Hallo Forum,
auch wenn es die alten Hasen vielleicht nicht so interessiert, mag es für Neulinge oder Kaufwillige von Interesse sein.
Meine 750X habe ich im Oktober letzten Jahres als Austausch gegen meine Deauville 700 geordert und im November erhalten.
Letzte Woche waren dann die ersten 10.00km voll und ich möchte ein paar subjektive Erfahrungen hier zum Besten geben.
Handling
Ich war von der Deuaville ein leichtes Handling gewohnt, allerdings hat man die ca. 40kg Mehrgewicht im Stand schon gemerkt.
Die X fährt sich noch leichtfüssiger, die Sitzhöhe ist für mich (1,83m) gut passend und Lenker und Armaturen liegen gut in bequemer Griffweite.
Komfort
Am Anfang dachte ich, dass ich die Sitzbank wie so viele hier unbedingt austauschen muss. Mittlerweile haben sich offenbar mein Hintern und die Bank aneinander gewöhnt. Wenn der erstere nach 500km weh tut ist das aus meiner Sicht in Ordnung und bedarf keiner anderen Bank. Falls die Bank doch getauscht werden sollte, dann aus optisch-ästhetischen Gründen.
Der Windschutz ist mies, gerade im Vergleich zur Deauville. Ich habe die endlosen Threads zum Thema Zubehörscheiben alle gelesen und mich am Ende für die Honda-Tourenscheibe mit dem Puig-Ausatz entschieden. Es verbessert etwas den Winddruck auf dem Oberkörper, ist aber bzgl. Akustik und Turbulenzen am Helm (Schuberth C3) nicht der Weisheit letzter Schluss. Derzeit überlege ich, die kleine Original-scheibe wieder zurück zu rüsten.
Motor/Getriebe
Einer der Gründe, warum ich mich für die NC interessierte, war ihr langhubiges Motorkonzept mit Drehmoment von unten, eine Art der Kraftentfaltung die ich mag. Ich habe mich nach längerem Überlegen und ein paar Probefahrten für das DCT entschieden.
Wenn ich jetzt nicht ganz so begeistert bin, liegt das wohl weniger am Motor sondern am DCT.
Aus meiner Sicht ist es zu 95% klasse und ich möchte es zu 95% nicht missen. Es gibt aber ein paar Situationen, da nervt es etwas und ich wünsche mir das manuelle Getriebe der Deauville zurück.
Beispiel: Langsam fahren. Der Geschwindigkeitsbereich um die 80 ist für den D-Modus im 6ten eigentlich zu langsam, die Maschine hackt gefühlt auf der Kette herum, bzw. der Motor poltert soweit unten herum, dass es nicht mehr schön klingt. Die gleiche Geschwindigkeit im S-Modus führt dazu, dass die Maschine bei der kleinsten Gasgriffbewegung hektisch hin und her schaltet bzw. dann dauerhaft im 5ten oder gar 4ten Gang bleibt, was sich dann wieder hektisch anhört. Ich habe während meiner Norwegen-Tour, wo diese Geschwindigkeit praktisch Standard ist, dann in meiner Not zum manuellen Modus gegriffen, was ja nicht der Sinn des DCT ist. Das man z.B. nicht auf eine rote Ampel im Leerlauf zu rollen kann, finde ich auch schade.
Verbrauch
Auch wenn ich die NC nicht gekauft habe um Sprit zu sparen, war der geringe Verbrauch bei meiner Jahresfahrleistung schon interessant. Die Rekordwerte kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein Durchschnitt liegt bei 3,7 Liter und das bei fast nur Landstraße und Tourengeschwindigkeit. Da lag die betagte Deauville mit 4 Liter kaum weit weg.
Ausstattung/Zubehör
Ich habe beim Kauf bereits einiges an Zubehör mitgeordert. So wurden Hauptständer, die Trax-Koffer samt Topcase von SW-Motech sowie die Sturzbügel mit Zusatzscheinwerfern und die Navihalterung ebenfalls von SW-Motech montiert.
Die Koffer sind natürlich alles andere als windschnittig und evtl auch ein Grund für den Verbrauch. Dafür haben sie mit jeweils 45 Litern mehr als ausreichend Fassungsvermögen. Auf den Hebriden hat sich einer der Koffer überraschend als undicht herausgestellt, da erwarte ich derzeit den Umtausch durch den Händler, ansonsten sind die Dinger robust und haben auch schon kleinere Feindberührungen mit Außenspiegeln verkraftet.
Wenig begeistert bin ich von der mittig auf der Gabelbrücke montierten Navihalterung. Die Position ist so, dass eigentlich immer das Display des Zümo spiegelt. Bei der Deauville war das Navi an einer Ram-Kugel am Spiegelausleger montiert und hatte daher einen deutlich steileren Winkel. Das wird die nächste Änderung werden.
Kein Grund zur Klage gibt es bislang beim elektrischen Scottoiler. Das Ding tut was es soll, wie lange es die Lebenszeit der Kette verlängert, wird erst die Zeit zeigen
Da ich kein Gepäck auf der Sitzbank transportiere, habe ich mit dem Tankstutzen unter dem Sitz kein großes Problem. Nervig ist das teilweise fummelige Tanken, da das Sicherheitsventil der Zapfpistole früh anspringt und man dann tröpfchenweise auffüllen muss. Sicher wäre ein Stutzen seitlich wie bei der BMW F praktischer.
Als vorerst letztes Zubehör habe ich mir den Rucksack für das Tankfach von Touratech gekauft.
Damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Einerseits ist die Verarbeitung für den Preis nur mittelmäßig, der Zurr-Riehen des Verschlusses löst sich bereits auf und zum anderen ist der Rucksack wenn er einigermaßen gefüllt ist, für das Fach etwas zu eng. Mit dem Ergebnis, dass ich mir bei der letzten Tour den Dichtungsgummí des Fachdeckels aus seiner Nut gelöst habe. Der wurde bei regelmäßigen Be- und Entladeng immer wieder vom Rucksack abgestreift, bis die Verklebung nach gab.
Aus heutiger Sicht würde ich mir das Teil wohl nicht mehr kaufen, vielleicht auch weil ich ihn kaum als Rucksack genutzt habe.
Fazit
Insgesamt bin ich mit der NC nach den ersten 6 Monaten und 10.000km gut zusammen gewachsen. Ab und an erwische ich am linken Instrumententräger doch mal den falschen Knopf und es hupt statt blinkt, das wird aber weniger.
Der matte weiße Lack scheint doch recht unempfindlich zu sein, ich habe zumindest noch keine der befürchteten Glanzstellen entdeckt.
Derzeit schaue ich nicht nach anderen Motorrädern und bin mit meiner X für meinen Verwendungszweck sehr zufrieden. Die urspünglich mal geplante Probefahrt mit der MT09 Tracer habe ich bis auf weiteres verschoben.