Zitat von sven.cnrdAlles anzeigenIrgendwie finde ich es interessant, dass sich DCT Fahrer scheinbar viel mehr mit dem Schalten auseinandersetzen. Ganz ehrlich, ich könnte euch überhaupt nicht sagen ob ich nun bei 65 im fünften oder im sechsten fahre... Mal so, mal so. Wenn geschalten wird, wird geschalten, und meine "Automatik" ist definitiv selbstlernend!
Spaß beiseite: Wenn ich mich recht entsinne schalte ich wenn es eben ist irgendwo um die 65-70 in den sechsten, wie es grade passt. Und wenn ich (von außen!) mit 100 aufs Ortsschild zurolle schonmal vorsorglich in den fünften, da innerorts der sechste meist die schlechtere Wahl ist. Alle anderen Gänge sind Nebendarsteller.
Ist bei mir nicht viel anders.
Das "abschalten" des DCT nach dem 5 Gang ist abhängig von der Verkehrssituation mittlerweile auch ein Automatismus.
Irgenwann hat man halt ein Gefühl dafür was das Mopped wann macht.
Anfänglich störte mich das auch so das ich sogar versucht habe alles manuell zu schalten. Ist aber Blödsinn. Wie Du schon geschrieben hast: "Alle anderen Gänge sind Nebendarsteller."
Ich möchte das DCT nicht mehr missen. Und wenn man langsam auf ne Ampel zurollt kann man auch manuell in den 1. schalten wenn einem das DCT manchmal (wie das bei mir der Fall ist) nicht früh genug schaltet.
Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile deutlich die Nachteile des DCT. Entspannter kann man nicht fahren.
Mike