da hatte man beim 1A-Schein damals ja schon mehr unterm Hintern :twisted: Schoene Milchmaedchenrechnung auch :D
    Wie auch immer, man muss aber auch seine Erwartungen im Zaum halten. Wer richtig mit Sozia/us touren will und dabei auf nichts verzichten will, der muss mindestens in eine 1000er investieren, darunter geht's nicht. Eine 670er ist, auch wenn noch so gut abgestimmt, eindeutig eine Solofuhre.


    Xrider

    Sicherheitstraining ist sicher gut, gerade was die Fahrzeugkontrolle angeht. Aber das wird nie gesunde Paranoia, volle Konzentration und gute Uebersicht ersetzen. Und ja, wenn der alte Mercedes an der Einbiegung der Landstrasse wartet, dann wird er direkt vor dir herausziehen, also besser gleich Fernlicht an und bremsbereit fahren.
    Reicht eigentlich, denn auf der Strasse faehrt man selten im Grenzbereich. Im Gegenteil koennte man mutmassen, wer erstmal am Grenzbereich geschnuppert hat, ist unter Umstaenden eher geneigt, den im Normalverkehr auch mal auszureizen. Leider kommen da die normalen Verkehrsteilnehmer nicht mit.


    Xrider

    Ja KW13 wird natuerlich fuer eine leichte Verzerrung in den April hinhein sorgen. Dann schaut man sich eben die Monate 3/12 und 4/12 zusammengenommen an. Damit erschlaegt man alles vor KW13, KW13 selbst und noch den Folgemonat. Die Zahlen kann man getrost ins Verhaeltnis setzen zu den 2-Monats Zulassungen aller anderen Hersteller.
    Es geht ja letztlich um die realen Zulassungen und nicht um imaginaere Kaeufe, die von Honda nicht bedient werden koennen. Liefern muessen alle anderen schliesslich auch.


    Xrider

    Dank der magischen KW13 wird der Maerz interessant werden als erste Zulassungswelle. Ggf auf noch Anfang April. Lass uns dieses Topic mal aktuell halten, falls es geht. Soweit ich weiss sind die detaillierten Statistiken beim KBA leider kostenpflichtig, also mal sehen of Motorrad online uns weiter auf dem Laufenden haelt.


    Xrider

    Eine zu straff gespannte Kette ist auch anfaelliger fuer Verwindungen, kann also genau so abfallen, bzw eher abdrehen wie eine zu lasch gespannte. Aber die ganze Sache kann mehrere Ursachen haben und ist hoechst kritisch. Waere interessant zu hoeren, was die Werkstatt letztlich als Fehlerursache rausfinden kann.


    Xrider

    Da ich meine Probefahrt zur Freude des Haendlers auf satte 2 Stunden ausgedehnt hatte kann ich auch was berichten :) Da auch ich regelmaessig AB fahre ist mir ein vernuenftiges Verhaeltnis von Geschw/Umin schon wichtig. Ich bin dann mal schnell 50KM AB gefahren, immer so 130-140, was meine normale Reisegeschwindigkeit ist. Da lag ich noch bei angenehmen 3500 Umin, es war aber auch kaum Wind. Klar, dass das ca 500umin variieren kann je nach Gelaende und Wind. Aber eins ist vollkommen klar - 170 als Dauergeschwindigkeit kannst du bei einer NC700X knicken, das leistet der Motor nicht auf Dauer so wie der abgestimmt ist.


    Sieh mal hier, da gibt der Fahrer spaeter im Video mal richtig Vollgas - nicht gerade ne Hayabusa :D
    http://www.youtube.com/watch?v=p-Ml7PP-Dn4


    Man muss sie probefahren, dann ist einem sofort klar ob es das ist oder nicht. Anders geht es nicht.


    Gruesse,
    Xrider