Hallo blauer Engel,
jetzt schlägst Du den Bogen von der CBR250 über die NC zur neuen Duke.
Das sind für mich, auch für den "Einsatzzweck", 3 völlig unterschiedliche Konzepte.
Wie geschrieben wurde, darfst Du nicht allein von den Zahlen auf dem Papier ausgehen.
Ein Duke Motor, ich hatte selber eine, ist ein Sportmotor, mit dem langsames, niedrigtouriges und auch gleichmäßiges Fahren
faktisch unmöglich ist. Eine Duke animiert ständig zum Heizen, ist so.
Macht artgerecht bewegt einen Heidenspaß, nervt bei allem anderen.
Eine CBR250 soll wohl eher das Alltagsbike für darstellen, das einfache Brot - und Buttermotorrad.
Das Wasser läuf Dir nicht aus dem Mund, wenn Du Dir Details an der Maschine anschaust, dennoch, wie Du ja betonst, auch aufgrund des geringen Gewichts und des Einzylinders interessant. Findet man im Netz übrigens neu schon für unter 4000, ist also schon nochmal ne Ecke billiger.
Die NC Modelle decken sicher das breiteste Spektrum ab. Alltag, Reisen und auch mal eine, sagen wir flotte Runde auf der Hausstrecke liegen drin.
Das Moment von unten und die vorhandenen PS sind locker ausreichend, wenn Du aber eher ambitioniert unterwegs bist, und auch am Drehen
eines Motorradmotors Freude hast, gibts besseres.
Ahnlich wie Du bin ich "Gewichtsfetischist", dort wo ich gerne fahre geht geringes Gewicht klar vor Leistung.
Habe mich deswegen für eine Duke 200 (und bewußt gegen die 690er) entschieden. 135 kg vollgetankt sagt alles 
Viel Freude bei Deiner Auswahl, kauf einfach das Mopped, wo Du mit einem Grinsen von der Probefahrt absteigst (aber erst anhalten!
)
Ciao
Alex